Bintje
Well-Known Member
@EnRetard hat schon was dazu geschrieben; aus Schleswig-Holstein kann ich nur ergänzen, dass Daniel Günther (CDU) "ungesteuerte Einwanderung" gerade erst zum Thema gemacht hat - bei 100 (ja, in Worten einhundert) Neuankünften pro Tag. Macht übers Jahr 36.500. Abzüglich Schutzquote.Auf Twitter vielbeachtet ein Fünfminüter vom NRW-Innenminister zur Situation der Kommunen in der Flüchtlingsfrage. Was haltet Ihr davon?
Ich habe bei der ganzen Debatte den Eindruck, dass Geflüchtete und Migranten allgemein einmal mehr dafür herhalten sollen, die seit langem vorhandenen infrastrukturellen Probleme in Deutschland zu übertünchen. Im Vordergrund stehen aus meiner Sicht der verbreitete Wohnungsmangel, zu wenige Kitaplätze, zu wenige Fachkräfte nicht nur für DaZ-Klassen, lückenhafte Digitalisierung etc.pp.; ich weiß gar nicht, wo ich mit der Aufzählung anfangen und aufhören soll. Zugleich ist dem aktuellen Spiegel zu entnehmen, dass in Bundesministerien teils scheunentorgroße Personallücken klaffen: Ausgerechnet in Geywitz' Bauministerium seien 43 Prozent der Stellen unbesetzt. Das hat natürlich Auswirkungen.
Anderererseits würden aber auch Stellen weiter aufgestockt, ohne sie besetzen zu können, was u.a. der Bundesrechnungshof monierte.