Die Fremde

  • Ersteller des Themas Almancali
  • Erstellungsdatum
Y

Yaso1982

Guest
Sorry Mädels!

Aber das ist keine Debatte um Kurden und Türken, sondern um häusliche Gewalt, Zwänge, Ehre, Verheiratung von Töchtern und der daraus resultierenden Verantwortung ,im Falle eines Supergau'.

Mein zentraler Fokus und väterlicher Ursprung in der Türkei bewegt sich im Raum Bursa - Er ist kein Kurde. Dort, als auch hier in der BRD erlebe ich folgende Szenarien:

- Zwangsverheiratung (man hat sich vorher nur 2x gesehen)
- Ehen geht kaputt, alle gehen auseinander, Kinder bleiben übrig
- Kinder werden mit 15 an irgendwelche alten Säcke verheiratet, da die Kohle wie Scheisse haben
- Mit eigenen Augen bekam ich mit, wie es links und rechts irgendwo mal eine geschallt hat
- Mädels werden zu geistigen Krüppeln dieser Zustände und dienen als Lakaien der Schwiegereltern
- Verheiratung unter Verwandten mit dem Resultat, dass Kinder mit Mißbildungen oder gar Tot auf die Welt kommen

Meine Frage zielte ursprünglich darauf aus, ob dieses Phänomen in Deutschland schlimmer ist als in der Türkei. Zumal ich auch hier einen Wander in der Verehelichung von Kindern sehe. Man lernt sich auf der Arbeit kennen, Schule, Kaffeetrinken, Clubs usw.

Was aber immer wieder zu sehen ist, ist, das der Vater im Sinne eines Patriarchiats, seine Flossen über alles Legt. Wenn dieser sagt "Spring!", dann lautet deine Antwort "Wie weit und wie hoch ?".

Das kann ICH alles nicht bestätigen!

Wir kommen ursprünglich aus der schwarzmeer Region, dort habe ich in meinem Umfeld noch nie so etwas erlebt.
Leben tun wir in Bursa, ein großteil meiner Familie ist seit 30 Jahren dort ansässig. Auch dort kenne ich keinen einzigen von dir beschriebenen Fall.
 
S

sintostyle

Guest
Man kann da denk ich nicht pauschalisieren. Ich habe den Film in meiner Sammlung und finde ihn gut und am Ende tragisch.

Aber "Ehrenmorde" kommen überall vor, auch bei Deutschen (Familiendrama)... MMn hat das eher was mit den handelnden Personen zu tun.
 
A

Almancali

Guest
Leben tun wir in Bursa, ein großteil meiner Familie ist seit 30 Jahren dort ansässig.


Interessant, wie hier die Wahrnehmungen auseinandergehen. Scheint demnach so, als wenn dieses Phänomen eher auf Grund bildungstechnischer Defizite der 1 Generationen so gelebt wird. Die Tochter meines Cousins (männl.) wurde z.B. mit 15 oder 16 an so einen älteren Herren vertickt "wegen dem schönen Gold und dem Reichtum". Meine Cousinen (weibl.) waren alle irgendwie dagegeb, aber letztendlich hat sich die Frau meines Cousins durchgesetzt. Ein lebhaftes Mädchen, wie ich in Erinnerung hatte. Nun vollkommen rückständig, unter Schwiegerelterns Fittiche, vollkommen eingeengt - nicht mehr lachend und strahlend, wie damals.

Vieleicht kann man hier nicht von Zwang reden, so nach dem Motto "mit der Peitsche", vieleicht ein stilles Fügen der Situation, die man nicht abändern kann ? Man sagt quasi "Ja", da man nicht "Nein" sagen will ? Vieleicht wurde das Kind durch Zureden manipuiliert ?

Andere hier beschriebene Fälle stammen eher aus meinem Umkreis aus Deutschland. Kurden und Türken aus Adana, Bursa und Umgebung. Ich könnte hier noch so einiges ergänzen, jedoch weiß man nie, wer noch hier alles aus meinem verschlafenem Nest mitliest. Fakt ist, das, auch wenn der Film sehr dramatisiert, es inhaltlich jedoch an einigen Punktem dem entspricht, was meiner Wahrnehmung her wiederspiegelt.
 

Erato

Well-Known Member
Interessant, wie hier die Wahrnehmungen auseinandergehen. Scheint demnach so, als wenn dieses Phänomen eher auf Grund bildungstechnischer Defizite der 1 Generationen so gelebt wird. Die Tochter meines Cousins (männl.) wurde z.B. mit 15 oder 16 an so einen älteren Herren vertickt "wegen dem schönen Gold und dem Reichtum". Meine Cousinen (weibl.) waren alle irgendwie dagegeb, aber letztendlich hat sich die Frau meines Cousins durchgesetzt. Ein lebhaftes Mädchen, wie ich in Erinnerung hatte. Nun vollkommen rückständig, unter Schwiegerelterns Fittiche, vollkommen eingeengt - nicht mehr lachend und strahlend, wie damals.

Vieleicht kann man hier nicht von Zwang reden, so nach dem Motto "mit der Peitsche", vieleicht ein stilles Fügen der Situation, die man nicht abändern kann ? Man sagt quasi "Ja", da man nicht "Nein" sagen will ? Vieleicht wurde das Kind durch Zureden manipuiliert ?

Andere hier beschriebene Fälle stammen eher aus meinem Umkreis aus Deutschland. Kurden und Türken aus Adana, Bursa und Umgebung. Ich könnte hier noch so einiges ergänzen, jedoch weiß man nie, wer noch hier alles aus meinem verschlafenem Nest mitliest. Fakt ist, das, auch wenn der Film sehr dramatisiert, es inhaltlich jedoch an einigen Punktem dem entspricht, was meiner Wahrnehmung her wiederspiegelt.

Der Begriff "Fügen" trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut. Auch wenn man oberflächlich betrachtet keinen richtigen Zwang erkennen kann (als Außenstehende) ist es mehr ein sozialer Druck, dem sich diese jungen Mädchen fügen. In manchen konservativ/traditionell geprägten Familien dürfte auch weiterhin die Einstellung vorherrschen "meine Eltern wollen nur das Beste für mich und sie wissen aufgrund ihrer Erfahrung besser, worauf es bei der Partnerwahl ankommt". Diese Denke dürfte sich meiner Einschätzung nach bei zunehmener Bildung verflüchtigen. Ich denke das Problem ist nicht unbedingt in der Nationalität zu suchen, sondern vielmehr in der "sozialen Schicht". Je mehr Bildung in eine Familie hineingetragen wird, desto weniger dürfte man solche sozialen Zwänge antreffen.

Aber auch hier kann man sicherlich nicht verallgemeinern... Es ist wie überall auf der Welt: Jede Familie ist ein kleiner Mikrokosmos für sich und unterscheidet sich in seinem Gefüge auch von anderen Familien. Die Grundtendenzen (liberal/konservativ/religiös/nicht-religiös) sind sicher wichtige Faktoren, ob und wie weit sich eine Familie weiterentwickelt und solche Aspekte wie Gleichberechtigung der Frau innerhalb der Familie auch lebt oder nicht.
 
C

CrazyWoman

Guest
Ich habe den Film auch gesehen und mich sehr erschrocken darüber, wie sehr diese Familie der meines Ex-Freundes entsprach. Vater und Mutter entscheiden alles, Scheidungen gibt es faktisch nicht. Mein Ex stellt diese Praxis nicht in Frage und hat sich von mir getrennt, weil seine Mutter nun eine türkische Braut für ihn sucht. Ganz überraschend für ihn, aber er sagt er "akzeptiert" es und dankte mir für die gemeinsamen Jahre. Das war's. Ich erwarte innerhalb der nächsten 1-2 Jahre Hochzeitsfotos auf facebook zu sehen. Mit einer Braut, die davon wahrscheinlich bisher nichts weiß.

Die Familie lebt seit 40 Jahren in Deutschland.
 
A

Almancali

Guest
Mit einer Braut, die davon wahrscheinlich bisher nichts weiß.


Ja genau das ist das Bild, welches ich selbst im Kopf verifizieren kann.

Leider!!!

Es gibt hier so einige Türken, die, eine deutsche Freundin haben, Kinder mit ihr zeugten und dann von den Eltern an irgendeine Dorftussi verheiratet wurden. Was da teilweise für Märchen erzählt werden, um das Mädchen dann zu bekommen. Der Sohn mutiert im Gespräch zum Ingenieur, obwohl nur Fließbandarbeiter bei einem Stahlwerk.

Hinterher wurde dann geheiratet, das Mädchen nach Deutschland gekarrt und voila. Sohn sagt dann soetwas wie "So Vater, ich habe deinem Wunsch entsprochen, das Mädchen geheiratet. Ich gehe nun zurück zu meiner deutschen Freundin und meinen Kindern". Genau so passiert.

Wenn es hier um Ehre geht, dann sollte man genau solche Situationen vermeiden. Gerade so passieren doch genau die Vorfälle, die man eigentlich als Eltern vermeiden wollte.

Ich hatte mit meinem Vater beim Spazierengehen vor einigen Jahren so ein ähnliches Thema angesprochen. Was ich jedoch nicht wusste, das Gespräch hatte sein Weltbild sichtlich irritiert. Er brach während des Spazierens rückwärts zusammen und brauchte mehrere Minuten, um wieder klar zu kommen. Ich frage mich ernsthaft, welche Art von Weltbild in den Köpfen dieser Alten steckt.
 
C

CrazyWoman

Guest
Hinterher wurde dann geheiratet, das Mädchen nach Deutschland gekarrt und voila. Sohn sagt dann soetwas wie "So Vater, ich habe deinem Wunsch entsprochen, das Mädchen geheiratet. Ich gehe nun zurück zu meiner deutschen Freundin und meinen Kindern". Genau so passiert.

Ich vermute auch, dass ich von meinem Ex wieder hören werde... um nach oder während gescheiterter Ehe wieder einen zweiten Anlauf zu nehmen. Kann er aber vergessen. So einen Mann will ich dann auch nicht mehr.
 
A

Almancali

Guest
Braucht er aber nicht. Hab sämtliche Brücken abgebrochen, auch mir zuliebe. Und seitdem geht es konstant aufwärts.


Ja ist richtig so! Ein Mann der keinen Arsch in der Hose hat, ist kein Mann. Was für eine Respektlosigkeit seiner Frau gegenüber. Verzeih, wenn ich das so drastisch formuliere - aber ihr wart verheiratet!

Wem sein Glück wird denn da kaputt gemacht ? Ehefrau, Familie der Ehefrau, Neu-Ehefrau, Familie Neu-Ehefrau. Nur weil einige Hirnakrobaten sich einen Scheiss zusammengesponnen haben.

Ah gut, eine Ehe kann aus verschiedenen Situationen scheitern. Aber wenn sie scheitert, dann nur zwischen Mann und Frau und nicht durch das Einmischen von Eltern.

Wenn man jemanden heiratet, dann sollte man auch dazu stehen und seiner Frau zur Seite stehen. Auch wenn sich die Eltern dabei im Grabe umdrehen. Wer soll denn hier glücklich werden ? Die Eltern oder die Kinder (.. die sich fanden und heirateten) ?
 
Top