Deutsche!? Vergiss es!

CoolworX

Active Member
AW: Deutsche!!!??? Vergiss es!!!

Zitat von wiebke:
zum thema ehrenmord:

"... Hier gibt es allerdings eine Grauzone, z. B. bei so genannten „Ehrendelikten“ (wie beispielsweise Tötungen wegen Ehebruchs). Selbst in der laizistischen Türkei konnte bis vor kurzem noch bei solchen Delikten mit mildernden Umständen für die moslemischen Täter gerechnet werden. Erst 2004, im Zuge der Annäherung an die Europäische Union wurde ein Gesetz durch das Parlament beschlossen, das den so genannten Ehrenmord an Mädchen und Frauen wie vorsätzlichen Mord mit lebenslanger Haftstrafe ahndet...."

quelle: wikipedia

...die Realität schaut hierbei leider ganz anders aus...

Grüße...

CoolworX

R

rebel

Guest

ich frag mich bei dem wort ehrenmord immer was ein mord mit ehre zu tun hat. wer mordet hat keine ehre.

marleen

Member
AW: Deutsche!? Vergiss es!

allerdings das wort an sich stellet für mich einfach nur kranke ironie dar...anders kann man es nicht sagen!es ist nur so traurig wenn man sieht wie oft sowas noch vorkommt und überhaupt wie manche familien keine "grenzenlose"liebe akzeptieren können...die schwester meines ex-freundes wurde verstoßen,weil sie nicht den ihr versprochenen mann sondern einen anderen(wohlgemerkt auch türke) geheiratet hat...schon allein das ist das letzte!warum "darf"man denn nicht einfach einen menschen lieben egal woher er kommt?ist es als türke eine schande einen/eine deutsche,egal welche nation zu lieben und zu heiraten?könnt ihr mir erklären was daran falsch sein soll...???ich verstehe sowas einfach nicht:vogel)

babe78

Active Member

Muss rebel auch total recht geben, das hat absolut null mit Ehre zu tun.
Für mich ist das Ganze einfach krank und kann in keinster Weise begründet werden mit der Religion.
Bin auch immer wieder geschockt, wie die Realität tatsächlich aussieht.
Ganz zu schweigen von der Dunkelziffer.
Werde das niemals verstehen können. :vogel)
Genauso wenig wie marleen schon schreibt, warum ist es eine Schande denjenigen zu heiraten den man liebt?
Egal welche Nationalität. Für mich sind alle Menschen gleich und jeder sollte frei wählen können, mit wem er sein Leben verbringen möchte.
Nur leider sind wir davon noch meilenweit entfernt.

papatya

New Member

muß jetzt auch nochmal meinen senf dazu abgeben...kicher...
also thema ehrenmord war ja schon abgeklärt...
@ayamou&coko: ihr habt recht mit"hast du geld, dann bist du wer" in der türkei...und das das euren nerv trifft, kann ich auch verstehen....aber ich vertrete die meinung, das türken oft offener sind in der türkei als wie in der fremde, weil ich es so oft sehe...ich habe so um die 10 türkische arbeitskollegen, jeder vo ihnen bis auf eine ausnahme hat eine kleine zerissenheit in sich, die leider von der erziehung der eltern stammt...diese wiederum leben schon sehr lange hier, und sind kein bißchen bereit zu akzeptieren, das sich in der türkei vieles verändert hat, seit dem sie von dort weg sind und beharren auf ihren "alten" gesetzen...das finde ich sehr schade...und da ich es so gut erfahren habe in der türkei, wundert es mich halt immer wieder, das es bei uns so oft vorkommt, diese halsstarrigkeit...
aber das manche türken nicht gut reden von deutschtürken kann ich auch wieder verstehen, wenn ich sehe, wie sich manche von ihnen meinen, sich profilieren zu müssen in ihrer alten heimat...
letzendlichgibt es das bei allen anderen nationen auch und hierdiskutieren wir einfach darrüber und es ist eine gute idee von daydreamer!!

One_Love_4ever

New Member

ich würde mich sehr freuen wenn du mir helfwen könntest ich bin seit 11 monaten mit einem (meinem türken) ;-) zusammen er ist echt der beste mensch der welt seine eltern haben schon früher zu ihm gesagt (obwol sie sehr gläubige moslems sind) es ist ihnen egal ob russin,deutsche oder was weis ich hauptsache sie hat eingutes herz und macht dich glücklich aber ich soll nächste woche zu ihm nach hause sie wollen mich kennen lernen wie sollich mich da verhalten ich weiss es echt nicht würde mich sehr freuen über ein paar tipss

Xan

New Member

Zitat von One_Love_4ever:
ich würde mich sehr freuen wenn du mir helfwen könntest ich bin seit 11 monaten mit einem (meinem türken) ;-) zusammen er ist echt der beste mensch der welt seine eltern haben schon früher zu ihm gesagt (obwol sie sehr gläubige moslems sind) es ist ihnen egal ob russin,deutsche oder was weis ich hauptsache sie hat eingutes herz und macht dich glücklich aber ich soll nächste woche zu ihm nach hause sie wollen mich kennen lernen wie sollich mich da verhalten ich weiss es echt nicht würde mich sehr freuen über ein paar tipss
sei ganz ungezwungen und rede möglichst nur, wenn du gefragt wirst. Sie sehen sowieso gleich was du für ein Typ bist. Die Türken sind da ziemlich fit.

W

whaty2000

Guest

Erst einmal möchte ich mich dafür bedanken daydreamer,dass du ne homepage aufbauen möchtest ,um anderen menschen helfen zu können. das finde ich voll toll:biggrin: !! vielleicht kannste mir damit auch weiter helfen!

das thema ehrenmorde könnte man eigentlich endlos weiter diskutieren.angefangen bei der definition von ehre bis hin wie kommt so etwas überhaupt noch zu stande.
oft wird das wort ehre im sinne von würde verwendet.da die würde eines menschen unterscheidlich hoch bzw. tief ist,kann dies ein anlass zu einem ehrenmord sein.wenn sich ein mensch in seiner würde gekränkt fühlt und dies nicht ertragen kann, greift er dann oft zu den schlimmsten mitteln.das kann eifersucht sein bishin zu mord eben.am einfachsten erklärt man dies an einem bsp. eine türkin oder andere frau moslemischen glaubens brennt mit einem katholischen italiener durch.der vater des mädchens,welcher sehr religiös ist und noch zusätzlich sehr viel wert auf tradition legt fühlt sich sehr gekränkt und kann dies nicht ertragen.also beschließt er die demütigung seiner tochter da durch aus dem weg zu schaffen, in dem er sie umbringt oder einer ihrer brüder tut dies,weil er sich genau so fühlt.bestärkt werden diese negativen gefühle noch durch das umfeld,welche diese türkisch familie wie ausgestoßene behandelt,da die tochter den tadellosen ruf der familie ruiniert hat.:ang) !tja und dieser ruf der familie steht halt oft über dem gesetzt eines landes.personen,die einen ehrenmord planen,nehme oft einen jahre langen gefängnisaufenthalt in kauf!! falls das ganze nicht irgendwie duch die familie vertuscht werden kann!Hauptsache der ursprüngliche zustand vor der besudlung der familienehre ist wieder hergestellt.:vogel)

ich weiß,dass dies schwer nachvollziehbar ist und ich bin bestimmt keine verfächtering diese mentalität bin.bin ja schließlich nicht verrückt !aber es ist halt für personen ,die nicht in so einer umgebung aufgewachsen sind,dies zu verstehen.mittlerweile gibt es auch eine menge bücher zu diesem thema.von necla kelek zum bsp.kann ich nur empfehlen,wenn ihr euch näher mit diesen dingen auseinandersetzen wollt ;):

Liebe Grüße....