Deutsches Schulsystem

  • Ersteller des Themas Lalezar2006
  • Erstellungsdatum

Doris

Well-Known Member
Geht schon damit los, dass ich jeden Morgen auf dem Weg zur Schule die Jungs sehe, deren Väter und Mütter die Schulranzen bis zur Schule tragen.

Meine Tochter trägt ihren Ranzen selber, aus dem einfachen Grund, weil sie gesund ist und es ihr nicht schadet den zu tragen. Schwer ist er auch nicht, die Bücher verbleiben in der Schule.

Was mir dabei aber heute noch aufgefallen ist, am häufigsten sehe ich die russischen Jungs, wo die Eltern das Kind am liebsten noch bis in den Unterricht begleiten wollen.. ganz schlimm!

Helikopter-Eltern
 

beren

Well-Known Member
Geht schon damit los, dass ich jeden Morgen auf dem Weg zur Schule die Jungs sehe, deren Väter und Mütter die Schulranzen bis zur Schule tragen.

Meine Tochter trägt ihren Ranzen selber, aus dem einfachen Grund, weil sie gesund ist und es ihr nicht schadet den zu tragen. Schwer ist er auch nicht, die Bücher verbleiben in der Schule.

Was mir dabei aber heute noch aufgefallen ist, am häufigsten sehe ich die russischen Jungs, wo die Eltern das Kind am liebsten noch bis in den Unterricht begleiten wollen.. ganz schlimm!

Wenn der Schulranzen gut eingestellt ist, und an den Schultern gut gepolstert, dann dürfte das kurze tragen kein Problem sein. Grundschulen sind oft auch nicht so weit weg.


Na da bin ich ja mal gespannt. Enkelin 1 kommt dieses Jahr in die Schule. Mal sehen was da so los ist.

Mein Neffe geht mit Freunden oder ganz alleine zur Schule. Da bin ich als Hala voll stolz auf ihn. Meine Eltern hatten anfangs was dagegen, aber ändern konnten sie es auch nicht. Mein Neffe ist kein Einzelkind, und meine Schwägerin leicht "faul". ;) Jetzt mit drei Kindern vielleicht sogar normal.
 
Top