deutschland zweitgrößter waffendealer der welt

ali

New Member
AW: deutschland zweitgrößter waffendealer der welt

@ali:

das ist doch wohl ein kleiner Unterschied!!

Ich wollte nur wissen, wo das Problem ist: weil es um Deutschland geht, oder weil es um Waffengeschäfte geht??
Das Wort Dealer hör ich hier nicht so gerne, ist nicht zu vergleichen.
Ich sage ja auch nicht, dass die Familien, die ihre Kinder in der Türkei verheiraten alles Menschenhändler und Kuppler sind!!

Ich bin gegen Waffen!!! das sollte klar sein!

für mich gibt es zwischen einem waffendealer und einem drogendealer keinen unterschied. wenn jemand seine tochter verkauft dann ist durchaus ein menschenhändler. warum sollte ich das anders sehen?
 

Sithnoppe

Moderator
AW: deutschland zweitgrößter waffendealer der welt

Sorry, ich wollte dir nichts unterstellen, ehrlich.

Prinzipiell sind wir in unseren Auffassungen wohl gar nicht so weit entfernt oder??
 
H

--Han

Guest
AW: deutschland zweitgrößter waffendealer der welt

Die Türkei bezieht keine Steuern vom Drogenhandel.
 

alterali

Well-Known Member
AW: deutschland zweitgrößter waffendealer der welt

Und kommt nicht wieder, dass es die Deutsche Nazi-Geschichte verbieten würde, dass Deutschland als aktives Mitglied der Staatengemeinschaft :)roll: wie sich das anhört!!) auch Soldaten einsetzen dürfte.
Mann, das ist mehr als 60 Jahre her .....

Wenn man bedenkt, dass die Sache mal auf 1000 Jahre angelegt war, dann wäre es durchaus angemessen, Deutschland für diese Zeit Abstinenz zu verordnen, was Einsatz von Soldaten und Waffenexport anbelangt!
 

TheCore

Moderator
AW: deutschland zweitgrößter waffendealer der welt

die größten waffen-dealer
USA 18,5 Mrd. $
Deutschland 10,8 Mrd. $
Russland 4,6 Mrd. $
Frankreich 4,4 Mrd. $
Großbritannien 1,9 Mrd. $

ist das ein zufall das ausgerechnet diese länder am meisten über frieden sprechen? :) verdammte lügner!

was meint ihr dazu?

Solche Zahlen sind allgemein mit Vorsicht zu genießen.

1. Was ist ein Waffendealer? Dass noch nicht alle Leute vom Format Schreiber nach Kanada geflohen sind, sondern teils hier leben, kann man der BRD nicht zum Vorwurf machen. Ich würde mich auf die Waffenexporte, die von der Bundesregierung
genehmigt wurden, konzentrieren. Habe leider keine Zahlen zur Hand.
2. Jeder so wie er kann. Eine Statistik nach absoluten Zahlen macht nur Sinn, um damit auf die USA einzudreschen. Wenn man den Anteil des Waffenexports am BIP zum Maßstab nimmt, rücken afrikanische und GUS-Staaten plötzlich weit nach vorne.
3. Wirkliche Aussagekraft haben nur Aufzeichnungen von den einzelnen Waffen und deren Stückzahlen. Wenn die Bundeswehr alte Leopard 2 an Spanien oder Norwegen abgibt, fällt das finanziell schwer ins Gewicht. Wenn Russland Granatwerfer nach Turkmenistan liefert (die dann im Irak und in Afghanistan landen), richtet das aus meiner Sicht jedoch mehr Schaden an. Kleinvieh macht auch Mist.
 

ali

New Member
AW: deutschland zweitgrößter waffendealer der welt

Solche Zahlen sind allgemein mit Vorsicht zu genießen.

1. Was ist ein Waffendealer? Dass noch nicht alle Leute vom Format Schreiber nach Kanada geflohen sind, sondern teils hier leben, kann man der BRD nicht zum Vorwurf machen. Ich würde mich auf die Waffenexporte, die von der Bundesregierung
genehmigt wurden, konzentrieren. Habe leider keine Zahlen zur Hand.
2. Jeder so wie er kann. Eine Statistik nach absoluten Zahlen macht nur Sinn, um damit auf die USA einzudreschen. Wenn man den Anteil des Waffenexports am BIP zum Maßstab nimmt, rücken afrikanische und GUS-Staaten plötzlich weit nach vorne.
3. Wirkliche Aussagekraft haben nur Aufzeichnungen von den einzelnen Waffen und deren Stückzahlen. Wenn die Bundeswehr alte Leopard 2 an Spanien oder Norwegen abgibt, fällt das finanziell schwer ins Gewicht. Wenn Russland Granatwerfer nach Turkmenistan liefert (die dann im Irak und in Afghanistan landen), richtet das aus meiner Sicht jedoch mehr Schaden an. Kleinvieh macht auch Mist.

nun ja das ist eine art von verharmlosung.
jedes gerät das dazu dient menschliches leben zu zerstören ist eine waffe. ich will gar nicht bewerten welche art von waffen das gedealt werden. fakt ist das damit geld verdient wird und menschen umgebracht werden.
und noch schlimmer ist die tatsache das für den waffenhandel interessenpolitik betrieben wird. das führt dann dazu dass weltweit unruhen provuziert werden bzw. gefördert werden um dorthin waffen zu verkaufen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: deutschland zweitgrößter waffendealer der welt

siehe auch http://www.turkish-talk.com/aktuelle-ereignisse/15375-deutsche-exporte.html
Die Kirchen machen jetzt die Sache zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Fragen-des-Tages;art693,2441100
Vorwürfe:
Die Waffenexporte in arme Länder und Entwicklungsländer hätten sich zwischen 2003 und 2006 vervierfacht.
Teilweise bleiben die Exportziele im Unklaren, wenn mit Natopartnern gemeinsam exportiert wird.
Es wird in 44 Länder exportiert, in denen die Menschenrechte nicht genügend geachtet werden. (Verstoß gegen Verhaltenskodex der EU 1998 )
Es wird in 19 Länder exportiert, in denen es innere gewalttätige Konflikte gibt.
Die Exportanträge werden nicht zeitnah im Parlament diskutiert, obwohl dies geschehen müßte.
 
Top