Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Sollte die Beschneidung von Minderjährigen strafbar sein?

• Ja! (Bin ein Mann)

Votes: 20 23,0%
  • Nein! (Bin ein Mann)

Votes: 28 32,2%
  • Ja! (Bin eine Frau)

Votes: 10 11,5%
  • Nein! (Bin eine Frau)

Votes: 25 28,7%
  • Weiß nicht.

Votes: 4 4,6%

• Total voters
    87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

und bis dahin sollen alle mit der Rechtsunsicherheit leben? Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Es muss sofort ne Regelung her, in der definiert wird, unter welchen Bedingungen der Eingriff straflos erfolgen kann. Die kann dann ja vom Bundesverfassungsgericht überprüft werden, wenn sich ein Kläger findet.

Eine solche Regelung kann ja nur ein Gesetz sein -und das würde auch vor dem BVerfG. landen. Die Abwägung zweier bestehender Rechtsgrundsätze: Religionsfreiheit und/oder körperliche Unversehrtheit von Schutzbefohlenen kann das BVerfG. aber auch jetzt schon treffen.

Lynx72

Gesperrt

Ich schätze Diskussionen mit divergiertenden Gesprächspartnern. Auch ohne mich einzubringen.
DAS aber war niveaulos und ich hätte das DIR niemals zugetraut!

Ach nein? So einen Tiefschlag es zeugt von Bildung und erheblich mehr Hintergrundwissen, als ich Dir anhand Deiner Äußerungen zu unterstellen geneigt bin hätte ich Pauline09 bis heute auch nicht zugetraut. Und wie du weißt, kloppen BC und ich uns auch wie die Kesselflicker hier. Aber auf das Niveau sind BC und ich noch nicht gesunken.

Lynx72

Gesperrt

Eine solche Regelung kann ja nur ein Gesetz sein -und das würde auch vor dem BVerfG. landen. Die Abwägung zweier bestehender Rechtsgrundsätze: Religionsfreiheit und/oder körperliche Unversehrtheit von Schutzbefohlenen kann das BVerfG. aber auch jetzt schon treffen.
Nein. Im aktuellen Fall nicht, weil der juristisch ausgereizt ist. Der Arzt wurde freigesprochen, eine weiteres Urteil gibt es nicht.

Z

-Zarife-

Guest

Sei einfach froh, dass in deinem familiären Umfeld bislang immer alles gut gegangen ist. Wenn nicht, würdest du nicht so große Reden schwingen. Ich rede übrigens nicht mal von religiös motivierten Zirkumzisionen. Auch mit medizinisch begründeten kann mehr als genug Schaden angerichtet werden.

Ist es aber nicht daher bleibe ich bei meiner Meinung ...in den Medien mag zwar das ein oder andere mal gesagt worden sein das mal was passiert ist ...im realen Leben habe ich aber sowas weder gehört noch gesehen ...

Ich glaube die fälle wo wirklich mal was sc hief geht sind eher selten und dann war es höchstwarscheinlich Ärztepfusch.

Majnomon

Well-Known Member

Und wenn sie nicht gestorben sind, diskutieren sie noch heute. Das muss wahre Liebe sein. :wink:

An dem Urteil wird nach meiner momentanen Einschätzung vor allem deutlich, wie untauglich das Strafrecht oft ist, um gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.

Ganz zu schweigen davon, welche Veränderungen überhaupt wünschenswert oder notwendig sind und welche nicht.

Eigentlich ist es ziemlich naiv und anmaßend von einem Landgericht zu glauben, man könne mal eben so mit einem kleinen Urteil eine 3000jährige Tradition abschaffen.

Nicht, dass ich diese Tradition besonders gut finde. Aber manche Dinge ändern sich dann doch eher, wenn man sie einfach laufen lässt.

Hatte übrigens kürzlich eine Art Erfahrung bei meiner abendlichen Meditation, in der ich meinte, spürbar nachvollzogen haben zu können, was der Sinn der religiösen Beschneidung ist. Dieses Opfer, das Gott gegeben wird, vom Kostbarsten, was Mann so hat, als Ausdruck der Ergebenheit.

Ob allerdings ein 5 oder 8jähriges Kind, geschweige denn ein Säugling die nötige Reife aufbringt, diesen für mich mit 37 Jahren einigermaßen nachvollziehbaren Sinn zu erkennen und auch seelisch nachzuempfinden, muss doch bezweifelt werden.

Insofern würde ich sagen, vom religiösen Standpunkt aus gesehen: je älter Mann ist, desto besser. Abraham war ja auch schon 80, als er Axt angelegt hat. 8)

M

Mein_Ingomann

Guest

Nein. Im aktuellen Fall nicht, weil der juristisch ausgereizt ist. Der Arzt wurde freigesprochen, eine weiteres Urteil gibt es nicht.

Eben wegen der Rechtsunsicherung, die sich aus dem Urteil des LG Köln ergibt, ist eine Klärung nötig und diese könnte kurzfritiger über das BVerfG erfolgen als über einen langwierigen Gesetzgebungsbeschluss.

P

pauline09

Guest

und bis dahin sollen alle mit der Rechtsunsicherheit leben? Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Es muss sofort ne Regelung her, in der definiert wird, unter welchen Bedingungen der Eingriff straflos erfolgen kann. Die kann dann ja vom Bundesverfassungsgericht überprüft werden, wenn sich ein Kläger findet.

Meinst Du nicht, dass ein dann womöglich von Karlsruhe gekippter Schnellschuss nicht den diesbezüglich ohnehin schon lädierten Ruf der Merkel-Regierung weiter beschädigen würde? Ich denke, Schnarre ist Pragmatikerin genug, um zu wissen, dass eine mit heißer Nadel gestrickte Regelung politisch wahrscheinlich nach hinten losgeht:

„Auch ein Gesetz würde - gleich wie es ausfällt - mit Sicherheit in Karlsruhe vorgelegt werden“, sagte die Ministerin.

Eine von den Religionsgemeinschaften angestrengte Klage mit BVerfG-Urteil böte den Vorteil von Rechtssicherheit, auf die die Berliner ggf. 'nur noch' reagieren müssten. Das ist was anderes, als wenn sie selbst nach vorn preschen und sich angreifbar machen würden.

Lynx72

Gesperrt

Ist es aber nicht daher bleibe ich bei meiner Meinung ...in den Medien mag zwar das ein oder andere mal gesagt worden sein das mal was passiert ist ...im realen Leben habe ich aber sowas weder gehört noch gesehen ....

sei froh!
.
Ich glaube die fälle wo wirklich mal was sc hief geht sind eher selten und dann war es höchstwarscheinlich Ärztepfusch.

Ja. Gott sein dank sind die Fälle selten. Und ob Ärztepfusch oder Pech oder was auch immer: Es gibt ein Risiko, die Folgen können übel sein und jeder, der so einen Eingriff bei einem Kind machen lässt, sollte darüber nachdenken.
Wie du weißt, bin ich gegen ein Verbot religiöser Beschneidungen. Ich sage nur: Geht nicht leichtfertig damit um.

P

pauline09

Guest

Ach nein? So einen Tiefschlag es zeugt von Bildung und erheblich mehr Hintergrundwissen, als ich Dir anhand Deiner Äußerungen zu unterstellen geneigt bin hätte ich Pauline09 bis heute auch nicht zugetraut. Und wie du weißt, kloppen BC und ich uns auch wie die Kesselflicker hier. Aber auf das Niveau sind BC und ich noch nicht gesunken.

Nicht? Hier mal Auszüge Deiner bisherigen Beiträge (zum Thema Niveau):

http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1223611&postcount=639
http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1223928&postcount=662
http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1223973&postcount=670
http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1223987&postcount=679
http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1224810&postcount=718

Verzeih, aber da müsste ich mich schon ziemlich tief bücken, um das zu erreichen. ;) Und Deine Versuche, eine forcierte Kumpanei mit Blacky herzustellen in der Absicht, mir gemeinschaftlich das Wort zu beschneiden, sind zwar erfolgreich, wie die artigen Dankeschöns zeigen, führen aber nur dazu, dass ich Dich als Diskutanten nun überhaupt nicht mehr ernstnehme.
OT Ende.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.