Deutsche!? Vergiss es!

wiebke

New Member
AW: Deutsche!!!??? Vergiss es!!!

@ papatya, safira und daydreamer und alle, die was wissen,

erklärt mit bitte, wenn ihr könnt, was genau jemanden zu einem ehrenmord (ein wort, das für mich nicht den geringsten sinn ergibt) treibt? was genau bedeutet ehre für diese familie? warum ist es weniger ehrenlos, nicht nur einen anderen menschen, sondern die eigene schwester umzubringen, hinterrücks und kaltblütig? hat die familie auch schuldgefühle oder ist sie sich ihres Rechts total sicher? wie häufig gibt es solche ehrenmorde in der türkei? einmal in jeder generation? dass sie den jüngsten schicken, zeigt doch das prinzip, das schwächste glied in der kette zu nehmen und gleichzeitig die idee, dass er strafmildernd behandelt wird. also wissen sie doch um die unrechtmäßigkeit ihres handelns, bzw nehmen diese gesetze doch als achtbar an? haben die zwei gehirne und zwie gewissen in ihrem kopf?

eine, die das nicht versteht

papatya

New Member

hi wiebke...das ist nicht erklärbar, habe ich meinen mann auch schon mal gefragt...denkst du auch gerade an das beispiel der jungen mutter in berlin(dieses jahr im januar?oder letztes?)mein mann und ich haben viel darrüber geredet, sorry, das ist keine kultur, da setzt etwas im hirn aus, das hat nix mit kultur mehr zu tun...die jüngere schwester von meinem mann ist mit einem verheirateten türken in der türkei durchgebrannt, der hat sich scheiden lassen, dann haben sie geheiratet(nur standesamtlich)...mein mann hätte seine schwester ja auch umbringen müssen wegen der ehre, ist ja nur noch bescheuert...und es ist so wie bei uns auch...heute haben sich alle lieb!!!sorry, aber da fehlen irgendwelche teile im gehirn...und wenn sie soetwas in der türkei veranstalten, dann viel spass dort im gefängnis...mir kommt es leider manchmal so vor, als ob es solche türken ausnutzen in d, weil die bestrafung hier nicht so hart ist...für das kind dieser frau hoffe ich bloß, das es in eine gute pflegefamilie kommt und nicht der familie zugesprochen wird, die die mama umgebracht haben!!!(will auch die beste freundin so)

Sedef52

Active Member

Zitat von Frankeee85:
@ Daydreamer,
Wenn du bisschen früher mit dem thema angekommen wärest,hättest du anscheinend einigen Leuten erheblichen Schmerz erspart....Schade....
Ich hoffe wenigstens,dass sich doch jemand an dich wendet und bestimmte Probleme aus dem weg räumen könnt...
LG

aber man kann auch in zukunft vielen leuten viel leid und schmerz ersparen...
daydreamer solltest das auf jeden fall durchziehen...

Daydreamer

New Member

So ist es, oftmals erklären mich Menschen für doof! Es kommen argumente wie:" Was hast du davon???" "Bringt ja doch nichts!" "Kannst ja doch nichts ändern!!!"

Aber ich sage eins: Solnage ich einem anderen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann, habe ich schon sehr viel erreicht. Man weis nie was in den Seelenleben anderer Menschen vorgeht! Gerade Menschen, die solch Beziehungsprobleme haben wegen der kulturellen Unterschiede, sind oftmals am Ende Ihrer Kräfte. Und diesen Menschen werde ich versuchen zu helfen!

babe78

Active Member

Finde es super, dass Du Dich so engagierst.
Und drücke Dir die Daumen, das viele hier Deine Hilfe in Anspruch nehmen und sich auch helfen lassen!

Daydreamer

New Member

Zitat von wiebke:
@ papatya, safira und daydreamer und alle, die was wissen,

erklärt mit bitte, wenn ihr könnt, was genau jemanden zu einem ehrenmord (ein wort, das für mich nicht den geringsten sinn ergibt) treibt? was genau bedeutet ehre für diese familie? warum ist es weniger ehrenlos, nicht nur einen anderen menschen, sondern die eigene schwester umzubringen, hinterrücks und kaltblütig? hat die familie auch schuldgefühle oder ist sie sich ihres Rechts total sicher? wie häufig gibt es solche ehrenmorde in der türkei? einmal in jeder generation? dass sie den jüngsten schicken, zeigt doch das prinzip, das schwächste glied in der kette zu nehmen und gleichzeitig die idee, dass er strafmildernd behandelt wird. also wissen sie doch um die unrechtmäßigkeit ihres handelns, bzw nehmen diese gesetze doch als achtbar an? haben die zwei gehirne und zwie gewissen in ihrem kopf?

eine, die das nicht versteht

Sowas, liebe Wiebke, kommt schon einer Gehirnwäsche gleich! Das ist doch wie bei den Selbstmördern in den Kriesengebieten. Stell dir vor du bist nicht gerade gebildet, und dann kommen Freunde, verwandte, Bekannte und Familie und erzählen dir das es die größte Schande ist für die Familie das die schwester nach westlichem Stil lebt. So beeinflusst, geht der Junge los und breingt Sie um. Warum macht der Vater das denn nicht wenn er davon so überzeugt ist???? Weil er weis das es falsch ist zu töten!!!
Bsp: In Gaza wird ein Selbstmörder kurz vor der Sprengung überwältigt. Im Gefängniss dann wird er gefragt ob er den Koran gelesen hat. Er sagt ja. Sie fragten ihn, ober er weis, das im Koran steht das man Frauen und Kinder nicht töten darf. Seine Antwort war: "DAS STEHT DA NICHT DRIN"

Ob Ehrenmord oder Attentat! Die wo das in Auftrag geben, wissen was Sie tun. Die ausführende Gewalt leider oftmals nicht....

wiebke

New Member

Zitat von Daydreamer:
So beeinflusst, geht der Junge los und breingt Sie um. Warum macht der Vater das denn nicht wenn er davon so überzeugt ist???? Weil er weis das es falsch ist zu töten!!!

Ob Ehrenmord oder Attentat! Die wo das in Auftrag geben, wissen was Sie tun. Die ausführende Gewalt leider oftmals nicht....

den ausführenden kann ich noch am besten verstehen. er ist wie ein kind, dass auffällig wird, obwohl die eigentlichen probleme bei den eltern liegen.aber was ist die quelle?? wieso sind da so viele verwandte, freunde, väter und mütter, die denjenigen zur tat treiben? was steckt da in diesen köpfen drin? woher kommt die motivation? was treibt diese menschen? ist es der konflikt mit den unterschiedlichen kulturen? was muss in menschen über generationen brüten, dass sich solche hassgefühle entwickeln und dann entladen?

Starlight

New Member

@ wiebke

das ist kein Hass, was dort ausgelebt wird. Ihnen wird von klein auf suggeriert, was FALSCH ist, auch wenn es doch richtig sein sollte.

einfaches Beispiel

als Kind wird dir immer gesagt, du sollst die Herdplatte nicht anfassen, weil sie heiss ist.... ständig sagt dir wer, nicht... heiss... nicht... heiss...

so ähnlich, nur in erschwerter Form ist das mit dem Ehrenmord. Du bekommst von klein auf nichts anderes mit, keiner sagt das Gegenteil. wieso sollte dann ein Ehrenmord falsch sein??

Ganz schlimm, die "Menschenbomben" sie bekommen suggeriert, wenn sie sich diese Bombe umschnallen und sich und andere (unschuldige) in die Luft sprengen, kommen sie ins Reich Allahs und nicht höheres gibt es für sie. Es kann ihnen auch niemand das Gegenteil sagen, weil.... wer hat sowas überlebt?

knuddels Starlight

Daydreamer

New Member

Das ist genau die Subkultur von der ich rede! Die meisten türkischen Menschen leben in Ihrer eigenen Gemeinde, gehen ins tükische Cafe, treffen sich nur mit türkischen Bekannten und Verwandten. Natürlich ist dann der Druck sehr hoch. Was denkst du wie lange es gedauert hat bis meine Eltern sich mal nicht unter druck habe setzen lassen? Habe immer wieder Gespräche geführt mit meinen Eltern! Ware bestimmt hunderte. Irgendwann hat mein Vater begriffen, das es uninteressant ist was andere denken! Da bin ich heut noch stolz drauf! ;-)

wiebke

New Member

okay, ich begreif, was ihr sagen wollt. es fällt mir irgendwie schwer, mich in diese enge und starrheit der köpfe hineinzuversetzen... nicht dass mir diese nicht auch begegnet, das eine oder andere mal ja auch bei mir selbst ;-) , aber eben nicht in dem ausmaß, welches angeblich im namen von religion oder tradition entsteht. okay, gewohnheit, lernen seit der kindheit... das heißt ja dann, das deren komplettes wertesystem falsch gepolt ist... und sie würden das wohl von unserem sagen... vielleicht sind wir ja diejenigen, die sich irren... oder es gibt gar kein richtig und kein falsch... woran hält man sich dann aber fest? woran orientiert man sich? der mensch hat angst und regeln geben sicherheit. das ist wohl der sinn von regeln. und der inhalt beliebig ersetzbar. ich schätze der mensch wäre mit weniger gehirn deutlich besser dran gewesen. jagen, fressen, sterben.