Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

R

rebel

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

cool ich denke hier sollte ich öfters vorbei schauen:)
 
A

Anouk

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Hier mal kurz was für Spezialisten: Heißt es "vergilben" oder "vergelben"?

Gemeint ist die passive Form. Wenn ich z.B. eine Wand gelb anmale oder die Seiten eines Buches schon gelb sind vor Alter: Ist das Buch dann vergilbt oder vergelbt? Und die Wand? "Gilbe" ich sie oder "gelbe" ich sie...? :roll:


ps Ich bin für "vergilben" (obwohl das komisch klingt) und beim Buch für "vergilbt"! :mrgreen:
 

Lari77

Active Member
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Hier mal kurz was für Spezialisten: Heißt es "vergilben" oder "vergelben"?

Gemeint ist die passive Form. Wenn ich z.B. eine Wand gelb anmale oder die Seiten eines Buches schon gelb sind vor Alter: Ist das Buch dann vergilbt oder vergelbt? Und die Wand? "Gilbe" ich sie oder "gelbe" ich sie...? :roll:


ps Ich bin für "vergilben" (obwohl das komisch klingt) und beim Buch für "vergilbt"! :mrgreen:

Also ich denke auch vergilben höre ich öfter als vergelben
 
M

mar

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/


Wort: vergilben
ver|gilb|en
Grammatikangaben: Wortart: Verb
Partizip II mit sein
intransitiv
lautet nicht ab
Relationen zu anderen Wörtern:

* Synonyme: absterben, gilben, verblassen, welken
* ist Synonym von: ausbleichen, gilben, verblassen, verbleichen, verschießen, verwelken

Links zu anderen Wörtern:

* Grundform: vergilben
* Antonym von: Nichtvergilben
* -ung-Form von: Vergilbung
* Form(en): vergilbte, vergilbten, vergilbt, vergilbtes, vergilben, vergilbter, vergilbenden, vergilbtem, vergilbende, vergilbender, vergilb, vergilbtest, vergilbest, vergilbst, vergilbe, vergilbend, vergilbendem, vergilbtet, vergilbet

Dornseiff-Bedeutungsgruppen:

* 7.23 Gelb: gelb werden, vergilben

Beispiel(e):
Er ist lösungsmittelfrei, transparent, geruchlos und soll nicht vergilben. (Quelle: archiv.tagesspiegel.de vom 20.02.2005)
Daraufhin schickt der Bäckermeister den Plan im Maßstab 1:20. Diesmal bekommt er zur Antwort, das Ganze müsse jetzt noch unverwüstlich auf Leinen gedruckt werden, damit es nicht vergilben kann. (Quelle: welt.de vom 15.04.2005)
Die wenigen Restexemplare sind heute von Verfall bedroht, sie vergilben und verblassen. (Quelle: welt.de vom 18.07.2005)
 
I

Izzet

Guest
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

In dem Fall, dass ein User hier schon verwarnt wurde und trotzdem ausfällig wird, könnte man villeicht sagen: "Er hat seinen Status vergelbt"
 

alterali

Well-Known Member
AW: Deutsche Rechtschreibungshilfe auf Bedarf...

Kein Mensch verwendet das Wort vergelben. Vergolden oder versilbern vielleicht noch verbläuen, das geht, auch im übertragenen Sinne.

Aber in Merck's Warenlexikon von 1884 findet man unter Neublau:

Neublau (Waschblau). Das eigentliche N. zum Bläuen der Wäsche besteht aus Stärke, die mit Indigkarmin gefärbt und in kleine Täfelchen geformt ist. An seiner Stelle wird neuerdings häufig künstliches Ultramarin angewandt, das in kleinen Portionen mit heißem Wasser angerührt und dem Blauwasser zugesetzt wird. Es ist dieses Blau auch ganz zweckmäßig, während dagegen Berlinerblau, das ebenfalls zuweilen mit Stärke oder Kreide gemischt als N. verkauft wird, zum Bläuen gar nicht taugt, da es ein starkes Vergelben der Zeuge bewirkt. Dieses Blau ist leicht daran erkennbar, daß es seine Farbe verliert und braun wird, wenn man es mit Sodalösung vermischt erhitzt. - Zollfrei.

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:80...rcks/band/21/seite/0376/mercks_b21_s0376.html

Ich würde mal sagen: zur Not kann man darauf bestehen.
 
Top