Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

M

mar

Guest
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

ich hoffe doch, das sich homer auch noch einmal meldet, wie es ihm inzwischen ergangen ist....
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

Ich habe den Threat auch heute Morgen das erste Mal gelesen und wünsche mir, dass er sich nochmals meldet.

Würde schon gerne wissen, wie der Stand der Dinge ist..
 

MemoSan

Active Member
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

Da von Homer nichts mehr zu hören ist, habe ich heute früh einen eigenen Thread eröffnet um vielleicht auf diesem Weg doch weiter austauschen zu können.
 

Träumer007

New Member
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

Hallo Homer, eine spannende, als auch sehr traurige Geschichte die nur so im richtigen Leben passieren kann.
Deine Frage als erstes beantwortet ja stehe da zu , dass Deine Mutter wahrscheinlich eine Türkin ist und sei stolz dass sie es war und Dich trotz aller Schwierigkeiten geboren hat .
Es wäre ein leichtes für sie gewesen dich abzutreiben.
Sie hat Dich, obwohl noch nicht geboren, geliebt und hat Dich auf die Welt gelassenen mit der Gewissheit, ihr Leben lang ein schlechtes Gewissen zu haben.
Gruss Träumer
 

Aithoriell

New Member
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

Zunächst einmal: Deine Eltern sind deine Eltern, da gibt es ja gar nichts dran rumzurütteln. Sie wussten von deiner Herkunft haben sich aber für dich entschieden, dich als Kind anzunehmen. Ihnen war es egal. Ich weiß nicht, so schnell wird es dich nicht beruhigen können aber es gibt immer "Idioten".
Ich selbst bin ich so ähnlich wie adoptiert. Meine Eltern ließen sich kurz nach meiner Geburt scheiden. Das Sorgerecht bekam zwar mein Vater - was für 1978 sehr ungewöhnlich war - aber ich wuchs bei meiner Großtante und meinem Großonkel auf. Die sind mir aber immer Eltern gewesen.
Dennoch bin ich auch auf der Suche nach meinen Wurzeln. Aus reinem Spaß an der Freud. Es interessiert mich, woher meine Vorfahren kamen auch wenn ich mit dem Leben dieser wahrscheinlich selbst gar nichts mehr anfangen könnte.
Bei mir ist es noch ein wenig anders. Meine Urgroßoma kommt aus Ostpreußen, also der Gegend, die heute zu Polen oder genauer gesagt - in Omas Fall - sogar zu Russland gehört. Hätte sie nach dem zweiten Weltkrieg nicht schnell genug ihr Köfferchen gepackt, ich wäre jetzt Russin. Dennoch interessiert mich natürlich, wie Ostpreußen ausschaut. Oma ist mit ihren 88 Jahren das älteste lebende Familienmitglied und so auch die Verbindung zur Vergangenheit.
Wir ihr sicher wisst gibt es ein paar Leute, die der Meinung sind, die Ostgebiete sollten wieder zu Deutschland kommen. Witzigerweise sind das aber oft Leute, die gar keine Verbindung dahin haben und nur dummes Zeug reden. Ich will einfach nur wissen, wie ist es da. Es ist ein Teil meiner Vergangenheit aber ich kann es nicht zu meiner Zukunft machen.
Meinem Mann geht es ähnlich. Seine Vorfahren kommen aus Schlesien und noch weiter zurück sogar aus Spanien. Es ist Neugier, Interesse aber keine Trauer, etwas verloren zu haben.
Und vom Äußerlichen eines Menschen auf seine Nationalität und sein Wesen zu schließen, ist ohnehin eine ungemütliche Eigenart. Vor mir steht, wenn ich jemanden kennenlerne, schlicht erst einmal nur ein Mensch. Es ist gut, wenn du Menschen mit Vorurteilen einfach aus dem Weg gehst. Du bist dann um eine Erfahrung reicher aber mit Sicherheit hast du keinen Freund verloren. Trauere solchen Erfahrungen nicht lange hinterher, sondern erfreue dich an den Menschen, die dich nehmen wie du bist.
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Deutscher oder Türke? Meine Geschichte!

Interessant wäre es zu erfahren, ob sie sich auch getroffen haben. Ich wünschte er würde sich nochmal blicken lassen und uns eine positive Nachricht geben..
 
Top