Die Ampelkoalition

Berfin1980

Well-Known Member
Da droht aber kein Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima.
Nicht? mach die mal über die Standorte der AKW`s schlau. So ganz Erdbebensicher sind die auch nicht. Zu Merkel, du darfst sie gerne nenne, aber wenn jemand Ahnung hatte von Kernkraft dann wohl die promovierte Physikerin
Die Kurzfassung, es wurde überprüft und festgestellt das die betreffenden Kernkraftwerke weiterbetreibbar sind, zwar zeitlich begrenzt
und mit abnehmender Leistung, aber technisch ist das überhaupt kein Problem.
Es wird warscheinlich von Seiten der Grünen auf 2 AKWs hinauslaufen die befristet am Netz bleiben.
Dann soll es so sein und das auch fossile Energien genutzt werden finde ich derzeit nicht schlecht, hast du eigentlich eine Ahnung wie viele Menschen in ländlichen Gebieten mit Öl heizen. Da sind definitiv keine Gasnetze vorhanden, bei uns wurde verlegt, aber niemand will es nutzen.
 

Msane

Well-Known Member
Aber wir investieren nicht noch dutzende von Millionen hinein. Bin mir nicht sicher, da lasse ich mich korrigieren, falls das doch geschieht. Es wird mehr Braunkohle abgebaggert, aber wir legen uns nicht noch neue Baggerschaufeln zu.

Da bin ich dann tatsächlich auf Seiten Habecks. Vorhandene Ressourcen vielleicht mehr nutzen, als wünschenswert wäre und geplant war. Aber nicht noch im grossen Stil hinein investieren.

Natürlich investieren wir da rein, Kohlekraftwerke halten sich nicht selbst instand.
Da müssen genauso Ersatzteile, Kühler, Ventile und schlussendlich auch Brennstoff beschafft werden.

Bei den Kohlekraftwerken haben wir aktuell zusätzlich das Problem, das als Folge der Abschaltung beim
Kohleausstieg auch die Logistik für Kohle abgeschafft wurde.
Sprich, wir haben keine Schiffe und nur sehr eingeschränkt Güterzüge zum Transport der Kohle.
Wir bekommen die Kohle gar nicht in der benötigten Menge zum Kraftwerk,
wenn es knapp wird droht ganzen Industrien und Stadtteilen die Zwangsabkopplung vom Netz.


Das dauert 12-15 Monate, neue herzustellen. Die Folgen der Ukraine-Invasion für unsere Energiepolitik waren erst Mitte, Ende März im allgemeinen Bewußtsein.

Robert Habeck und sein Team nehmen für sich in Anspruch, auf den Gebieten Wirtschaft und Energie
über die Expertise zu verfügen ein Industrieland mit 82 Millionen Menschen zu führen.
Davon hätte man nichts gewusst und erst Ende März seinen die Probleme ins allgemeine Bewusstsein gerückt
lasse ich nicht gelten.
Die Probleme mit der Energiewende und dem Atom/Kohleausstieg sind ebenso seit Jahren bekannt,
wie die Energiekrise schon vor dem Krieg eingesetzt hat.
Man wollte davon nichts wissen oder wusste es tatsächlich nicht, was ich denen auch zutraue.
Jedenfalls liegt hier ein eklatantes Politikversagen vor.
Das kann auch ein Habeck nicht mehr weglächeln.


.
 

Msane

Well-Known Member
Dann soll es so sein und das auch fossile Energien genutzt werden finde ich derzeit nicht schlecht, hast du eigentlich eine Ahnung wie viele Menschen in ländlichen Gebieten mit Öl heizen. Da sind definitiv keine Gasnetze vorhanden, bei uns wurde verlegt, aber niemand will es nutzen.

In ländlichen Regionen macht es auch Sinn mit Öl zu heizen, perspektivisch besteht auf dem Land auch eher
die Möglichkeit ergänzend Windkraft und PV zu nutzen, quasi als Ausgleich dafür das man mit Öl heizt,
bezieht man einen Teil seines Stroms aus Erneuerbaren.
In ferner Zukunft wird das Öl dann durch bessere Methoden ersetzt.

Als Stadtbewohner hat man diese Möglichkeiten leider nicht, hier entscheidet der Vermieter womit
die Wohnungen beheizt werden.
Und in der Stadt ist das bei Mietwohnungen in der Regel Gas.
Gas wurde in der Vergangenheit als umweltschonende und günstige Möglichkeit zum heizen beworben und gefördert.
Zurecht, seit wir hier mit Gas heizen ist die Luft rein und die Preise günstig.
Zumindest bevor der Energiekrise.
Deshalb ist vorausschauende Energiepolitik auch so wichtig.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Man kann da gar nicht ideologisch vorgehen. Es steht nur noch ein kleines Kontingent Kernbrennstoff zur Verfügung. Das muß, und das wird restlos aufgebraucht werden, keine Kilowattstunde, kein Gramm Atommüll mehr oder weniger. Die Frage ist nur, in welchem Zeitraum. Lindner ist bekloppt, hat schlicht keine Ahnung. Greta aber von der deutschen Diskussion auch nicht, ihre Äußerung ist ... nicht einmal schädlich, vollkommen überflüssig für den deutschen Kontext.
Cleverer Schachzug von Habeck, das AKW Emsland nicht länger laufen lassen zu wollen weil braucht niemand. Jetzt hat Kanzler Scholz das durchgesetzt mit seiner Richtlinienkompetenz; unter'm Strich ändert sich gar nichts, und Lindner kann sich als Sieger feiern lassen.
 

Bintje

Well-Known Member
Cleverer Schachzug von Habeck, das AKW Emsland nicht länger laufen lassen zu wollen weil braucht niemand. Jetzt hat Kanzler Scholz das durchgesetzt mit seiner Richtlinienkompetenz; unter'm Strich ändert sich gar nichts, und Lindner kann sich als Sieger feiern lassen.
Restlaufzeit bis 15. April 2023. Amüsant ist noch das Mindeste, was mir dazu einfällt.
Lindner ist sooooo ein Dämlack - und Scholz hätte mal eher schalten können. Temperament wie 'ne Schlaftablette. Aber der wollte vermutlich den Parteitag der Grünen abwarten, um sicherzugehen, weil davon Habecks Spielraum abhing + die Grünen rechnerisch wichtiger sind als der FDP-Zwerg. Wobei der sehr hässlich sein kann.
 

EnRetard

Well-Known Member
Von der Substanz her ist das Scholz-Diktat näher bei den Grünen als bei der FDP. Trotzdem befürchte ich, dass es bei den Grünen gewaltigen Druck geben wird, die Koalition zu verlassen.
 
Top