Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Sollte die Beschneidung von Minderjährigen strafbar sein?

• Ja! (Bin ein Mann)

Votes: 20 23,0%
  • Nein! (Bin ein Mann)

Votes: 28 32,2%
  • Ja! (Bin eine Frau)

Votes: 10 11,5%
  • Nein! (Bin eine Frau)

Votes: 25 28,7%
  • Weiß nicht.

Votes: 4 4,6%

• Total voters
    87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Ich denke, es ging ihm darum, potenzbezogene Vorurteile und Klischees auf den Punkt zu bringen; das hat er gekonnt hingekriegt. Und ich finde es keineswegs abwegig, davon auszugehen, dass das bei der ganzen Debatte mit eine Rolle spielt - genau wie eingestandene oder unbewusste Kastrationsängste. Ob die Eichel tatsächlich weniger sensibel ist, könnte der Mann höchstwahrscheinlich nur bewerten, wenn er sich im Jugend- oder Erwachsenenalter beschneiden lässt und den Unterschied klar wahrnimmt. Für sehr viel Jüngere spielt das mangels sexueller Erfahrungen vermutlich keine größere Rolle, zumindest keine, die tatsächlich ins Gewicht fiele und als nachteilig wahrgenommen würde. Sonst hätten wir hier wahrscheinlich schon etwas mehr darüber gelesen, zumindest in Anklängen. Es klang aber in den Beiträgen beschnittener Männer nirgends an, oder habe ich was überlesen?

Und so häufig, wie das Argument mit der Desensibilisierung von unbeschnittenen Männern bemüht wird, um sich gegen Beschneidungen auszusprechen, wirkt es ungefähr so plausibel, als würden Blinde von der Farbe erzählen. Zumindest nach meinem Dafürhalten hat es zwischen den Zeilen auch einen herabsetzenden Zungenschlag - aber vielleicht täuscht das ja.. ;)

Das täuscht,aber sprechen die Beschnitten nicht genauso von blinden Farben, was die Empfindlichkeit einer unbeschnitten Eichel angeht? Aber es ist sehr lustig, das ausgerechnet du uns als Frau und vehemente Beschneidungsfreundin erzählen willst, wie sich das mit einer beschnittenen Eichel anfühlt.

Wie gesagt, Broder ist selbst befangen und seine zahllosen rassistischen Klischees, die er in seinem Artikel unterbringt, um natürlich pro Beschneidung zu bleiben sind einfach nur primitiv.

Den überflüssigen Witz am Ende gibt es auch mit polnischen Nachnamen und in wahrscheinlich zig anderen Variationen.

Z

-Zarife-

Guest

Männer die hier nicht beschnitten sind können eigentlich hier kein stück mitreden weil ihr nur davon ausgeht wie es sein könnte , wissen tut ihr es aber überhaupt nicht !

Ihr malt euch irgendwelche Horror Storys aus die keiner der hier beschnittenen Männer bestätigt hat , dies sollte euch doch mal wenigstens zum nachdenken anregen!

Es gehört zur unserer Religion und kein Mensch in Deutschland oder sonst irgendwo wird dies uns Muslime (oder den Juden) verbieten können !

Auch wenn man die Taufe nicht wirklich mit der Beschneidung vergleichen kann aber die Taufe bei einem Kind gehört genauso zu einer Religion wie die Beschneidung , warum lassen Eltern ihre Kinder Taufen warum ist es ihnen so wichtig ??
Weil sie ihren Kindern ihre Religion näher bringen wollen , ihnen das beibringen wollen was ihnen von ihren Eltern und Großeltern gezeigt und gelehrt worden ist !
Weil es eine wichtige sache bei den Christen ist !

Mein Vater war Katholik für ihn war es unvorstellbar das seine Kinder nicht getauft werden würden oder gar keine Katholiken waren er hat versucht das an uns weiter zu geben und ehrlich geschadet hat es mir nicht , auch wenn ich mich später für den Islam entschieden habe !

So ist es bei uns Muslime eben auch und das sollte verdammt nochmal einfach respektiert werden !!

Ich finde in Deutschland tun ihr einige selber gut etwas dazu das sich Muslime hier nicht integrieren wollen oder sich schwer damit tun, über alles was wir tun wird geschimpft über alles was uns wichtig ist wird die Nase gerümpft ...

Kopftuchtragende Frauen werden schief angesehen und entweder als unterdrückt oder kriminell abgestempelt.

Kinder die beschnitten werden oder sind werden als Verstümmelt bezeichnet , Eltern mißhandeln und verstümmeln ihre Kinder .

Ist es nicht möglich das man auch einfach mal seine Vorurteile ablegt und wir alle versuchen aneinander zu verstehen ?

Ehrlich, kann doch nicht so schwer sein !

blackcyclist

Gesperrt

Männer die hier nicht beschnitten sind können eigentlich hier kein stück mitreden weil ihr nur davon ausgeht wie es sein könnte , wissen tut ihr es aber überhaupt nicht !

Ihr malt euch irgendwelche Horror Storys aus die keiner der hier beschnittenen Männer bestätigt hat , dies sollte euch doch mal wenigstens zum nachdenken anregen!

Es gehört zur unserer Religion und kein Mensch in Deutschland oder sonst irgendwo wird dies uns Muslime (oder den Juden) verbieten können !

Auch wenn man die Taufe nicht wirklich mit der Beschneidung vergleichen kann aber die Taufe bei einem Kind gehört genauso zu einer Religion wie die Beschneidung , warum lassen Eltern ihre Kinder Taufen warum ist es ihnen so wichtig ??
Weil sie ihren Kindern ihre Religion näher bringen wollen , ihnen das beibringen wollen was ihnen von ihren Eltern und Großeltern gezeigt und gelehrt worden ist !
Weil es eine wichtige sache bei den Christen ist !

Mein Vater war Katholik für ihn war es unvorstellbar das seine Kinder nicht getauft werden würden oder gar keine Katholiken waren er hat versucht das an uns weiter zu geben und ehrlich geschadet hat es mir nicht , auch wenn ich mich später für den Islam entschieden habe !

So ist es bei uns Muslime eben auch und das sollte verdammt nochmal einfach respektiert werden !!

Ich finde in Deutschland tun ihr einige selber gut etwas dazu das sich Muslime hier nicht integrieren wollen oder sich schwer damit tun, über alles was wir tun wird geschimpft über alles was uns wichtig ist wird die Nase gerümpft ...

Kopftuchtragende Frauen werden schief angesehen und entweder als unterdrückt oder kriminell abgestempelt.

Kinder die beschnitten werden oder sind werden als Verstümmelt bezeichnet , Eltern mißhandeln und verstümmeln ihre Kinder .

Ist es nicht möglich das man auch einfach mal seine Vorurteile ablegt und wir alle versuchen aneinander zu verstehen ?

Ehrlich, kann doch nicht so schwer sein !

Du als Frau willst Männern verbieten, über Beschneidung an MÄNNLICHEN Geschlechtsorganen zu diskutieren? Findest du das nicht etwas widersinnig?

Taufe und Beschneidung haben NICHTS mit Näherbringen von Religion zu tun. Wenn mir Oma was aus der Bibel vorliest, ist das Näherbringen, dieTaufe ist die absolute Vereinnahmung eines Babys durch eine Religionsgemeinschaft.

Wenn Gläubige über Respekt reden, wird es meist nur fundamentalistisch und sie wollen diesen Respekt nur, um ihre Maximalposition durchzusetzen.

Z

-Zarife-

Guest

Du als Frau willst Männern verbieten, über Beschneidung an MÄNNLICHEN Geschlechtsorganen zu diskutieren? Findest du das nicht etwas widersinnig?

Taufe und Beschneidung haben NICHTS mit Näherbringen von Religion zu tun. Wenn mir Oma was aus der Bibel vorliest, ist das Näherbringen, dieTaufe ist die absolute Vereinnahmung eines Babys durch eine Religionsgemeinschaft.

Wenn Gläubige über Respekt reden, wird es meist nur fundamentalistisch und sie wollen diesen Respekt nur, um ihre Maximalposition durchzusetzen.

Du, ich habe aber in der Familie haufenweise Männer und Kinder die beschnitten sind ..ich bin dem ganzen schön näher als du irgendwie vielleicht mal sein wirst!
Die Religion ist eh eine Lüge für Dich ...deswegen wirst du niemals irgendeine Religion überhaupt verstehen können oder wollen!

Und verboten habe ich niemanden was wenn du es raußgelesen hast solltest du es nochmal lesen , das ist das Problem bei vielen hier, habt nur Verbote im Kopf !!

Du bist gegen alles was nur nach Religion riecht von daher weiss ich nicht ob es überhaupt etwas bringt mit dir darüber zu diskutieren !

M

Mein_Ingomann

Guest

"Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat Juden und Muslime zu Verfassungsklagen gegen das umstrittene Beschneidungsurteil des Kölner Landgerichts ermuntert. „Ein klärendes Wort eines obersten Gerichtes wäre das Allerbeste“, sagte die Ministerin in einem Interview."

(....)

"Dies gelte auch für Forderungen muslimischer und jüdischer Verbände nach einer gesetzlichen Regelung. „Auch ein Gesetz würde - gleich wie es ausfällt - mit Sicherheit in Karlsruhe vorgelegt werden“, sagte die Ministerin. „Es geht um grundsätzliche Fragen und verschiedene Grundwerte, die Frage, was Bestandteil der Religionsausübung ist, aber auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit.“

http://www.derwesten.de/politik/jus...klage-nach-beschneidungsurteil-id6865803.html

P

pauline09

Guest

Das täuscht,aber sprechen die Beschnitten nicht genauso von blinden Farben, was die Empfindlichkeit einer unbeschnitten Eichel angeht? Aber es ist sehr lustig, das ausgerechnet du uns als Frau und vehemente Beschneidungsfreundin erzählen willst, wie sich das mit einer beschnittenen Eichel anfühlt.

Oh - ein Fortschritt. Jetzt mutiere ich schon von einem "radikalen", "fanatischen und kaltherzigen" (und so weiter, was dergleichen Anwürfe mehr waren) Gegenüber zu einer vehementen Beschneidungsfreundin - den semantischen Unterschied (-freundin!) erlese ich sehr wohl und bin Dir für Deine Aufgeschlossenheit sehr dankbar. Sicherlich kennst Du auch den Unterschied zwischen Indikativ und Konjunktiv, nicht wahr? :)
Falls nicht: Formulierungen wie "könnte", "vermutlich", "nach meinem Dafürhalten" usw. in meinen Zeilen weisen den Weg. Falls es Dir aber wider Erwarten darum gehen sollte, meine Überlegungen als vollkommen unbeachtlich zu kennzeichnen, kann ich nur erwidern, dass wir uns immerhin auf Augenhöhe befinden: DU als Unbeschnittener kannst den tatsächlichen Körpergefühlen Beschnittener nämlich ebensowenig nachspüren wie ich. Du wie alle anderen Unbeschnittenen hier können nämlich auch nur Vermutungen anstellen - genau wie ich (auch wenn meine Geschlechtszugehörigkeit hier verschiedentlich als per se disqualifizierender Makel herausgestellt wird). Hoffentlich kränkt Dich das nicht in Deinem männlichen Stolz.

Und da ich in Deinen Augen immerhin schon zu einer Freundin aufgestiegen bin, mühe ich mich jetzt, meinem hart erarbeiteten Ruf gerecht zu werden und Dir wie auch anderen Diskutanten Futter für sachlichere Argumente zu liefern. Voilà, hier der Artikel des Strafrechtlers Holm Putzke aus dem Deutschen Ärzteblatt, der Beschneidungen seit Jahren als Körperverletzung einstuft (und, wie das Urteil des Landgerichts zeigte, mit Erfolg). Honig lässt sich daraus in Bezug auf Polemik allerdings nicht saugen; er argumentiert durchaus differenziert, wenngleich unter Ausblendung anderer Aspekte.

Und um die Sache aus entgegengesetzter Perspektive zu betrachten, wäre es ganz sicherlich vorteilhaft, auch die teils recht ausführlichen Beiträge anderer (männlicher!) Diskussionsteilnehmer ernstzunehmen - und die von Frauen, auch Muslimas, nicht von vornherein niederzuknüppeln. Aber das hatte ich ja schon mehrmals erwähnt, genau wie SenBenimsin.

Wie gesagt, Broder ist selbst befangen und seine zahllosen rassistischen Klischees, die er in seinem Artikel unterbringt, um natürlich pro Beschneidung zu bleiben sind einfach nur primitiv.

Dir ist aber schon klar geworden, dass er mit historischen Bezügen argumentiert? Primitivität kann ich darin nicht erkennen, im Gegenteil, es zeugt von Bildung und erheblich mehr Hintergrundwissen, als ich Dir anhand Deiner Äußerungen zu unterstellen geneigt bin. Nichts für ungut! :wink:

Lynx72

Gesperrt

"Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat Juden und Muslime zu Verfassungsklagen gegen das umstrittene Beschneidungsurteil des Kölner Landgerichts ermuntert. „Ein klärendes Wort eines obersten Gerichtes wäre das Allerbeste“, sagte die Ministerin in einem Interview."

(....)

"Dies gelte auch für Forderungen muslimischer und jüdischer Verbände nach einer gesetzlichen Regelung. „Auch ein Gesetz würde - gleich wie es ausfällt - mit Sicherheit in Karlsruhe vorgelegt werden“, sagte die Ministerin. „Es geht um grundsätzliche Fragen und verschiedene Grundwerte, die Frage, was Bestandteil der Religionsausübung ist, aber auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit.“

http://www.derwesten.de/politik/jus...klage-nach-beschneidungsurteil-id6865803.html

und bis dahin sollen alle mit der Rechtsunsicherheit leben? Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Es muss sofort ne Regelung her, in der definiert wird, unter welchen Bedingungen der Eingriff straflos erfolgen kann. Die kann dann ja vom Bundesverfassungsgericht überprüft werden, wenn sich ein Kläger findet.

Lynx72

Gesperrt

Sei einfach froh, dass in deinem familiären Umfeld bislang immer alles gut gegangen ist. Wenn nicht, würdest du nicht so große Reden schwingen. Ich rede übrigens nicht mal von religiös motivierten Zirkumzisionen. Auch mit medizinisch begründeten kann mehr als genug Schaden angerichtet werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.