Die (fast) schönste Sache der Welt!

Ich bin.....

  • Omnivore

    Votes: 20 80,0%
  • Pescetarier/in

    Votes: 0 0,0%
  • Ovo-Lacto Vegetarier/in

    Votes: 3 12,0%
  • Ovo-Vegetarier/in

    Votes: 0 0,0%
  • Lacto-Vegetarier/in

    Votes: 1 4,0%
  • Veganer/in

    Votes: 1 4,0%

  • Total voters
    25

solresol

Gesperrt
Fälschung

merhaba

also ich höre oft von pilzlosen lactovegetariern. pilz ist sehr nah am übergang zu tierischem. ist daher logisch. aber tut man hinterher mit allen diesen Kühen, die ozonschichtschädigende Abgase in rauher Menge produzieren, und als Kadaver, wenn man sie nicht schlachtet, ganz gewiss wieder Methan produzieren werden :-? ! wie lange muss man sie weiterernähren, wo sie nur noch extrem wenig Milch geben (ist diese Milch noch hochwertig, wenn das Tier alt geworden ist?), oder wie lang ist die "Arbeits"dauer und wie lang das Rentenalter einer Milchkuh? ah! keine Rente! doch schlachten? was macht man damit?

das gleich gilt mit den alten Legehühnern. was macht man damit.

deshalb meine ich:

es gibt nur eine Art Vegetariern: diejenigen, diejenigen, die die Tiere aussen vor lassen, um zu leben.

vor nur hundert Jahren, war die Betrachtungsweise anders. mein Grossvater war der Einzige im 6-Personen-Haushalt (4 Töchter) etwas Fleisch ein Mal wöchentlich zu essen. und man kochte am Rand vom Herd, die einzige alltägliche Feuerstelle im Haus. es kostete keine Energie, es kostete keine Holzkohle. Fleisch haben alle gekostet an den Fest- und Feiertagen.

noch vor 50 Jahren und weniger schenkte der Jäger den Bauern die Innereien vom Wild zum Essen... und es war auch ein Geschenk! da auch stand der stinkende Kochtopf ewig am Rand vom Herd schon deshalb, weil man ja gleichzeitig räucherte, und nicht mehr Feuer geben konnte, sonst ging die Wurst und das Fleisch in der Räucherkammer kaputt.! man hatte schon überall Zentralheizung, aber gefeuert wurde sie nur, wenn es mit Holz im Kachelofen nicht mehr ausreichte. die Schlafräume wurden nie geheizt.

das tat dem Wald gut:

wenig Heizung,

keine Holzkohle (der Killer ganzer Urwälder)

nebenbei Kochen als Abfallprodukt des Heizens.

im Sommer? im Sommer heizte man mit dem gleichen Apparat zu einem anderen Zweck: Konservieren, Einmachen, Güter im offenen Backofen trocknen. Viel milder, aber dennoch ausreichend. Anstatt die Töpfe am äusseren Rand zu stellen, kamen sie mehr in der Mitte! Anstatt den ganzen Tag zu feuern, feuerte man nur nach Bedarf.

Das ist in meinen Augen viel wichtiger als die Betrachtungen über Ei, Eigelege, Milch, Butter, etc.

Selâm
 

Fun_Stef

New Member
AW: Die (fast) schönste Sache der Welt!

Das soll keine Diskussion werden, da ich eine gute schon in einem Thread hatte und jeder, der wollte, sich da mit hätte reinhängen können und ebenfalls weil ich davon im realen Leben schon genug erklären muß......

Ich bin halt nur extrem neugierig, das ist alles^^

hallo Skeptiker,
dann hat Deine Umfrage nen beruflichen Hintergrund, oder? :wink:


Ich selbst zähl mich prinzipiell zur Ersten Gruppe. Aber bitte ohne das FR :)
weil nach wie vor ESSE ich, und eigentlich auch ziemlich gepflegt *g*
 
T

thila

Guest
AW: Die (fast) schönste Sache der Welt!

..Ich bin Allesfresser, mit Leib und Seele :)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Die (fast) schönste Sache der Welt!

Ich bin auch ein "Allesfresser" wie es hier genannt wird, wobei einige Ausnahmen habe ich auch. Was ich nie essen würde wäre, Ente, Wachteln, Kanninchen usw. halt diese für mich ungängigen Tiere, wo ich der Meinung bin, mein Gott muss man den alles verzehren, das geht zu weit.

Des weiteren, gibt es bei mir nur Bio-Eier, wegen der Hühnerhaltung, eigentlich wenn ich so überlege kaufe ich viele Bioprodukte, nicht alles aber einiges. Zumindest habe ich festgestellt, das Bio-Gemüse und Obst, auch richtig schmeckt, hat das eigentlich noch was mit dem Thema zu tun? :) Wollte ich nur ergänzen.

Auf Fleisch und Fisch kann ich auch nicht verzichten.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die (fast) schönste Sache der Welt!

hallo Skeptiker,
dann hat Deine Umfrage nen beruflichen Hintergrund, oder? :wink:

Nein, wirklich nur interesse und um zu sehen, wie groß(oder in dem Falle klein^^) "meine" Gruppe ist.......


Ich selbst zähl mich prinzipiell zur Ersten Gruppe. Aber bitte ohne das FR :)
weil nach wie vor ESSE ich, und eigentlich auch ziemlich gepflegt *g*

Ok, "fresser" wurde evtl etwas unglücklich gewählt bzw. zu kämpferisch.....

Aber sicher, es ist eine Bezeichnung aus dem Tierreich, zu dem der Mensch ja auch zählt. Wir sind ja (noch) keine Borg oder reine Androiden^^


der Skeptiker
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die (fast) schönste Sache der Welt!

Des weiteren, gibt es bei mir nur Bio-Eier, wegen der Hühnerhaltung, eigentlich wenn ich so überlege kaufe ich viele Bioprodukte, nicht alles aber einiges. Zumindest habe ich festgestellt, das Bio-Gemüse und Obst, auch richtig schmeckt, hat das eigentlich noch was mit dem Thema zu tun? :) Wollte ich nur ergänzen.

Die Wahl, Bio zu kaufen hat mit dem Thema sicher zu tun!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die (fast) schönste Sache der Welt!

Hätte ich den Mumm zum Entzug, wäre ich Vegetarier aus Überzeugung.:redface:

Und da wären wir schon am Kernpunkt, warum ich eine Diskussion ersteinmal abgelehnt habe bzw. diesen Thread/diese Umfrage nicht als Diskussionsthead benutzen wollte.

Dazu muß ich jetzt aber was sagen, was evtl. zu einer Diskussion führen könnte^^

Ich starte mal mit einer Frage: Was für ein Mumm zum Entzug? Ist es die Angst vor der gesellschaftlichen Ausgrenzung? Entzug klingt auch sehr erläuternd...wird man abhängig von Fleisch? Hat man eine gewisse Fleischeslust? Was hindert dich daran, deine Überzeugung auszuleben?

der Skeptiker
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die (fast) schönste Sache der Welt!

:shock: Der Mensch zählt zum Tierreich?

Also ich zähl mich nicht zu den Tieren, wenn ich mich auch manchmal tierisch aufregen kann......:wink:

LG

Biologisch gesehen gehören wir zu den Säugetieren aus der Ordnung der Primaten (Primates), dort zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorhini) und da wiederum zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).

Was, frage ich dich, sollte der Mensch sonst sein? Was uns von den anderen Tierarten unterscheidet ist unsere große und schnelle Anpassungsfähigkeit hervorgerufen durch die hohe kognitive Entwicklung.....

der Skeptiker
 
Top