Deutsch-Türkische Beziehungen

papatya

New Member
AW: Deutsch-Türkische Beziehungen

Hallo-bin auch seit 6 jahren mit einem türken verheiratet, seit 8 jahren zusammen,ich bin deutsche.
probleme gibts nur dann, wenn man vorher nicht über alles gesprochen hat, oder sich falsche illusionen macht-wir haben es auch nicht einfach gehabt, mein mann kommt aus antalya, wo wir uns auch kennengelernt haben, seine gesamte familie ist noch dort, er ist wegen mir nach d gekommen, und es hat geklappt...
sachen wie nicht in disco gehen oder kurze röcke nicht anziehen dürfen usw(so eine liste kann ja lang sein :p ) gibt es bei uns gottseidank nicht- er hat mich so kennengelernt wie ich war(bin) und hat mich auch so akzeptiert, ebenso wie die ganze familie, die ich ca. nachdem wir 4 monate zusammen waren kennengelernt habe...
probleme kommen nicht von der anderen kultur, das wird nur oft so vorgeschoben, sondern von der persönlichen einstellung, die in den köpfen mancher rumschwirrt...die größten probleme für meinen mann waren die typisch deutsche ordnung, pünktlichkeit und disziplin...manchmal ja gute eigenschaften, manchmal ja auch für mich deutsche ganz schön nervig!!!aber ich bin stolz drauf, das wir es so geschafft haben und dumme sprüche gibt es so gut wie gar nicht bei uns, liegt aber auch an der ausstrahlung, die man selber auf andere ausübt...liebe grüße papatya
@jale: dann gehört meiner wohl zur minderheit:icon_eyecrazy:

jale0605

New Member

Zitat von Thomas:
Man lässt du dich von deinem Mann runter machen, geht er eigentlich alleine in Discos? Scheinst einen ganz schön schwachen Ch
arakter zu haben.

Tja das kann entschuldige das ich das so sage aber so ein Statement kann nur von einem nicht türkischen Mann kommen. Nur weil ich als Frau nicht alleine durch Diskos ziehe und keine Miniröcke trage hat das wohl wenig mit Charakterschwäche zu tun. Eher mit Stärke - dies ist ja genau der Punkt warum so viele Deutsch-Türkische Beziehungen scheitern, weil den Frauen suggeriert wird durch Familie, Freunde oder ähnliches dass der Mann, Freund türkischer Abstammung sie unterdrückt. Das hat aber wie in meinem Beitrag schon geschildert wenig mit Unterdrückung oder Diskriminierung zu tun. Mann muss sich auch ein wenig anpassen, aber einmal ganz davon abgesehen, habe ich schon immer keinerlei Amibitionen gehabt Miniröcke zu tragen.

charming_cherry

New Member

hi

mein freund ist auch türke und ich deutsche!
die leute reden leider viel :vogel)
aber mittlerweile geht mir das ziemlich am a**** vorbei :)

von seiner seite ist das mit den vorurteilen eher weniger schlimm. im gegenteil ich verstehe mich mit seinen freunden, brüdern und cousins sehr gut :smile:

was ich von meinen "freunden" nicht sagen kann.. sie versuchen mir ständig einzureden dass es ja sooooooooo schlimm sei mit einem TÜRKEN zusammen zu sein
ich find das ziemlich traurig weil sie mir alle in den rücken fallen...
joa und meine eltern sind auch ncih so begeistert.. aber das ist mir egal :D

marencan

New Member

Hallo Papatya,
Deine Einstellung finde ich gut. Ich habe eine sehr ähnliche Einstellung zu all diesen Dingen.#
Ich habe meinen Mann vor 11 Jahre auch in Antalya im Urlaub (typische Touristenliebe !!!!!! Geht ja nie gut !!!!!!) kennengelernt. Mittlerweile sind wir fast 9 Jahre verheiratet und haben eine 7jährigen Sohn.
Solche Dinge wie "ich darf nicht alleine in die Disco gehen oder sonst so hin" oder nicht das tragen was mir gefällt, gab es bei uns nie.
Ich finde diese Einstellung der Männer immer so armselig und auch dumm. Wenn eine Frau oder ein Mann den Partner/in berügen oder auch nur auf Teufel komm raus flirten will, dann braucht man dazu nicht in die Disco gehen oder sich einen knallkurzen Minirock anzuziehen. Die Gelegenheit bietet sich an jeder Ecke, wohl bemerkt, wenn man das möchte.
Mein Mann ist vielleicht auch ein Tick mehr eifersüchtiger als deutsche Männer, aber er würde es nie wagen, mir etwas zu verbieten oder mir etwas vorzuschreiben, ich ihm auch nicht. Wir sind beides erwachsene Menschen, die ihr Leben gemeinsam teilen und wir haben Vertrauen zueinander.
Männer, egal ob deutsch, türkisch, afrikanisch, polnisch oder sonstwas, die ihren Frauen etwas verbieten, sind innerlich für mich ganz unsicher.
Aber, natürlich muß jeder wissen mit welchen Fehlern, Macken, etc. er bei seinem Partner leben kann. Fehler haben wir ja schließlich alle.
Sonnige Grüße aus Mallorca.

papatya

New Member

Hallo marencan-dem kann ich nichts mehr hizufügen-oha mallorca-bist du grad im urlaub dort? viel spass noch-äh und auch sonnige grüße aus münchen!!!

Sabine

Well-Known Member

@ Papatya

Kurz zur Info: Marencan wohnt auf Mallorca. Die hat das gut !!

Wollte nur sagen, daß ich mein männliches Exemplar aus Bodrum "mitgebracht" habe und unsere Ehe super funktioniert. Ist alles ähnlich wie bei Euch. Leben und Leben lassen, keiner verbietet dem anderen irgendwas.

Irgendwie stimmt es wohl doch, daß die Deutsch-Türken in ihren Beziehungen anders ticken als die "original" türkischen Türken !!?

Liebe Grüße

joschi

New Member

Zitat von jale0605:
Hallo,

also ich bin mit meinem Mann schon seit 6 Jahren zusammen, er ist Türke. Ich muss sagen, das ich noch so gut wie keine negativen Erfahrungen gemacht habe nur weil er Türke ist und ich Deutsche. Im Gegenteil. Ich glaube das ist auch eine Frage der eigenen Einstellung, wenn man erwartet das die Leute die Nase rümpfen dann passiert das wahrscheinlich auch, weil sie vielleicht die eigenen Unsicherheit spüren. Ich bin sehr stolz das ich einen türkischen Mann habe. Um einer deutsch-türkischen Beziehung eine echte Chance zu gewährleisten muss die Frau gerade in der Anfangsphase viel ändern/akzeptieren. Das liegt vorallem an der Erziehung, die Rollenverteilung ist halt in der Türkei doch noch stärker ausgeprägt wie bei uns. Das hat nichts mit Unterdrückung oder Diskriminierung zu tun aber die deutsche Frau muss halt akzeptieren können, dass Sie z.B. nicht alleine durch die Diskos ziehen kann oder dass Sie sich angemessen kleidet, keine Miniröcke etc. etc. Es mag zwar unter den türkischen Männern auch welche geben die solche Frauen tolerieren aber die sind glaube ich in der Minderheit.

Ich glaube der Punkt warum viele Beziehungen dieser Art scheitern ist einfach das Unverständnis. Es erfordert viel gegenseitige Sensibilität füreinander und Offenheit für die Kultur und den Glauben der anderen Seite.

Bei uns hat es jedenfalls geklappt, hoffentlich bis ans Lebensende - aber das weiß man leider nie.

LG
Jale

entschuldige wenn ich da jetzt nocheinmal drauf engehe, aber auch wenn sonst alles sehr harmonisch und so ist wie du sagst kann ich trotzdem nicht verstehen...das du das problem worum es eigentlich ja geht, so klein machst.....es fängt doch an bei disco besuchen mit einer freundin oder einem minirock......
ich möchte mir nicht von meinem freund, welcher auch türke ist und auch in der türkei lebt nicht vorschreiben lassen wann und mit wem ich weggehe und was ich anziehe oder nicht....
davon abgesehen würde er es auch nicht probieren mir das vorzuschreiben, weil er weiss das ich mich in der hinsicht durchsetze.....
denn schließlich schreibe ich ihm auch nicht vor mit wem er weggeht oder so.
Sein glaube ist ja schön und gut aber wenn ich mir eine freundin oder einen freund suche der nicht meine glaubensansichten hat, dann weiss ich das vorher und weiss das ich meinen partner, ob männlich oder weiblich den respekt antgegenbringen muss den er verdient und der für beide partner ok ist.....

ist meine meinung....

MfG joschi

papatya

New Member

@sabine: ui das ist schön, das marencan dort wohnt...
und: ja, manche deutsch-tüken die hier leben, steigern sich viel mehr in probleme rein, die sie gar nicht haben, aber natürlich auch nicht alle ;) , aber es kommt immer darauf an, wie die erziehung daheim stattfindet, wie die eltern sich verhalten, so wie bei uns halt auch! habe türkische freunde und kollegen, in deutschland, schweiz und in der türkei-bei jedem gibt es eine andere geschichte und eine andere erziehung, darum ist eben auch jeder anders und hat vielleicht eine andere meinung- man sollte nicht vergessen, daß meistens nur die schlechten geschichten öffentlich bekannt werden, wie mit betrug, ehrenmord...ach usw.-wenn aber gemischte beziehungen(egal welche nationen) gut laufen, können manche es vor lauter sensationsgier nicht glauben und wünschen sich direkt etw. böses...:icon_eyecrazy:
naja uns gehts gut...liebe grüße

xAyliNx

New Member

Hallo zusammen, aber das hier mal so ein bisschen überflogen... also, bei Schatzi und mir kommen solche Sachen gar nicht erst auf, weil ich generell so bin, dass ich mich nicht so offen Kleide, klar auch Kleider und Röcke usw, aber alles angemessen meiner Meinung nach, also kein mini, aber das ist ja alles ansichtssache. und mit der disco, wenn ich vergeben bin, ziehe ich nicht alleine los, kann auch mit schatzi spaß haben und ihn mitnehmen oder besser gesagt mit alle mann gemeinsam losziehen. so denkt er auch.

So ist das bei mir.

LG Aylin

Heat83

New Member

für meine türkische freundin und ich war es auch neuland, keiner hat gedacht mal mit einem deutschen bzw, türkin zusammen zu sein und unsere familien sahen es nicht anders.
kann mich noch genau an den ersten tag errinnern, als ihr onkel, tante, cousinen etc. zum essen kamen. alle schauten typisch grimmig aber nach 2-3 stunden, wir uns unterhielten war das eis irgendwann gebrochen :)
Man muss aber dazu sagen, das ihre familie schon ziemlich offen und modern ist, ich weis es zu schätzen, das ich es nicht so schwer hatte, wie es leider vielen anderen paaren ergeht :-(
haltet durch und kämpft für eure liebe!