Deutsches Schulsystem

  • Ersteller des Themas Lalezar2006
  • Erstellungsdatum
L

Lalezar2006

Guest
AW: Deutsches Schulsystem

Hu Hu TheCore,

in vielen Bereichen gebe ich dir recht, aber zumindest könnte man die Haupt -und Realschüler zusammenfügen, damit hätten die Hauptschüler bessere Chancen, der Gruppenzwang währe deutlich höher :lol: Gymnasien können ja durchaus extern bestehen. Wobei ich von Gesamtschulen auch nicht abgeneigt bin, die Hauptschüler verlassen die Schule nach der neunten Klasse und die Realschüler nach der zehnten, Oberstufe läuft weiter. Immerhin sind die Chancen gerecht aufgeteilt, auf eine gute Bildung, mit Motivation.

Auf einheitlichen Unterricht bestehe ich mittlerweile schon :lol: Das ist mir einfach zu durcheinander..
 
S

sigute

Guest
AW: Deutsches Schulsystem

keine ahnung, ich hab mein Abi in Hessen gemacht, an einer Europaschule. Damit kann ich in ganz Europa studieren ohne irgendwelche Aufnahmeprüfungen machen zu müssen. Selbst in Bayern nicht :)

wusste jedoch nicht, dass es bei nem Studienabschluss genauso aussieht.. Meine Freunde sind durch die Arbeit mittlerweile überall verteilt

ziemlich cool würde ich sagen....darf ich fragen wo du dann letztendlich studiert hast??

Das habe ich auch so mitbekommen, irgendwie total bescheuert meines erachtens nach, dann können wir ja alle gleich nach München ziehen. :icon_eyecrazy:
ihr seid herzlich willkommen bei uns :lol:
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Deutsches Schulsystem

ziemlich cool würde ich sagen....darf ich fragen wo du dann letztendlich studiert hast??


ihr seid herzlich willkommen bei uns :lol:

in Hessen, obwohl ich eigentlich nach Heidelberg wollte und dort auch schon die Zusage hatte, aber ich war dann doch zu feige. Leider habe ich mich damals von Freunden abhängig gemacht.
Das wird mir nicht nochmal passieren, denn ich werde nach Nrw ziehen um zu arbeiten.
 
S

sigute

Guest
AW: Deutsches Schulsystem

ohne off-topic zu werden aber nurnoch ne kurze klitzekleine frage.... warum bist du nicht ins ausland gegangen zum studieren?? oder ging es dir gar nie darum im ausland zu studieren sondern nur darum auf ner guten schule dein abi zu machen.........popcorn
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Deutsches Schulsystem

in Hessen, obwohl ich eigentlich nach Heidelberg wollte und dort auch schon die Zusage hatte, aber ich war dann doch zu feige. Leider habe ich mich damals von Freunden abhängig gemacht.
Das wird mir nicht nochmal passieren, denn ich werde nach Nrw ziehen um zu arbeiten.

Heidelberg ist eine wundervolle Unistadt, da würde ich auch hinziehen. Mach dich von Freunden nicht abhängig, du weisst ja am besten was für dich richtig ist. Viel Erfolg, so wie ich dich einschätze schlägst du dich postitiv durch :wink:
 
E

Eskolein

Guest
AW: Deutsches Schulsystem

Es kommt auch auf die Herkunft der Kinder an. Arme kinder werden es immer schlechter haben als reiche kinder. Hat ein reiches kind nur 3 auf dem Zeugniss wird es für die Realschule empfhohlen ein armes kind auf die hauptschule. Die lehrer gehen davon aus das bei dem Reichen kind die Eltern sich mehr bemühen das sie zu Elternversamlungen und so gehen. Es hat einfach was mit der Schicht zutun. Das habe ich persöhnlich auch gemerkt.
Natürlich ist es nicht immer so aber öfters.
 

TheCore

Moderator
AW: Deutsches Schulsystem

das weisst du wirklich nicht? ein abi aus münchen ist "mehr wert" als aus hamburg, wer in bayern studieren will und aus einem anderem bundesland kommt wird teilweise sogar runtergestuft...

Also heruntergestuft wird man im Aufnahmeverfahren nicht direkt. Arbeitgeber haben da mehr Möglichkeiten ihr subjektives Urteil umzusetzen.
Der Ruf entsteht an den Unis aber ganz automatisch. Die bayerischen Universitäten, inbesondere LMU und TUM, sind alle gut besucht und sind deshalb stärker als anderswo dazu übergegangen, Erstsemester einfach "hinauszuprüfen". Da kommt es schon vor, dass im zweiten Semester nur noch gut die Hälfte da sitzt. Glaube schon, dass man sich mit einem Hamburger Abitur etwas schwerer tut. Ich habe momentan den direkten Vergleich und habe teils nicht schlecht gestaunt.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Deutsches Schulsystem

Es kommt auch auf die Herkunft der Kinder an. Arme kinder werden es immer schlechter haben als reiche kinder. Hat ein reiches kind nur 3 auf dem Zeugniss wird es für die Realschule empfhohlen ein armes kind auf die hauptschule. Die lehrer gehen davon aus das bei dem Reichen kind die Eltern sich mehr bemühen das sie zu Elternversamlungen und so gehen. Es hat einfach was mit der Schicht zutun. Das habe ich persöhnlich auch gemerkt.
Natürlich ist es nicht immer so aber öfters.

Sowas würde ich erschreckend finden, sehr sogar. Sollte sowas passieren, kann man sich doch an die Schulbehörde wenden, fürchterlich.

Zu Elternversammlungen bzw. Elternabende sollten die Eltern aber unabhängig ihres Finanzstatuses anwesend sein. Aber zweite Klasse finde ich zum würgen. In der Türkei ist es zumindest sehr geprägt, das die Kinder reicher Familien mehr Chancen haben. Yazik!
 
Top