Die Ampelkoalition

Burebista

Well-Known Member
Ja, das weiß ich. Weswegen du mich auch nicht um "Verzeihung" zu bitten brauchst. Ich hatte schon den richtigen Instinkt, mich nicht darauf einzulassen bzw nur zu fragen, warum du das tust. Denn vergackeiern kann ich mich auch selbst, wenn ich das will. ; ) Lass mal. Für mich ist das jetzt durch.
Was hat die Bitte um Verzeihung mit der Feststellung, dass der Spott pervers war, zu tun?
Ich glaube, wir leben in verschiedenen Welten.
In meiner Welt passen die zusammen.
 

Bintje

Well-Known Member
Was hat die Bitte um Verzeihung mit der Feststellung, dass der Spott pervers war, zu tun?
Ich glaube, wir leben in verschiedenen Welten.
In meiner Welt passen die zusammen.
Na, dann ist das so. Dir deinen Frieden, mir meine Ruhe. Merke: ich bitte nur um Verzeihung, wenn ich es wirklich so meine!
Das bedeutet, dass ich meine Sichtweise überdenke oder bereits überdacht und den Eindruck habe, jemand anderen verletzt zu haben.

Wenn das bei dir nicht so ist und dir die Bitte um "Verzeihung" von der Tastatur perlt wie Wasser, ist das okay, aber nichts, womit ich in irgendeiner Weise was anfangen kann, wenn es nicht so gemeint ist. Was in meinen Augen erkennbar der Fall ist, wenn du deine ursprüngliche Bewertung unmittelbar danach erneut bekräftigst. Ich kann das nur zur Kenntnis nehmen und mich Dingen zuwenden, die mir erfreulicher scheinen als hausgemachter Quark. Okay? Ja? Danke. :)
 

Burebista

Well-Known Member
Bin froh, dass Du zum Schluss gelächelt hast.
Nimm die Lateiner nicht immer ernst. Wenn die wirklich böse sind, bitten die nicht um Verzeihung.
 

Burebista

Well-Known Member
@Bintje Ich habe noch nachgedacht.
Das deutsche Wort " entschuldigen" hat was mit Schuld zu tun. Und mit dem Begriff etwas zu leisten, um die Schuld zu begleichen.
Im Rumänisch gibt es sowas nicht. Im Rumänisch gibt es das Wort "vină”, „Vinovăție”, aus dem slawischen und es bedeutet Irrtum, Fehler.
Also, wenn ich mich ins Rumänisch entschuldige, bitte ich den Irrtum oder den Fehler zu überwinden.
Es ist nicht dasselbe, sich in Deutscher Sprache oder in Rum. Sprache zu entschuldigen.
 

Burebista

Well-Known Member
Und dann kommt der Unterschied zwischen "scuză” und ”iertare” Lateinisches und slawisches Wort.
Scuza ist lateinsch. Scuza bedeutet kleine Probleme. Ist etwa wie Entschuldigung.
Iertare ist slawisch. Und bedeutet mehr als scuza. Es bedeutet Vergebung der Sünden. Verzeihung,
Ich bitte um Verzeihung/Vergebung sagt man "Iertare"
Das dt. "ich bitte um Entschuldigung" wird hier mit Scuza übersertzt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was hat die Bitte um Verzeihung mit der Feststellung, dass der Spott pervers war, zu tun?
Ich glaube, wir leben in verschiedenen Welten.
In meiner Welt passen die zusammen.
Diesen Spott müssen sie ertragen, denn sie machen in den letzten Jahren zu oft Politik gegen die Bürger. Ganz einfach.......sie haben einen Eid abgelegt beim Antritt in ihren Ministerämter. Willst du bestimmt lesen.

„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

Manche lassen Gott weg.

Es geht um Atomkraftwerke die gar nicht mehr ausreichend betrieben werden können und dazu wurde ein User gefragt er soll mal den Post von Alu explizit beantworten.

Wie unsere Politik informiert ist zeigt am besten ein CDU Vorsitzender Merz den den weiteren Betrieb des AKW Lingen forderte und das ist seit 1979 abgeschaltet.
 

Burebista

Well-Known Member
An @Alubehütet bin ich dankbar für die Erklärung über die Atomkraftwerke.
Es ist wirklich so, dass fast jeden Tag in den rumänischen Medien die Schuld für die Energiekriese auf Deutschland gelegt wird: die sind alleine in die Abhängigkeit von Russland gelangt und die haben ihre Atomkraftwerke geschlossen. Ich glaube in den anderen Oststaaten wird dasselbe gesagt. Deutschland ist schon ein Mammut. Wenn Deutschland niest, erkältet sich ganz Europa. "In Rumänien sind viele Fabriken, die für Deutschland produzieren. Wenn D. in der Krise ist, was machen wir? Die Deutschen haben sich abgeschafft, ihre Atomkraftwerke abgeschafft und Geiseln der Russen geworden. Wenn die Deutschen in der Krise landen, dann stehen wir sehr schlecht". Das ist Thema jedes Tages. Wirklich.

Und bin auch an @Bintje dankbar. Man muss einfach Gegenwind bekommen. Aber besser vulgär, als spöttisch. :) Bintje kann nur eins (fein) sein. Das vergesse ich immer.
So. Jetzt ins Garten, zu Ende zu putzen. Nur die Gurken sind geblieben. Gestern habe ich die letzte Gurke geerntet.
Nebel ist fast verschwunden und die Sonne zeigt sich.
 
Top