Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lalezar2006

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

also dazu würde ich auch noch gern mal was sagen, und zwar haben mich meine lehrer auch ziemlich verurteilt, ich war immer die böse und der sündenbock, also mal ehrlich schiebt sowas nicht auf die nationalität. und ich habe auch die ein oder andere unverdient schlechte note in meinem leben gekriegt. und wo wir beim thema schule sind, wir hatten damals auf den gymmi auch ne türkin in unserer klasse, sie war der totale aussenseiter. sie war einfach ein komischer typ und liess niemanden richtig an sich ran, und eben diese türkin hat zuhause dann auch erzählt dass sie gemeieden würde blablabla. dabei war es nicht von unserer seite aus, sondern sie war einfach mega verschlossen. es kommt also immer auf das verhalten des einzelnen an wie man ihm begegnet. und ein freund damals von mir war auch türke der hatte sehr viele deutsche freunde und er wurde wirklich von allen akzeptiert.
und auch heute noch habe ich einen türk.freund der andauernd jammert er hätte probleme auf der arbeit weil sie ihn mobben weil er türke ist und deswegen kriegt er nichts auf die reihe. aber ganz ehrlich? ich mag ihn echt gern, aber er kriegt auch sonst wenig auf die reihe und nutzt diese ausrede nur allzu gern. versteht mich nicht falsch jeder hat sein eigenes schicksal das ich nicht verharmlosen will, aber ich verstehe auch eskolein...


so also ich will niemanden in schutz nehmen aber wisst ihr was meine gedanken bei sdosts beiträgen war?! das es ihn ärgert dass von manchen ausländern so getan wird als hätten sie alleine deutschland aufgebaut und wir müssten ihnen auf ewig dankbar sein... und das stimmt so doch nicht, nicht die türken, nicht die italiener und nicht die spanier waren für den wiederaufbau verantwortlich, sondern ALLE ZUSAMMEN...

Hallo Sigute,

das sind jetzt aber meiner Meinung nach deine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen, sicherlich sind die hier geschilderten Fälle, nicht nur Einzelfälle, was ich nicht verstehe, es wird jetzt verharmlost mit Gegenbeispielen oder Tatsachen mit der Bedeutung, das wäre nicht nationalabhängig und irgendwie scheint keiner zugeben zu wollen,
"Ja damals wurden viele Fehler gemacht"??? Warum nur?

Wir hatten hier im Forum damals auch so einen Thread, der besteht auch noch, ich hatte mich dort vorgestellt. Ich habe damals ein Teil meiner Kindheit in Istanbul verbracht, als ich hier in die Grundschule kam, mit einem gebrochenem Deutsch, wurde ich von meiner Lehrerin als Türkin beschimpft, vor der Klasse blossgestellt, ich musste auf einem Hocker in der Ecke sitzen, Lieder singen, die heute unter dem Antidiskriminierungsgesetzt laufen. Absichtlich bin ich morgens immer später zur Schule gegangen, damit ich von gewissen Schülern nicht geschlagen worden bin, die meiste Zeit versteckte ich mich im Klo, meine Lehrerin heizte die Klassenkameraden auf, in dem sie meinen Ranzen mitten in der Klasse ausschüttete und sich über mein Pausenbrot lustig machte, ob es in der Türkei den üblich sei. So wurde ich in Deutschland empfangen, ich möchte aber gerne betonen, das ich kein nachtragender Mensch bin, die Deutschen über einen Kamm schere, pauschaliesieren würde. Nur darauf hinweisen, "Das ist meine Erfahrung", warum sollte ich es verleugnen? Und in der Tat, hatte ich viel daran zu knabbern, noch heute kann ich diese Ablehnung nicht verstehen, die ich damals hatte. Im übrigen komme ich aus einer sehr intakten binationalen Ehe.

Zu den Gastarbeitern; ausser Akademiker hat auch niemand behauptet das die Türken alleine Deutschland aufgebaut haben! Aber nur weil einer diese Gedanken hat, sollte sich keine Diskussion vor allem bei diesem Thema, zu einer eher Diskriminierenden Pauschalisierung ändern,es fängt schon bei titulierungen und "deine Türken" an, endet mit Nationalisten und Grauen Wölfen, die hier angeblich in Überzahl sein sollten, das ist genauso wie wenn man einen Deutschen der Kritik über Ausländer äussert in die "rechte" Ecke schubst, was ich sehr kritisiere!

So hoffe mal das ich nicht den Anschein erwecke an Minderwertigkeitskomplexen zu leiden.
 
S

sigute

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

lalezar, ich habe ja schon geschrieben dass ich keine erfahrung von niemandem verharmlosen will, wobei man dass was du erlebt hast auch garnicht verharmlosen kann. ich wollte nur sagen dass ich eskolein verstehe, denn es gibt einfach auch leute die ihren ausländerstatus dafür rausholen um billige ausreden zu erfinden. es gibt grausame menschen die sadistisch sind und schwächeren soetwas antun, aber dies passiert nicht nur ausländern. mir fällt es nicht schwer fehler von mir, anderen oder ganz deutschland einzugestehen. natürlich gibt es rechtsradikalismus in diesem land, und das nicht zu knapp.

und zu meinen gedanken bei sdosts kommentaren wollte ich keine neue diskussion starten sondern einfach nur sagen wie ich seine beiträge interpretiert habe, dass muss ja noch lange nicht richtig sein

lg sigute
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Oh Gott, Lale, was hast du nur alles erlebt. Also ich vergoettere immer noch meine Grundschullehrerin und denke an meine Klassenkameraden sehr gerne zurueck.
Als ich zum ersten Schultag ankam (2. Klasse) haben mich alle so herzlich in die Klasse aufgenommen dass ich garnicht wusste neben wem ich mich setzen sollte. Und meine Klassenlehrerin die war so lieb und hat sich so nett immer um mich gekuemmert weil ich ja nicht so gut Deutsch konnte. Sie hat ihre Pausen geopfert damit ich mit dem Stoff klar komme. Ich werde sie niemals vergessen.
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

İch fand es in Österreich schlimmer.Wenn ich mich da telefonisch um eine Stelle beworben haben wurde mir zugesagt.Und als ich dann zum Vortstellungsgespraech kam , waren diese dann erstaunt das ein Türke vor İhnen stand.Und dann hies es die Stelle ist schon vergeben.Das ist mir in Österreich öfters passiert.Also habe ich dann wenn ich um eine Stelle telefoniert habe gleich am tel gesagt das ich ein Türke bin.Das hat mir wenigstens den weg dorthin ersparrt.İch möchte das nicht verallgemeinern.Aber es ist öfters vorgekommen.Als auslaender mus man in Österreich und deutschland über viele sachen und gesagenes stehen.
İch habe auch mal ein bericht gesehen im tv.Da ging es um türken die den deutschen pass haben und sich bei der Bundeswehr gemeldet haben.Diese haben den ganzen dienst in der küche abmachen dürfen.
 
H

hatira

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

İch fand es in Österreich schlimmer.Wenn ich mich da telefonisch um eine Stelle beworben haben wurde mir zugesagt.Und als ich dann zum Vortstellungsgespraech kam , waren diese dann erstaunt das ein Türke vor İhnen stand.Und dann hies es die Stelle ist schon vergeben.Das ist mir in Österreich öfters passiert.Also habe ich dann wenn ich um eine Stelle telefoniert habe gleich am tel gesagt das ich ein Türke bin.Das hat mir wenigstens den weg dorthin ersparrt.İch möchte das nicht verallgemeinern.Aber es ist öfters vorgekommen.Als auslaender mus man in Österreich und deutschland über viele sachen und gesagenes stehen.
İch habe auch mal ein bericht gesehen im tv.Da ging es um türken die den deutschen pass haben und sich bei der Bundeswehr gemeldet haben.Diese haben den ganzen dienst in der küche abmachen dürfen.

....und du pauschalierst natürlich nicht!???:confused:
 
E

Elena

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Hallo Lale,

dein Bericht hat mich geschockt . Was haben deine Eltern dazu gesagt, haben die nichts unternommen ? Mal ein Gespräch mit der Lehrerin geführt, ect ?
 
H

Heiserk

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

İch fand es in Österreich schlimmer.Wenn ich mich da telefonisch um eine Stelle beworben haben wurde mir zugesagt.Und als ich dann zum Vortstellungsgespraech kam , waren diese dann erstaunt das ein Türke vor İhnen stand.Und dann hies es die Stelle ist schon vergeben.Das ist mir in Österreich öfters passiert.Also habe ich dann wenn ich um eine Stelle telefoniert habe gleich am tel gesagt das ich ein Türke bin.Das hat mir wenigstens den weg dorthin ersparrt.İch möchte das nicht verallgemeinern.Aber es ist öfters vorgekommen.Als auslaender mus man in Österreich und deutschland über viele sachen und gesagenes stehen.
İch habe auch mal ein bericht gesehen im tv.Da ging es um türken die den deutschen pass haben und sich bei der Bundeswehr gemeldet haben.Diese haben den ganzen dienst in der küche abmachen dürfen.


oh ja, da geb ich dir recht. ausländer haben es bei uns sicher nicht leicht.
da gibt es diese ganzen vorurteile die vorallen die älteren leute haben und an ihre kinder weitergeben und die politik tut auch noch einiges dazu.
 
T

thila

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

als Ausländer mußt du das zehnfache mehr bringen,
um höchstens die gleiche Anerkennung zu erhalten wie ein Deutscher
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top