Die Fremde

  • Ersteller des Themas Almancali
  • Erstellungsdatum
A

Almancali

Guest
Ich schau mir gerade "Die Fremde" auf ARD an. Während ich mich einerseits über die Ausstrahlung sehr freue, war ich andererseits entsetzt über soviel psychische und physische Gewalt, Intoleranz und Unverständnis über die Situation der Tochter (Hauptprotagonist).

Mich würde interessieren, ob dies ein spezielles Problem von in Deutschland lebenden Türken ist, oder dies auch in der Türkei so gehandhabt wird. Ich spreche hier über Ehrenmorde, Gewalt usw. Gibts da Unterschiede zwischen Türken aus der Türkei und Türken aus Deutschland oder ist das in Deutschland besonders schlimm, wegen "Filmriss" der 1 Generation Türken ?

Das man gelegentlich Zoff in der Familie hat ist wohl überall so, aber gleich auf so einer extremen Art mit "Ehre" usw. Wenn ich Kinder hätte, wäre mir jede Ehre egal, da es um das Wohl der eigenen Kinder geht.

Oder überspitzt der Film hier ? Wer kann da Stellung zu beziehen ?
 
Y

Yaso1982

Guest
http://www.spiegel.de/panorama/just...n-mordprozess-um-verletzte-ehre-a-867261.html

In diesem Artikel steht z. B. Im Prozess um einen sogenannten Ehrenmord an einer Kurdin.... und weiter
Die mutmaßlichen Täter und das Opfer sind türkische Staatsangehörige.

http://www.spiegel.de/panorama/just...arzu-oe-soll-lebenslang-in-haft-a-833535.html

Und im diesem Artikel steht: die Großeltern und Eltern der Ö.s kamen vor etwa 25 Jahren aus einem kleinen Ort im kurdischen Teil der Türkei nach Deutschland
- Wo gibt´s denn einen "kurdischen Teil" in der Türkei?

Wenn man auf google mal "Ehrenmorde in Deutschland" eingibt, fliegt einem alles entgegen, von ermordeten Irakern, Libanesen, Yeziden, Kurden. Nur "richtige" türkische Familien sucht man eher vergebens.
Und trotzdem sind´s immer die türken!
 
A

Almancali

Guest

Gerade weil es keinen kurdischen Teil der Türkei gibt und fast alle in der Türkei lebenden Kurden den türkischen Pass haben, kann man zu Recht von "immer sind es die Türken" sprechen.

Patriarchiat gibt es nicht nur bei Kurden. Fast alle türkische Familien, die ich kenne, werden patriarchisch geführt. Das sind dann meist 1 Gen. Türken. Daher bleibt meine Frage oben noch unbeantwortet. Ist das ein deutsches Phänomen von ewig gestriger, oder wird das in der Türkei auch noch so gehandhabt ?
 

blackcyclist

Gesperrt
Gerade weil es keinen kurdischen Teil der Türkei gibt und fast alle in der Türkei lebenden Kurden den türkischen Pass haben, kann man zu Recht von "immer sind es die Türken" sprechen.

Patriarchiat gibt es nicht nur bei Kurden. Fast alle türkische Familien, die ich kenne, werden patriarchisch geführt. Das sind dann meist 1 Gen. Türken. Daher bleibt meine Frage oben noch unbeantwortet. Ist das ein deutsches Phänomen von ewig gestriger, oder wird das in der Türkei auch noch so gehandhabt ?

In den "kurdischen Gebieten" der Türkei gehört Ehrenmord nicht unbedingt zum Alltag, kommt aber doch recht häufig vor. Meine Frau kommt aus Thrakien/ später Istanbul und meint, Türken machen das nicht, sondern nur Kurden. Da die Kurden aber auch Türken sind, bleibt das Etikett leider an allen Türken kleben.

Wenn man die Fälle in Deutschland verfolgt, die Familien kamen fast immer aus irgendeinem anatolischen Kackdorf und eher selten aus den türkischen Metropolen.
 

therengarenk

Gesperrt
alles schwachsinn.
Ich stamme aus Mittelanatolien ( Ankara) und da gibts do ein Mist nicht. Meine eigene Cousine ist zweimal abgehauen zu einem älteren Mann und jetzt mit einem ganz anderen verheiratet. Sie lebt trotzdem noch...
Kenne auch keine Ehrenmordopfer aus meiner näheren und weiteren Umgebung. Dieser Film zeigt doch genau das, was die Zuschauer sehen wollen. Schön die eigenen Vorurteile bestätigen lassen, um dann bei anderen Türken zu denken...."ja, ich weiß wie es bei euch läuft, habs ja selbst im TV gesehen".
Da sich Kurden gerne selbst vom Türkentum distanzieren, sollten sie auch zu ihrer frauenverachtenden Kultur stehen und aufschreien, dass es hier nicht um Türken sondern um Kurden handelt...so wie sie es sonst tun, wenn ihnen mal wieder was nicht passt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Da sich Kurden gerne selbst vom Türkentum distanzieren, sollten sie auch zu ihrer frauenverachtenden Kultur stehen und aufschreien, dass es hier nicht um Türken sondern um Kurden handelt...so wie sie es sonst tun, wenn ihnen mal wieder was nicht passt.

Das kann man aber auch sehr gut umdrehen^^

Da die Türkei immer betont, daß Kurden eben Türken sind, sind also auch diese Probleme Probleme der Türken.

Es geht halt nicht einerseits die Kurden als Türken zu deklarieren, wenns dann aber nach hinten losgeht auf einmal sagen: das sind aber keine Türken sondern Kurden...entweder oder! Punkt!
 

therengarenk

Gesperrt
Das kann man aber auch sehr gut umdrehen^^

Da die Türkei immer betont, daß Kurden eben Türken sind, sind also auch diese Probleme Probleme der Türken.

Es geht halt nicht einerseits die Kurden als Türken zu deklarieren, wenns dann aber nach hinten losgeht auf einmal sagen: das sind aber keine Türken sondern Kurden...entweder oder! Punkt!


die Regierung vielleicht, aber keiner aus der Zivilbevölkerung...
 
Y

Yaso1982

Guest
. Dieser Film zeigt doch genau das, was die Zuschauer sehen wollen. Schön die eigenen Vorurteile bestätigen lassen, um dann bei anderen Türken zu denken...."ja, ich weiß wie es bei euch läuft, habs ja selbst im TV gesehen".
Da sich Kurden gerne selbst vom Türkentum distanzieren, sollten sie auch zu ihrer frauenverachtenden Kultur stehen und aufschreien, dass es hier nicht um Türken sondern um Kurden handelt...so wie sie es sonst tun, wenn ihnen mal wieder was nicht passt.

Danke, du hast mich verstanden!

Gerade weil es keinen kurdischen Teil der Türkei gibt und fast alle in der Türkei lebenden Kurden den türkischen Pass haben, kann man zu Recht von "immer sind es die Türken" sprechen.
?

Wieso denn, wenn es ihnen in den Kram passt, sind sie die Kurden und schreien laut auf, dass man sie als Kurden akzeptieren soll, aber wenns darum geht ihren Scheiß auszubaden, sind sie wieder die türken! Warum bestehen sie denn dann nicht auf ihr Kurden dasein.

Das kann man aber auch sehr gut umdrehen^^

Da die Türkei immer betont, daß Kurden eben Türken sind, sind also auch diese Probleme Probleme der Türken.

Mit Türkei kannst du hier nur den Staat meinen! Fragt mal die zivilen Leute, die sehen das ganz anders...
 
A

Almancali

Guest
Sorry Mädels!

Aber das ist keine Debatte um Kurden und Türken, sondern um häusliche Gewalt, Zwänge, Ehre, Verheiratung von Töchtern und der daraus resultierenden Verantwortung ,im Falle eines Supergau'.

Mein zentraler Fokus und väterlicher Ursprung in der Türkei bewegt sich im Raum Bursa - Er ist kein Kurde. Dort, als auch hier in der BRD erlebe ich folgende Szenarien:

- Zwangsverheiratung (man hat sich vorher nur 2x gesehen)
- Ehen geht kaputt, alle gehen auseinander, Kinder bleiben übrig
- Kinder werden mit 15 an irgendwelche alten Säcke verheiratet, da die Kohle wie Scheisse haben
- Mit eigenen Augen bekam ich mit, wie es links und rechts irgendwo mal eine geschallt hat
- Mädels werden zu geistigen Krüppeln dieser Zustände und dienen als Lakaien der Schwiegereltern
- Verheiratung unter Verwandten mit dem Resultat, dass Kinder mit Mißbildungen oder gar Tot auf die Welt kommen

Meine Frage zielte ursprünglich darauf aus, ob dieses Phänomen in Deutschland schlimmer ist als in der Türkei. Zumal ich auch hier einen Wander in der Verehelichung von Kindern sehe. Man lernt sich auf der Arbeit kennen, Schule, Kaffeetrinken, Clubs usw.

Was aber immer wieder zu sehen ist, ist, das der Vater im Sinne eines Patriarchiats, seine Flossen über alles Legt. Wenn dieser sagt "Spring!", dann lautet deine Antwort "Wie weit und wie hoch ?".
 
Top