Die Ampelkoalition

Alubehütet

Well-Known Member
Scholz sitzt auch das hier aus:
In den USA kann das durchaus anders ausgehen.

FZwqz8fXoAEtMC7.jpeg
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja das wäre was wenn es für die Unternehmen zwingend wäre. Aber so erwartet die Regierung das nur. Sehr schade.
Erinnern wir uns noch wie es mit den Mineralölkonzernen war, die hatten dazu so gar keine Lust.
 

Bintje

Well-Known Member
Es bleiben immer noch 7% die zu zahlen sind.

Methode 3 Schritte vor, 2 zurück.
Ja, wirklich. Sie trippeln auf der Stelle. Mich wundert auch nicht, dass der Vorschlag zur Absenkung der Mehrwertsteuer von der Energiewirtschaft kam; das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Berechtigte Einwände von Sozialverbänden etc. spielten anscheinend überhaupt keine Rolle.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn man das alles so ansieht dann wird klar das diese Regierung fast komplett auf Seiten der Wirtschaft steht. Die kann natürlich auch keinen Aufruhr oder Streiks gebrauchen. Deshalb gibt es ab und zu mal ein halbherziges Tröpfchen auf den heissen Stein.
 

Bintje

Well-Known Member
Deshalb gibt es ab und zu mal ein halbherziges Tröpfchen auf den heissen Stein.
... nicht mal das, wie es momentan ausschaut. Bin ich eigentlich die Einzige, die das Gefühl hat, dass diese Ampel nicht liefert, weil sie sich festgestampft hat? Was ich nach Meseberg eigentlich erwartet hätte: Inhalte statt wolkigen Ankündigungen. Fakten. Vereinbarungen über Entlastungen, wie auch immer die aussehen sollen. Stattdessen häufen sich ins große Schweigen hinein Nachrichten von Bäckereien, die zu schließen beabsichtigen, weil sie ihre künftig explodierenden Energierechnungen nicht mehr zahlen können, Gastronomen und Hoteliers, die ebenfalls dicht machen wollen; die Spritpreise schießen schon wieder in wolkige Höhen, obwohl zwischenzeitlich günstiger gebunkerte Mengen mutmaßlich noch gar nicht abverkauft sind ... und so weiter.
Vom Murks um einen subventionierten Öffi-Regional- oder Fernverkehr ganz zu schweigen.

Psychologisch jedenfalls verheerend, die Leute über ein Vierteljahr mit Subventionen an erträglichere und teils sehr sozialkompatible Preise in einzelnen Lebensbereichen zu gewöhnen - und dann eine Vollbremsung samt Hängepartie hinzulegen. Dann lieber gar nix, das wäre m.E. ehrlicher gewesen!
 
Top