Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Du hast leider keine Quelle angegeben; habe daher mal gegoogelt (auch, weil mich die Rechtschreibung gestört hat). Würde gerne noch einen Satz ergänzen:

17 Für diejenigen aber, die die Götzen (at-taaghuut) meiden und ihnen nicht dienen, vielmehr (bußfertig) sich Allah zuwenden, gilt die frohe Botschaft. Bring meinen Dienern gute Nachricht (von der Seligkeit, die sie im Jenseits erwartet)!
18 (Ihnen) die auf das Wort (der Offenbarung) hören und dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Allah rechtgeleitet hat. Sie sind es, die Verstand haben.

Quelle


Die, die (nur) das Beste vom Wort des Koran befolgen, sind die bei klarem Verstand. Wo ist der Widerspruch zu meiner Schlussfolgerung? Es gibt eine (undefinierte!) Hierarchie von Relevanz im Koran! Müsste eigentlich selbstverständlich sein, aber es wird an dieser Stelle sogar formuliert.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Die, die (nur) das Beste vom Wort des Koran befolgen, sind die bei klarem Verstand. Wo ist der Widerspruch zu meiner Schlussfolgerung? Es gibt eine (undefinierte!) Hierarchie von Relevanz im Koran! Müsste eigentlich selbstverständlich sein, aber es wird an dieser Stelle sogar formuliert.

Das mit dem (klaren) Verstand habe ich ergänzt, es war kein Widerspruch. Moniert habe ich die fehlende Quellenangabe und die Rechtschreibung.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Kriegt euch mal wieder ein, meint hier jemand, das hat irgendeine Relevanz? Muss die Geschichte des Islam neu geschrieben werden? An den recht häufigen Herabwürdigungen der Anders-, bzw. Ungläubgien im Koran ändert es wohl nichts.

Sturm im Wasserglas.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Man wird in jeder religiösen Schrift Lücken in der Vernunft finden!

Deshalb gibt es ja die oberschlauen Gelehrten, die das interpretieren.
 

fritztotila

Active Member
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Ich finde die Stelle interessant und es ist auch gut, wenn sich jemand so genau mit dem Wortlaut des Korans beschäftigt.
Die Realität sieht immer anders aus. Auch in der Bibel stehen Dinge, wie die Feindesliebe zB, welche die großen Kirchen überhaupt nicht umsetzen, ignorieren und dem sogar zuwider handeln.
Aber es ist ein gutes Argument, wenn man ihnen die Grundlagen ihres eigenen Glaubens entgegenhalten kann.
Ändern wird das allerding wirklich kaum etwas.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Ich finde die Stelle interessant und es ist auch gut, wenn sich jemand so genau mit dem Wortlaut des Korans beschäftigt.
Die Realität sieht immer anders aus. Auch in der Bibel stehen Dinge, wie die Feindesliebe zB, welche die großen Kirchen überhaupt nicht umsetzen, ignorieren und dem sogar zuwider handeln.
Aber es ist ein gutes Argument, wenn man ihnen die Grundlagen ihres eigenen Glaubens entgegenhalten kann.
Ändern wird das allerding wirklich kaum etwas.


Ein bisschen vielleicht schon. Ich erwarte ja keinen religiösen Umsturz in der Islamischen Welt und betone ja auch, dass mir diese Stelle nur die Deutungshoheit FÜR MICH gibt. Was andere daraus machen, liegt in deren Ermessen.

Aber Veränderungen beginnen meist im Kleinen. Free your mind, the rest will follow.
 
Top