Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Majnomon

Well-Known Member
wo ist denn das Problem?
Der Überschrift sagt irgendwie ganz was anderes.


Siehst Du, Du liest auch nur das, was Du lesen willst. Aufgrund Deiner Vorurteile mir gegenüber bist Du vermutlich davon ausgegangen, dass ich den Koran verunglimpfen wollte.

Mit die Lücke der Vernunft meinte ich, dass in diesem Vers die Vernunft durch den Koran scheint. Und nicht, dass die koranische Vernunft dort ein Loch hat, durch das Dummheit rieselt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Und bei dem Vers 18: ist es auch ähnlich, die das Wort hören und dem besten folgen sind rechtgeleitet. Ist auch völlig logisch finde ich, Vernünftig wäre es ja auch das bestem von allem zu folgen, und somit Rechtleitung zu finden .

Verstehe ich dich richtig, daß du tobi recht gibst und ebenfalls der Meinung bist, daß ich selber entscheiden kann, welchen Regeln und Richtlinien ich im Koran befolge und welche nicht?
 

kilicaslan

Well-Known Member
Siehst Du, Du liest auch nur das, was Du lesen willst. Aufgrund Deiner Vorurteile mir gegenüber bist Du vermutlich davon ausgegangen, dass ich den Koran verunglimpfen wollte.

Mit die Lücke der Vernunft meinte ich, dass in diesem Vers die Vernunft durch den Koran scheint. Und nicht, dass die koranische Vernunft dort ein Loch hat, durch das Dummheit rieselt.

du bist nicht der einzige der sich zum Thema äusserte, meine Antworten richten sich nicht nur an dich .

So viel zum Vorurteilen !
 

Majnomon

Well-Known Member
@kilic: Oder glaubst Du, Du wärest frei von Vorurteilen? Unfehlbar, oder was?

Wenn das mal nicht haram ist. ;-)
 

kilicaslan

Well-Known Member
Verstehe ich dich richtig, daß du tobi recht gibst und ebenfalls der Meinung bist, daß ich selber entscheiden kann, welchen Regeln und Richtlinien ich im Koran befolge und welche nicht?
du meinst nach lust und laune? So nach dem Motto : "Das gefällt mir , dies gefällt mir nicht".
Es wäre eine gezwungene deutung wenn man behauptet : Der Kroan würde sagen, folge nach lust und laune(!) dem Koran.Solch eine Deutung wäre völlig unauthentisch.

Die Kern Aussage kann man vielicht verallgemeinern. So ähnlich wie "das Beste von vielen auszuwählen und dem zu folgen so Erfolg zu haben." Man solte allerdings nicht ausser Acht lassen dass das Wort des Allmächtigen Wahrhaftig ist und somit zum besten zählt.
 

Majnomon

Well-Known Member
Nach Lust und Laune sicherlich nicht. Dennoch nach eigenem, vernünftigem Ermessen und ohne sich hinter den vorgefertigten Meinungen anderer zu verstecken.

So verstanden gefallen mir der Koran und andere Schriften äußerst gut.
 

Skeptiker

Well-Known Member
du meinst nach lust und laune? So nach dem Motto : "Das gefällt mir , dies gefällt mir nicht".
Es wäre eine gezwungene deutung wenn man behauptet : Der Kroan würde sagen, folge nach lust und laune(!) dem Koran.Solch eine Deutung wäre völlig unauthentisch.

Natürlich nicht nach Lust und Laune sondern nach dem eigenem ethischen und moralischen Konzept und Vernunft.

Die Kern Aussage kann man vielicht verallgemeinern. So ähnlich wie "das Beste von vielen auszuwählen und dem zu folgen so Erfolg zu haben." Man solte allerdings nicht ausser Acht lassen dass das Wort des Allmächtigen Wahrhaftig ist und somit zum besten zählt.

Nach dieser Sure ja aber doch nicht sonst würde da ja nicht stehen: "dem Besten folgen".........sonst würde ja gleich uneingeschränkte und ultimative Gefolgschaft erbeten, oder?
 
Top