Die Ampelkoalition

Alubehütet

Well-Known Member
Nein, das Wirtschafts- hätte dem Finanzministerium ebenbürtig gestellt werden müssen, wie Habeck das im Wahlkampf irgendwo gefordert hatte. Mit einem Vetorecht. Der Finanzminister kann sagen: Windparkausbau? Ist kein Geld für da. Zu viele Schulden, die wir unseren Kindern hinterlassen. Der Wirtschaftsminister muß blockieren können: Autobahnausbau? Umweltbudget aufgebraucht. Kostet zuviel CO₂.
 

Alubehütet

Well-Known Member
wie Habeck das im Wahlkampf irgendwo gefordert hatte
Wollte ich jetzt noch mal wissen.
Die Grünen haben heute ihr Umweltprogramm vorgestellt. Spektakulär: Ein Klimaschutzministerium soll ein Vetorecht haben, wie es etwa der Finanzminister schon hat.
Alte Sache übrigens das, längst überfällig.

Worauf ich hinaus will: Wenn die Grünen ein Vetorecht fordern für ein Klimaschutzministerium (das ja wohl offensichtlich ihres werden soll), dann outet sie sich in meiner Wahrnehmung zum ersten Mal als Partei, die nicht nur Pöstchen will, sondern auch gestalten.

Langsam sickert was durch. Lindner Finanzen, Habeck Klima&Wirtschaft, ringt noch um Vetorecht. Kohleausstieg 2030, Erdgas 2040.

 

Bintje

Well-Known Member
Nein, das Wirtschafts- hätte dem Finanzministerium ebenbürtig gestellt werden müssen, wie Habeck das im Wahlkampf irgendwo gefordert hatte. Mit einem Vetorecht. Der Finanzminister kann sagen: Windparkausbau? Ist kein Geld für da. Zu viele Schulden, die wir unseren Kindern hinterlassen. Der Wirtschaftsminister muß blockieren können: Autobahnausbau? Umweltbudget aufgebraucht. Kostet zuviel CO₂.
Das hätte nichts gelöst, nur wechselseitige Blockaden verursacht. Ich bleibe dabei, die Grünen hätten neben Wirtschaft auch das Finanzministerium besetzen sollen. Außen hätte m.E. auch anders bespielt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Das wird man merken wenn Teile der Bevölkerung im Winter mit Strom anstelle
von Gas heizen wollen.

Mit Stromradiatoren heizen ist immer erheblich teurer. Wer eine Stromheizung aufstellt, um Heizkosten zu sparen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich habe natürlich Recht, wenn ich frage, mit Strom heizen, wer ist denn so doof?

Und @Msane hat natürlich auch Recht, wenn er sagt: Wir sind hier in Deutschland.

Alle.

Heizlüfter sind die neuen Nudeln.

 

Alubehütet

Well-Known Member
Irgendwann sind sowieso die Erdölvorräte und die Gasvorräte überall erschöpft und es wäre gut wenn wir das mit etwas ersetzen könnten was uns unabhängig von anderen "Partnern" macht.
Da gab es auf Twitter einen Hammerthread zu. Für sowas liebe ich es. Der führt erst einmal geradewegs in die Verzweiflung. Photovoltaik (Sonnenkollektoren) auf Hausdächern? Für Neubau verpflichtend? Vergesst es. Wo sollen die Jungs herkommen, die das installieren? Die müssen was verstehen von PV, und von Dacheckerei. Und schwindelfrei und wetterfest müssen sie auch noch sein. Die pflückt man sich nicht von Bäumen, und die lernt man auch nicht paar Wochen mal eben an.

Und dann kommt er raus mit seinem „ich hab mir man überlegt ... warum macht man das nicht einfach wie folgt?“ Aber lest selbst:

 

EnRetard

Well-Known Member
ch habe natürlich Recht, wenn ich frage, mit Strom heizen, wer ist denn so doof?
All die Leute mit kleinen Kindern, die auf dem Boden rumkrabbeln oder unbewegliche Alte im Sessel sitzen haben und alle, die es gewohnt sind, im Januar barfuß bis unter die Nase durch ihre Wohnung zu toben und sich die Stromrechnung leisten können, werden Elektroheizgeräte aufstellen, wenn ihnen die Vermieterin oder die Mehrheit der Eigentümerversammlung die Gasheizung auf 18 runtergedreht haben,
 

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard Was am Ende des verlinkten Artikels steht: Stromheizung ist gegnwärtig drei mal so teuer wie Gas. (Wobei Gas natürlich aufholen wird.) Das gibt für sehr viele ein bitterstböses Erwachen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Da gab es auf Twitter einen Hammerthread zu. Für sowas liebe ich es. Der führt erst einmal geradewegs in die Verzweiflung. Photovoltaik (Sonnenkollektoren) auf Hausdächern? Für Neubau verpflichtend? Vergesst es. Wo sollen die Jungs herkommen, die das installieren? Die müssen was verstehen von PV, und von Dacheckerei. Und schwindelfrei und wetterfest müssen sie auch noch sein. Die pflückt man sich nicht von Bäumen, und die lernt man auch nicht paar Wochen mal eben an.
Natürlich wird das nichts wenn man von vornherein gute Gründe findet warum das alles sowieso nicht geht. In Deutschland wird meist leider nur von hier bis jetzt gedacht. In der Zukunft können sich dann andere damit beschäftigen, oder auch wieder nicht.
 
Top