Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

kilicaslan

Well-Known Member
Natürlich nicht nach Lust und Laune sondern nach dem eigenem ethischen und moralischen Konzept und Vernunft.

Nach dieser Sure ja aber doch nicht sonst würde da ja nicht stehen: "dem Besten folgen".........sonst würde ja gleich uneingeschränkte und ultimative Gefolgschaft erbeten, oder?
meinst wohl Vers, das sind ja gerade mal 1-2 Verse aus einem Sure.
Anhand nur 2 Verse(Übersetzte) wäre es nicht zuverlässig den Vers allein stehen zu deuten. Wie schon erwähnt gibt es zusammenhänge zu den anderen Versen. Zudem ist eine Deutung auf Orginaltext viel zuverlässiger und authentisch.
ich suche immer noch den link für den Tafsir von Muhammed Asad. Da gibts bestimmt eine authentische Erläuterung.

PS: so hab mir es jetzt bestellt.:)
 

Majnomon

Well-Known Member
Da gibts bestimmt eine authentische Erläuterung.

PS: so hab mir es jetzt bestellt.:)

Damit du dich gleich wieder dahinter verstecken kannst?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das NICHT der vom Koran erwartete Gebrauch DEINER Vernunft ist.

Du hast einfach Schiss, sicheren Boden zu verlassen und klammerst dich deshalb an konservierte Traditionen.

Wenn Gott eins von Seinen Dienern verlangt, dann den Mut, in den unergründlichen Abgrund seiner Nichtheit zu blicken. Allahu Akbar!

Aber natürlich, alles zu seiner Zeit. Salam aleikum!
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Tobias,
ich hatte den Eindruck,du interessierst dich mehr für Meslewi und Mystik,wenn ja solltest du eigentlich wissen,dass am zuerst an sich arbeiten sollte und sein Nefs''killen'' muss,bevor man irgendwas anderes auf der Welt,in Frage stellt.
''Ich habe soviele Menschen gesehen,die hatten keine Kleider an.
Ich habe soviele Kleider gesehen,war waren keine Menschen drin.''

Tevazu lieber Tobias,das ist Nr. 1 in der Meslewilehre;)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Tobias,
ich hatte den Eindruck,du interessierst dich mehr für Meslewi und Mystik,wenn ja solltest du eigentlich wissen,dass man zuerst an sich arbeiten sollte und sein Nefs''killen'' muss,bevor man irgendwas anderes auf der Welt,in Frage stellt.
''Ich habe soviele Menschen gesehen,die hatten keine Kleider an.
Ich habe soviele Kleider gesehen,da waren keine Menschen drin.''

Hz. Mevlana

Tevazu lieber Tobias,das ist Nr. 1 in der Meslewilehre;)
 

kilicaslan

Well-Known Member
Damit du dich gleich wieder dahinter verstecken kannst?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das NICHT der vom Koran erwartete Gebrauch DEINER Vernunft ist.

Du hast einfach Schiss, sicheren Boden zu verlassen und klammerst dich deshalb an konservierte Traditionen.

Wenn Gott eins von Seinen Dienern verlangt, dann den Mut, in den unergründlichen Abgrund seiner Nichtheit zu blicken. Allahu Akbar!

Aber natürlich, alles zu seiner Zeit. Salam aleikum!
ich höre von dir oft irgendwelche Anschuldigungen oder Unterstellungen.
Deine Behauptungen muss ich widersprechen.
Wir schon oft versucht zu betonen, geht es darum authentisch zu bleiben.
Es ist wichtig die zusammenhänge nicht aus dem Augen zu verlieren. Es gehört zum korrekten Verständnis etwas mehr Mühe . Aus dem Kontext ein Teil raus zureizen und den nach eigenen Wünschen anzudeuten, wäre alles andere als authentisch.

alaykum salam.
 

Majnomon

Well-Known Member
Aber wo bleibt Deine Dir ganz eigene authentische Note im Orchester des Lebens, solange Du dich hinter den Meinungen anderer versteckst?

Vor Allah bist Du sowieso nackt und bloß.

Ich meine das gar nicht als Vorwurf, sondern als Ermutigung, mehr zu Dir selbst zu stehen und DAMIT Allahs Wohlgefallen zu erlangen.

Verstehst Du das nicht? Es ist das süße Mysterium, ein ganz einzigartiges Geschöpf Gottes zu sein. Mashallah! :)
 

Majnomon

Well-Known Member
Aber wo bleibt Deine Dir ganz eigene authentische Note im Orchester des Lebens, solange Du dich hinter den Meinungen anderer versteckst?

Vor Allah bist Du sowieso nackt und bloß.

Ich meine das gar nicht als Vorwurf, sondern als Ermutigung, mehr zu Dir selbst zu stehen und DAMIT Allahs Wohlgefallen zu erlangen.

Verstehst Du das nicht? Es ist das süße Mysterium, ein ganz einzigartiges Geschöpf Gottes zu sein. Mashallah! :)

So verstehe ich übrigens Prophet Isa, wenn er sagt, dass man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen soll. Buddha drückt es so aus: "Sei Dir selbst ein Licht, das Dich erleuchtet".

Man kann schließlich nicht alles wegislamisieren bzw. wegorthodoxieren, was in der Bibel und anderen Schriften überliefert ist. Sonst schüttet man das Kind mit dem Bade aus und wäre eben einer jener Ungerechten, wovor der Koran m.E. an besagter Stelle warnt.
 
Top