Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Sollte die Beschneidung von Minderjährigen strafbar sein?

  • Ja! (Bin ein Mann)

    Votes: 20 23,0%
  • Nein! (Bin ein Mann)

    Votes: 28 32,2%
  • Ja! (Bin eine Frau)

    Votes: 10 11,5%
  • Nein! (Bin eine Frau)

    Votes: 25 28,7%
  • Weiß nicht.

    Votes: 4 4,6%

  • Total voters
    87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

In Schweden ist die Beschneidung von Jungen eingeschränkt aber nicht verboten worden:

Zumindest die Einschränkung ist schon ein richtiger Weg, auch wenn das Beschneiden von unter 2Monate alten Babys noch erlaubt ist.

Geht zwar noch nicht weit genug, aber selbst die schwedische Regelung wäre zumindest immer noch besser als das, was es in Deutschland gab.

Ich hoffe das durch das Urteil sich auch der Gesetzgeber damit intensiver beschäftigt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Da gibt es weitaus größere Mißstände in diesem Land mit denen sich Gerichte beschäftigen könnten und garnicht alles schaffen würden.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

In der Umfrage fehlt die Auswahlmöglichkeit für "ich bin beschnitten " (Mann/Frau) und deshalb dafür/dagegen.
 
P

pauline09

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Man kann das Urteil sinnvollerweise eigentlich nur als eine Aufforderung an den Gesetzgeber verstehen, für eine klarere Rechtslage zu sorgen.

Ja, so ist das. Und das geht eigentlich nur, wenn sich das Bundesverfassungsgericht oder möglicherweise sogar der Europäische Gerichtshof damit beschäftigt. Immerhin ist es eine Frage von allgemeiner Bedeutung (zumindest meiner Meinung nach).

Das heißt, wenn sich ein Arzt findet, der aus ggf. religiöser oder auch 'nur' medizinischer Überzeugung gegen das Verbot verstößt, sich dafür anklagen lässt und die Sache durch alle Instanzen bis vors BVerfG durchzieht, wird auch der Gesetzgeber genötigt, sich damit zu befassen: genauso lief es zum Beispiel bei der bis vor kurzem in Deutschland verbotenen PID. Oder es findet sich jemand, der eine Verfassungsbeschwerde einlegt. Oder der Bundestag beschäftigt sich von selbst damit. Das glaube ich allerdings nicht.

Unterdessen befürchten muslimische und jüdische Verbände, dass das Urteil nicht dem Kindeswohl diene, weil beschneidungswillige Eltern vermehrt auf illegale Eingriffe ausweichen würden.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/beschneidungs-verbot-das-dient-nicht-dem-kindeswohl/6811458.html

Halte ich keineswegs für unrealistisch und fand den Jubel über das Urteil entsprechend verfehlt. Da braucht es m.E. andere Regelungen. Es hilft nix, die Menschen zu kriminalisieren. Wer sein Kind beschneiden lassen will, wird es so oder so tun - nur eben hoffentlich nicht unter hygienisch saumäßigen Umständen, womöglich ohne Betäubung und beim Hobby-Friseur oder Imam um die Ecke. :icon_eyecrazy:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top