Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
Hallo Freunde,

ihr merkts ja selber, dass ich sehr oft Probleme mit der deutschen Rechtschreibung habe...Von daher würde ich gerne ab und zu Hilfe benötigen...Waere doch einfach froh, wenn ihr mir dabei hilft...

Also,

Bitte Schön oder Bitteschön ? Meine erste frage an Euch...:(
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Selam Burhan,
ich würde es "Bitte schön" schreiben, vielleicht mit einem Ausrufezeichen, kommt aber auf den Kontext an. Sicher bin ich mir nicht, mal sehen, was Anouk dazu "sagt".

Viele Grüße

ps
Bastian Sick (der heißt wirklich so, ich kann nichts dafür) greift in seiner Kolumne "Zwiebelfisch" gerne solche Themen auf.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314650,00.html
 
B

Booker 66

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

....ich glaube man kann beides schreiben!!

Aber warten wir auf Anouk :)
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Selam Burhan,
ich würde es "Bitte schön" schreiben, vielleicht mit einem Ausrufezeichen, kommt aber auf den Kontext an. Sicher bin ich mir nicht, mal sehen, was Anouk dazu "sagt".

Viele Grüße

ps
Bastian Sick (der heißt wirklich so, ich kann nichts dafür) greift in seiner Kolumne "Zwiebelfisch" gerne solche Themen auf.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314650,00.html



Selam Turgay,

warten wirs mal einfach ab... Denke das Anouk sich dazu meldet..:)

Grüsse Retour
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Ich habe das mal Richtung "Fortsetzung folgt ..." verschoben, da scheint es mir besser aufgehoben zu sein, wenn weiterhin nach Rechtschreibungshilfe Bedarf besteht.

Viele Grüße
 
I

Izzet

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Diese Frage scheint doch nicht ganz trivial zu sein.

Anouk schreibt es zusammen.
 
A

Anouk

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Oh Gott, jetzt bekomme ich Angst... !

Also gut, tapfer drauflos: Die Variante "Bitte Schön" geht nicht. "Bitte schön" ginge eher. "Bitteschön" scheint mir persönlich aus dem Bauch heraus das Plausibelste. :) Auch wenn es sich höchstwahrscheinlich nur mundartlich begründen ließe.

Aber ich werde der Sache mal auf den Grund gehen, falls es Euch beruhigt. Nebenbei, mich würde es auch beruhigen. Seit der letzten Rechtschreibreform bin ich einigermaßen durcheinander, zumal ich mir den Luxus leiste, privat die alte Rechtschreibung zu bevorzugen. Wörter wie "Delfin" oder "Majonäse" flutschen mir nur beruflich raus. :redface: Bitte verzeiht, auch ich bin dank der Reform nun mit meiner orthographischen (alte Schreibweise) Identitätssuche beschäftigt. Einstweilen schreibt doch einfach, wie Ihr Lust habt. Das tut inzwischen sowieso fast jeder. Und ich persönlich hab inzwischen fast für alles Verständnis.

Außer für das Deppen-Apostroph, wie zum Beispiel: Muslim's. Restaurant's. Kalle's Bierstube.

Falscher geht's nimmer. Es heißt: Muslims, Restaurants - und Kalles Bierstube. Alles andere ist falsch verstandenes Englisch, aber definitiv kein Deutsch. :)

;)
anouk
 
Top