Die Ampelkoalition

Msane

Well-Known Member
Es ist absolut notwendig die noch vorhandenen Kernkraftwerke dauerhaft weiterzunutzen!
Nicht weil irgendwelche CDU/CSUler aus populistischen Gründen das Thema für sich entdeckt haben.
Sondern weil wir darauf angewiesen sein werden.
Die Aussagen wir hätten kein Strom- sondern ein Wärmeproblem sind kompletter Quatsch.
Das wird man merken wenn Teile der Bevölkerung im Winter mit Strom anstelle
von Gas heizen wollen.

.

EnRetard

Well-Known Member
Du weißt schon, dass die Brennstäbe verbraucht sind, oder? --- Und klar ist es ein parteipolitisches Spielchen. Die Grünen können einpacken, wenn sie die Kernkraftwerke weiterlaufen lassen. Daher finde ich das etwas kurzsichtig von der Union. Mit wem außer den Grünen wollen sie denn regieren?

Msane

Well-Known Member
Wenn man die Brennstäbe neu anordnet, ließe sich noch für einige Zeit Energie rausquetschen.
Es gäbe sogar mehrere Möglichkeiten.
Technisch ist das kein Problem.
Es eine Frage des Wollens und hier sitzen die Grünen in der Ideologiefalle.
Habeck hat sich tatsächlich zu der Aussage hinreissen lassen, wir hätten ein Gasproblem und kein Stromproblem.
Da frage ich mich ob der uns auf den Arm nehmen will.
Insgeheim weiß er es wahrscheinlich besser, aber er hat Angst vor der eigenen Parteibasis.
Wenn die Grünen unser Land verantwortungsvoll durch die Krise manovrieren wollen,
dann müssen sie sich von so einigen ideologischen Dogmen verabschieden.

.

sommersonne

Well-Known Member
Sie müssen sich ja nicht für immer davon verabschieden. Nur bis die Knappheit abgewendet ist und Nachschub zuverlässig gesichert ist. Ich denke auch Grüne wollen nicht frieren. Sie werden sich schon abfinden.

Alubehütet

Well-Known Member
Geht los.
Nach der CSU im Münchner Stadtrat plädieren nun auch SPD und Grüne in der Landeshauptstadt dafür, die Laufzeit des Atomkraftwerks Isar 2 unter bestimmten Voraussetzungen zu verlängern. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) teilte mit, der Aufsichtsrat der Stadtwerke München habe auf seinen Vorschlag hin beschlossen, "dass ich an die Bundesregierung herantrete und sie auffordere, unter anderem die gesetzlichen Voraussetzungen für einen sogenannten Streckbetrieb für das Atomkraftwerk Isar 2 zu schaffen".

Alubehütet

Well-Known Member
Was zum Himmel ist denn los mit diesen bescheuerten Grünen? Wir kriegen derzeit unsere Gastanks nicht für den Winter gefüllt, weil wir jede Menge Gas verstromen müssen, weil die Franzosen eine ganze Reihe ihrer veralteten und maroden Kernkraftwerke aus Wartungsgründen abschalten mussten. Kernenergie macht bei uns überhaupt nur 1% aus, wenn ich mich richtig erinnere, am Energiemix. Und die lassen sich eine Laufzeitverlängerungsdiskussion andrehen? – Immerhin. Sie haben es jetzt auf technische Rabulistik heruntergedimmt; wir schalten die Kernkraftwerke später ab, ohne die Laufzeiten zu verlängern. (Sie laufen halt weniger über einen grösseren Zeitraum.)

Alubehütet

Well-Known Member
Das wird man merken wenn Teile der Bevölkerung im Winter mit Strom anstelle
von Gas heizen wollen.
Mit Stromradiatoren heizen ist immer erheblich teurer. Wer eine Stromheizung aufstellt, um Heizkosten zu sparen, dem ist nicht mehr zu helfen. Nicht einmal Nachtspeicherheizungen lohnen noch. – Nein, ein Konflikt ist, daß man Gas verstromen kann und bei kurzfristigen Engpässen super kann. Gashahn auf, und fertig. Deswegen schien das immer als auch CO²-arme Brückentechnologie als Ergänzung zu Wind & Sonne, wenn beides nicht weht/scheint, bis effiziente Stromspeicherstruktur da ist.

sommersonne

Well-Known Member
Wenn genügend Strom produziert würde, dann würde er wahrscheinlich auch preiswerter werden und manche Gasheizung könnte auf Strom umgestellt werden. Immerhin können wir Strom selbst herstellen, man muß nur endlich mal die alten Zöpfe abschneiden.

Windkraft und Solarstrom muß eben erweitert werden, egal ob jemand denkt das Windkrafträder zu laut sind oder zu nahe an der einkommensträchtigen bayrischen Landschaft.
Solarpaneele zwingend auf jedes Dach, zumindest auf jedes neues Dach. In solchen dringenden Fällen kann man nicht darauf warten das die Bürger und die Bauherren das von sich aus tun möchten.

Irgendwann sind sowieso die Erdölvorräte und die Gasvorräte überall erschöpft und es wäre gut wenn wir das mit etwas ersetzen könnten was uns unabhängig von anderen "Partnern" macht.

Bintje

Well-Known Member
Wenn genügend Strom produziert würde, dann würde er wahrscheinlich auch preiswerter werden und manche Gasheizung könnte auf Strom umgestellt werden. Immerhin können wir Strom selbst herstellen, man muß nur endlich mal die alten Zöpfe abschneiden.
Allerdings. Das geht zwar nur zäh voran, aber es geht. In Stuttgart bekam immerhin ein Mieter vergangenes Jahr recht, der von seiner Vermieterin wegen einer auf dem Balkon aufgestellten Mini-Solaranlage verklagt wurde. Er darf sie weiter betreiben - anders als Mieter einer Wohnungsgesellschaft in Weimar, die vor Gericht unterlagen. Einfach mal beim "Bund der Energieverbraucher" stöbern, die sind fit! ;)

.

sommersonne

Well-Known Member
Da ist er doch wieder der alte Zopf. Jedes Gericht, jedes Bundesland kann entscheiden wie es will und muß sich nicht an Beschlüsse der anderen orientieren.
Ich verstehe schon das euch eine "Zentralregierung" suspekt vorkommt, aber in bestimmten dringenden Fällen muß einheitlich gehandelt werden.