Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

kilicaslan

Well-Known Member
Also die Rechtgeleiteten haben den Verstand und die anderen sind alle doof? Das ist doch auch nur einer der üblichen Sprüche aus Koran und Bibel, die die eigenen Anhänger über das Meer der Ungläubigen erheben sollen, um so den eigenen Anhängern ein Gefühl der Überlegenheit zu geben und sich möglichst nicht von den Ungläubigen beeinflussen zu lassen.


das macht doch gar kein sinn, so an das Thema ran zugehen. Du kannst Koran nicht verstehen wenn du nur 2-3 Zeilen daraus gelesen hast. Die Verse bilden einen Zusammenhang es gibt einen Kontex.

Wer mit dieser EInstellung Koran liest wird bereits am Anfang stotternt. Wie z.b. bakara 2: 7 : "Verschlossen hat Allah ihre Herzen".. erst wenn man weiter liest wird einem Klar was damit wirklich gemeint ist. In einem anderen Vers wird dies folgend erläutert, " Verschlossen, als folge dessen was sie getan oder angerichtet haben" Also ist es eine Folge.

Und bei dem Vers 18: ist es auch ähnlich, die das Wort hören und dem besten folgen sind rechtgeleitet. Ist auch völlig logisch finde ich, Vernünftig wäre es ja auch das bestem von allem zu folgen, und somit Rechtleitung zu finden .

Es ist immer empfehlenswert die Erläuterung paralel zu lesen, weil da auch die Zusammenhänge mit anderen versen in Betracht gezogen werden, und schön erläutert ist. Suche gerade den Tafsir von Muhammed Esad, den link hatte ich dir mal gegeben, finde es jetzt selber nicht. Hast du das zufällig noch?.
 

Majnomon

Well-Known Member
Tja, so macht sich jeder die Welt so, wie sie ihm gefällt. Darin sind wir alle gleich.

Klug aber m.E. derjenige, der dieses Phänomen mitdenken kann. Niemand ist frei von Irrtümern und subjektiver WAHRnehmung. Weder ein Prophet noch seine Anhänger, weder Rationalisten noch Mystiker, weder Atheisten noch Materialisten.

"Es irrt der Mensch, solange er strebt."
 

blackcyclist

Gesperrt
das macht doch gar kein sinn, so an das Thema ran zugehen. Du kannst Koran nicht verstehen wenn du nur 2-3 Zeilen daraus gelesen hast. Die Verse bilden einen Zusammenhang es gibt einen Kontex.

Wer mit dieser EInstellung Koran liest wird bereits am Anfang stotternt. Wie z.b. bakara 2: 7 : "Verschlossen hat Allah ihre Herzen".. erst wenn man weiter liest wird einem Klar was damit wirklich gemeint ist. In einem anderen Vers wird dies folgend erläutert, " Verschlossen, als folge dessen was sie getan oder angerichtet haben" Also ist es eine Folge.

Und bei dem Vers 18: ist es auch ähnlich, die das Wort hören und dem besten folgen sind rechtgeleitet. Ist auch völlig logisch finde ich, Vernünftig wäre es ja auch das bestem von allem zu folgen, und somit Rechtleitung zu finden .

Es ist immer empfehlenswert die Erläuterung paralel zu lesen, weil da auch die Zusammenhänge mit anderen versen in Betracht gezogen werden, und schön erläutert ist. Suche gerade den Tafsir von Muhammed Esad, den link hatte ich dir mal gegeben, finde es jetzt selber nicht. Hast du das zufällig noch?.

Scheinbar reichen die paar Zeilen doch, weil der Spruch mit den verschlossenen Herzen genau dieselbe Ausgrenzung meint wie die vorherig aufgeführte Sure.

Was du nicht begreifen willst, in sich mag das alles ja schön stimmig sein und du freust dich bestimmt, zu den Rechtgeleiteten mit dem unverschlossenen Herz zu gehören. Nur leider bist du unfähig, den wahren Kern dieser Aussagen zu erkennen: Die Erhebung der eigenen Gruppe auf Kosten aller anderen Menschen. Mehr ist da nicht.

Vernünftig wäre es, sich selbst ein paar Gedanken zu machen, statt sich leiten zu lassen und sich noch für schlauer als den Rest zu halten.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Scheinbar reichen die paar Zeilen doch, weil der Spruch mit den verschlossenen Herzen genau dieselbe Ausgrenzung meint wie die vorherig aufgeführte Sure.

Was du nicht begreifen willst, in sich mag das alles ja schön stimmig sein und du freust dich bestimmt, zu den Rechtgeleiteten mit dem unverschlossenen Herz zu gehören. Nur leider bist du unfähig, den wahren Kern dieser Aussagen zu erkennen: Die Erhebung der eigenen Gruppe auf Kosten aller anderen Menschen. Mehr ist da nicht.

Vernünftig wäre es, sich selbst ein paar Gedanken zu machen, statt sich leiten zu lassen und sich noch für schlauer als den Rest zu halten.

Das kann ich gerade auch von dir behaupten. " Nicht fähig zu sein, Kern dieser Aussagen zu erkennen." Das trifft für jemanden viel mehr zu, der sich nicht mit der Sache bzw. Kern der Sache beschäftigt hat. Und mit grober Lesensart wird dies auch nicht möglich sein.

Es ist doch selbstverständlich , dass sich Konsequenzen ergeben als Folge was wir getan haben. (Bakara,7) Auch die Einstellung spielt eine große Rolle. Liest du um zu verstehen , oder um etwas zu finden was dein Vorurteil bestätigt.
 

Majnomon

Well-Known Member
Das kann ich gerade auch von dir auch behaupten. " Nicht fähig zu sein, Kern dieser Aussagen zu erkennen." Das trifft für jemanden viel mehr zu, der sich nicht mit der Sache bzw. Kern der Sache beschäftigt hat. Und mit grobre Lesensart wird dies auch nicht möglich sein.

Es ist doch selbst verständlich , dass sich Konsequenzen ergeben als Folge was wir getan haben. (Bakara,7)


Sagst DU.
 

kilicaslan

Well-Known Member

Mein Tipp wäre an die Sache mit Ernsthaftigkeit und Offenheit ran zugehen.
Was ist daran so unlogisch oder unvernünftig, dass man aus mehreren Möglichkeiten das beste auswählt und damit auch Erfolgreich wird.
Das ist doch eine sehr Weise Aussage.

Das Vers sagt doch nicht anderes: Höre das Wort, und Folge das beste davon und finde damit Rechtleitung. Was soll daran unvernünftig sein?
 

blackcyclist

Gesperrt
Mein Tipp wäre an die Sache mit Ernsthaftigkeit und Offenheit ran zugehen.
Was ist daran so unlogisch oder unvernünftig, dass man aus mehreren Möglichkeiten das beste auswählt und damit auch Erfolgreich wird.
Das ist doch eine sehr Weise Aussage.

Das Vers sagt doch nicht anderes: Höre das Wort, und Folge das beste davon und finde damit Rechtleitung. Das soll daran unvernünftig sein?

Ich vermute, deine Eltern und dein Umfeld besteht größtenteils aus Muslimen, also wie viele Wörter hast du wirklich gehört, um dich rechtleiten zu lassen?
 

Majnomon

Well-Known Member
Das Vers sagt doch nicht anderes: Höre das Wort, und Folge das beste davon und finde damit Rechtleitung. Was soll daran unvernünftig sein?

Eben, ich habe geschrieben, dass es VERNÜNFTIG ist, nur das beste (und nicht das schlechtere, das es eben auch gibt) des Wortes zu befolgen.

Die Frage ist dann weiter, wer die Deutungshoheit darüber hat, was das Beste und was weniger gut ist.

Du? Ich? Der Schriftgelehrte? Der Mullah?
 
Top