Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Einstweilen schreibt doch einfach, wie Ihr Lust habt. Das tut inzwischen sowieso fast jeder. Und ich persönlich hab inzwischen fast für alles Verständnis.

anouk


Anouk,

unter uns ; für mich ist es schon sehr wichtig. Da ich ja staendig auch beruflich schriftlich korrespondiere, möchte ich meine Fehler wenigstens mit eurer Hilfe minimalisieren ;)

Ich weiss auch das ihr mir alle auch gerne dabei helfen würdet...

Es gibt ein Sprichwort bei uns : ''Das nicht Wissen ist nicht zum schaemen, nicht lernen wollen ist zum schaemen''

Noch mal auf türkisch : ''Bilmemek ayıp değil, öğrenmemek ayıp'':)

LG
 
A

Anouk

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Hi, Ihr Lieben,

guckt doch mal hier.
Dahinter verbirgt sich die Kurzfassung der deutschen Rechtschreibreform inklusive sämtlicher Ausnahmeregeln.

Bitteschön! :) (Hoffentlich stimmt das jetzt. Kann aber auch sein, dass Turgay mit seinem "Bitte schön" recht hat. Oder Recht hat? Bitte fragt mich was anderes oder Anderes.)

lg
anouk
 
A

Anouk

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Anouk,

unter uns ; für mich ist es schon sehr wichtig. Da ich ja staendig auch beruflich schriftlich korrespondiere, möchte ich meine Fehler wenigstens mit eurer Hilfe minimalisieren ;)

Ich weiss auch das ihr mir alle auch gerne dabei helfen würdet...

Es gibt ein Sprichwort bei uns : ''Das nicht Wissen ist nicht zum schaemen, nicht lernen wollen ist zum schaemen''

Noch mal auf türkisch : ''Bilmemek ay?p de?il, ö?renmemek ay?p'':)

LG

Kein Problem, Burhan, gerne. Du entfachst in mir den Ehrgeiz, meine Schlussredakteure nicht länger zu quälen. (Früher hießen die Typen übrigens Schlußredakteure.)

Das deutsche "ß", das Ihr im Türkischen nicht kennt, existiert neuerdings nur noch hinter Dehnungsvokalen wie "Fuß" oder "Straße". Wenn der Vokal lang ausgesprochen wird, folgt zwingend ein "ß" (gesprochen: eszet).

Aber Wörter wie "bißchen" (im Sinne von "etwas", "ein klein wenig") verlangen jetzt im geschriebenen Deutsch ein doppeltes s. Also "bisschen". ;)
 

alterali

Well-Known Member
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Hallo,

das Thema ist toll, da können auch mal die Leute helfen, die keine Übersetzung zusammenbringen (aber, existiert nicht schon ein Thema Rechtschreibung?).

Bitteschön (das Bitteschön) ist richtig.
Bitte Schön - falsch
Bitte schön - ganz falsch

"bitte schön" wäre die Antwort auf eine blöde Frage (willst Du es häßlich oder schön) - Am Satzanfang natürlich: Bitte schön.

bitte Schön, da wollte man den alten Bundestrainer Helmut Schön (schon tot) wiederhaben.

Ansonsten: wenn viele Leute etwas beständig auf die gleiche Weise falsch schreiben (oder sprechen), geht es irgandwann einmal in die Rechtschreibung ein.

Das mit dem ß gilt glaub ich nicht für die Schweiz. Dort hat man das schon zur vorigen Jahrhundertwende (um 1900) abgeschafft, weil die Schreibmaschinen aus Frankreich billiger waren und die hatten kein ß auf der Tastatur.

Die Sache mit dem Sprichwort: manche Leute kennen keine Scham.
 
M

marion42

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

tja, ich gehör ja eindeutig zu der fraktion, an der die rechtschreibreformen völlig vorbeigerauscht sind..

es beruhigt mich aber immer ganz gemein, wenn ich sehe das andere auch nicht mehr klar kommen..


obwohl das wort delfin..das hab ich sofort übernommen..ein buchstabe weniger, das rechnet sich bei mir, da ich es öfter schreibe...lach

klar kommen, zum beispeil....könnte ja auch klarkommen heissen..oder?

aber dafür hab ich, wenn ich mir mühe gebe, den guten alten duden auf dem tisch....

und bei dem steht...unter danke

du musst danke sagen........dann danke schön!
ich möchte ihm danke schön sagen.
er sagte: " Danke schön!"

vergleichsweise aber Dankeschön...

sucht euch also was aus...:)

lg marion

ps..ich werd es weiter nach stimmung schreiben..

wenn ich ein errötendes dankeschön meine schreib ich es so, und wenn ich ein normales danke meine dann schreib ich es so...
 
M

marion42

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

jetzt im geschriebenen Deutsch ein doppeltes s. Also "bisschen". ;)[/quote]


also bisschen würde ich unter einem kleinen hundebiss vorstellen...
deswegen schreib ich es immer mit einem s....lach
 
M

marion42

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

jetzt im geschriebenen Deutsch ein doppeltes s. Also "bisschen". ;)


also bisschen würde ich unter einem kleinen hundebiss vorstellen...
deswegen schreib ich es immer mit einem s....lach[/quote]

upps..da sag mir mal einer das forum bildet nicht ;-)

habs grad nachgelesen...es kommt sogar vom kleinen biss..
jetzt hab ich grad wieder was gelernt..
das hab ich jetzt intus..

ab sofort...bisschen..:)
 
A

Anouk

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Bitteschön (das Bitteschön) ist richtig.
Bitte Schön - falsch
Bitte schön - ganz falsch

"bitte schön" wäre die Antwort auf eine blöde Frage (willst Du es häßlich oder schön) - Am Satzanfang natürlich: Bitte schön.


Super erklärt, vielen Dank! :)

Kurz noch was dazu (die Frage beschäftigt mich anhaltend): Laut Duden heißt es Bitteschön, wenn es substantivisch gebraucht wird.

Beispiel: "Mit einem Bitteschön äußert sie einen Wunsch."

Aber: "Hier kommt Ihre Warenbestellung, bitte schön!"

;)
anouk
 

alterali

Well-Known Member
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Super erklärt, vielen Dank! :)

Kurz noch was dazu (die Frage beschäftigt mich anhaltend): Laut Duden heißt es Bitteschön, wenn es substantivisch gebraucht wird.

Beispiel: "Mit einem Bitteschön äußert sie einen Wunsch."

Aber: "Hier kommt Ihre Warenbestellung, bitte schön!"

;)
anouk

hab ich vielleicht super erklärt, aber falsch. Deine Sätze sind laut Duden richtig.
also das Bitteschön als Floskel: bitte schön!
Ich hätte das immer zusammengeschrieben (bitteschön).
Aber wenn man ins Internet schaut, schreiben es die meisten so falsch.
Wieder was gelernt, hoffentlich merk ich es mir.
 
A

Anouk

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

also das Bitteschön als Floskel: bitte schön!
Ich hätte das immer zusammengeschrieben (bitteschön).

Ja, ich auch. :) Na ja, dann können wir das hier ja als kollektive Weiterbildung nutzen.

Mit Groß- und Kleinschreibung habe ich seit der Rechtschreibreform auch Probleme. Früher hieß es beispielsweise: "Das tut mir leid." Jetzt schreibt man: "Das tut mir Leid."
 
Top