Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

canseven

Member
Hallo DameTR.
Meinst du mit Extra-Raum einen extran thread, aber schon in "Identitas/Wesenseinheit"?
Vielen Dank!
 

homer81

New Member
Hi Canseven!

Ja, ich glaube so hat DameTR es gemeint und ich finde sie hat recht, das ist ja im Prinzip eine Geschichte für sich, abgesehen von den netten Hinweisen und Tips, die sich auf meine Story beziehen, dafür auch erstmal herzlichen Dank, habe gerade deinen ganzen Text in einem verschlungen. :D
Sehr interessante Geschichte, die an einigen Eckpunkten durchaus Parallelen zu meiner erkennen lässt.

Später werde ich mir auch mal die Links zu Gemüte führen, die du gepostet hast.

Eine ausführlichere Antwort von mir auch zu deiner Geschichte gibts später. :)

MfG

homer81
 
2

2dK

Guest
hey, nimms nich so tragisch!
und du brauchst dich nicht schämen!!
die medien übertreiben etwas hier in deutschland bezüglich türkei und türkische gesellschaft.
daher diese etwas feindliche einstellung gegenüber türkisch aussehenden menschen, liegt einfach an der mentalität. (ist nicht bös gemeint)

befasse dich doch mal mit der türkischen geschichte, nachdem du es studiert und verstanden hast, wirst du auf deine vorfahren stolz sein!!!

um ehrlich zu sein, hab ich ähnliche probleme wie du.
die meisten menschen in meiner umgebung und außenstehende, glauben mir nicht, ich sei türke. meine freunde nennen mich sogar -> johnny (ist natürlich ironisch gemeint).

diese besagten personen denken ich käme aus england oder denken gar ich sei deutscher, obwohl komplett falsch! ich stamm aus dem westlichen bereich der türkei (tekirdag) und bin verdammt stolz darauf!!
die meisten menschen dort sehen halt aus wie „engländer“. blaue augen und blonde haare gibt es dort in tekirdag wie sand am meer, jedenfalls da woher ich komme.

ich persönlich find's natürlich nicht so prickelnd mit einem engländer verglichen zu werden.
es ist wirklich schwer einem deutschen zu erklären, das es auch in der türkei menschen gibt die halt europäisch aussehen, was wiederum ja daran liegt das sie europäer sind!!
aber erklärt das mal einem „richtigen“ europäer! warum sie es nicht verstehen bzw. verstehen wollen VERSTEHE ich nicht. vielleicht kannst du es mir ja mal erklären.


Gruß
2dK-> der sich jetzt mal ins bett verkricht, weil er so müde ist.
haydi dostum, kendine iyi bak.
 

Karakiz78

New Member
WOW!!
Hoffe, dass sich viele trauen, ihre Geschichte zu erzählen. Macht echt Spass, zu lesen. Eines Tages tue ich es auch.
 

Chayenne21

New Member
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

SICH SCHÄMEN IST ABSOLUTE ZEIT - UND ENERGIEVERSCHWENDUNG!

Ich sage dir, wir bunten Kinder gehen entweder kaputt, oder man wird auf uns nicht verzichten können. Nur ne Frage der Zeit. Der ein oder andere wird die Dinge hier verändern, die anderen gehen in die Türkei und tuns da! Irgendwann, früher, oder später, und schon jetzt. Wir müssen nur zusammenhalten, dann gehen wir auch nicht kaputt.canseven

@papatya: Danke für den Link! Echt sehr bewegend!

@all: Sagt mal, was ist denn zwischen zeitlich aus Homer geworden?
 

papatya

New Member
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

@papatya: Danke für den Link! Echt sehr bewegend!

@all: Sagt mal, was ist denn zwischen zeitlich aus Homer geworden?

bitte sehr...;)

ja, das weiß keiner, wie viele hier, die viel geschrieben haben...schwups, dann sind sie weg...wenn du auf den namen klickst, chayenne und das öffentliche profil anschaust, kannst du auch sehen, wann der letzte beitrag geschrieben wurde...liebe grüße
 
R

rebel

Guest
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

skandal er war aber am 12.10.2006 on:)
 
C

cild1

Guest
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

hallo homer,
bin neu und habe deine geschichte erst jetzt lesen können und wollte dir sagen, dass wir alle auf der suche nach unserer identität sind, auch ich, obwohl ich homozygot türkisch bin.Ich bin alevitin und mußte mir schon als 4 järige von sunnitischen Kindern anhören , dass ich eine kizilbas sei(das ist ein schimpfwort für uns aleviten) oder von einem sunniitischen historiker sagen lassen, dass wir aleviten inzest betreiben. Weisst du auch warum: weil wir keine trennung zwischen mann und frau machen, sie hingegen können sich einfach nicht vorstellen, dass mann und frau zusammen beten können.
Andererseits wurde ich so oft von deutschen angegriffen, ich weiss nicht wie oft, von erwachsenen wie auch kindern.
Und trotzdem, ich bin so gerne türkin und alevitin, wir sind warmherzig, haben ein großes herz, unsere türen stehen fast jedem offen.und unsere hilfsbereitschaft, die kann uns so schnell keiner nachmachen.
Lerne deine türkische seite kennen, du wirst sehen, wie wunderbar sie ist. übrigens schäme ich mich auch für die prolo-türken aber ich schäme mich noch viel mehr für z.B. Stoiber, die so ein schlechtes bild von deutschland nach ausland präsentieren, weil mir nach 31 jahren dieses land auch am herzen liegt.
sei lieb gegrüßt und wenn du starthilfe für die türkei brauchst, kannst auf mich zählen.
cild1
 

cassandra

New Member
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

Hallo homer,

da ich noch nicht lange hier im Forum bin, habe ich deinen interessanten Beitrag erst jetzt gelesen.

Mich hat deine Geschichte sehr berührt, weil ich mich schon oft gefragt habe, wie sich Menschen wie du wohl fühlen. Hier in Berlin habe ich schon häufig Leute kennengelernt, deren Aussehen auf eine ausländische Herkunft schließen lässt, die aber 100%ig deutsch sozialisiert wurden.

Manchmal habe auch ich ihnen diese typisch "dummen Fragen" gestellt:
"Woher kommst du ?" " Wie lange lebst du schon in Deutschland?" etc Meist war das dann für mich peinlich, denn sie antworteten mir in lupenreinem Hochdeutsch oder gar im Berliner Dialekt, dass sie Deutsche sind....

Einige reagierten etwas angegriffen, andere dagegen ganz selbstverständlich oder mit einem kecken Spruch auf den Lippen. Je nachdem, wie ihre bisherigen Erfahrungen aussahen. Selbstverständlich habe ich meine Fragen nicht böse gemeint und das merkten sie ja auch.
Aber sie sagten mir schon, dass diese ständige Fragerei nervt, weil sie abgesehen davon, dass sie vielleicht nicht aussehen wie der typische "Durchschnittsdeutsche", sich doch nunmal als Deutsche und nicht als Ausländer fühlen.

Natürlich ist es auch irgendwie normal, dass bei einer dunklen Hautfarbe, dicken schwarzen Haaren (oder ähnlichem) die Assoziation naheliegt, dass es sich um einen Ausländer handeln könnte. In letzter Zeit gibt es aber, gerade in den Großstädten, so viele Menschen verschiedensten Aussehens, die alle in Deutschland leben und aufgewachsen sind, dass diese Äusserlichkeiten doch immer mehr an Bedeutung verlieren.

Ich glaube (und hoffe), schon in ein paar Jahrzehnten werden solche Dinge kaum noch eine Rolle spielen. (In großen international agierenden Unternehmen ist das teilweise ja schon heute so.) Natürlich wird es auch immer ein paar unbelehrbare Hinterwäldler geben, die noch irgendwelchen merkwürdigen "Rassentheorien" anhängen. Lass dich von diesen dummen, ewig gestrigen nicht beirren.

Es ist verständlich, dass du im Konflikt mit dir selbst bist.
Im Prinzip unterscheidet dich da nichts von mir: Du wurdest deutsch sozialisiert. Das ist also dein kultureller Background. Die türkische Kultur ist für dich genauso fremd und exotisch wie für mich. Und nur weil du irgendwie "genetisch gesehen" türkischer Abstammung bist, bloß weil du etwas dunklere Haare hast, fühlst du dich ja noch lange nicht als Türke. Auch nicht als Halbtürke.

Würde mir morgen jemand sagen, dass meine Vorfahren Russen, Norweger oder Dänen waren, dann würde das für mich auch nichts ändern. Ich würde mich beispielsweise auch nicht schlagartig mit der dänischen Kultur identifizieren und auch nicht allen Leuten sofort erzählen, dass ich Dänin bin. Ich bin deutsch sozialisiert und deshalb bin ich Deutsche. Wäre ich in der Türkei bei türkischen Eltern aufgewachsen, wäre ich eben Türkin. Eine blonde Türkin. So sehe ich das.

An deiner Stelle würde ich natürlich auch nach meinen Wurzeln suchen und mich für die türkische Kultur interessieren, vielleicht türkisch lernen. Aber ansonsten steht für mich ausser Frage, dass du Deutscher bist. Die Zeiten, wo Menschen nach genetischer Herkunft, "Rassen" und "Blut" in Gruppen aufgeteilt wurden, solten doch ein für allemal vorbei sein.

Es macht mich sehr wütend, dass du unter solchen Idioten leiden musstest. Du brauchst dich doch vor denen für nichts zu rechtfertigen.

Mein Freundeskreis ist (und war immer) multikulturell und da gibt es Menschen mit unterschiedlichsten Wurzeln. Sie stammen oft aus binationalen Ehen oder haben schon in vielen verschiedenen Kulturen und Ländern gelebt. Auch ich war schon viel im Ausland und bin daher in mancher Hinsicht auch nicht mehr "typisch deutsch". (Was ist das überhaupt?) Manchmal habe ich meine Freunde um ihre interessante Herkunft, ihre Mehrsprachigkeit, ihr exotisches Aussehen sehr beneidet. Das ist ja alles nur eine Frage der Sichtweise... Ich jedenfalls betrachte das als grosse Bereicherung.

Sei einfach du selbst und lass dich nicht in eine Schublade stecken !

Viele Grüsse von cassandra
 

MemoSan

Active Member
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Geschichte von Homer gestoßen und fand es sehr interessant. Und hab mich daraufhin ebenfalls angemeldet. Schade nur dass dieser Diskussionspfad scheinbar vertrocknet ist. Vielleicht tut sich ja wieder was.
 
Top