Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Was sind denn Thora, Bibel und Koran? Statements des jeweilgien Glaubens, die die eigenen Anhänger von der Richtigkeit der eigenen Ansichten überzeugen sollen. Damit nicht so schnell irgendwelche Fallstricke gedreht werden können, muss man natürlich alles etwas verschwurbelt ausdrücken. Und scheinbar findet sich auch noch für die abstruseste Behauptung, z.B. alte Frauen, die Kräuter sammeln stehen mit dem Teufel im Bunde, eine Stelle, die das Verbrennen dieser Frauen rechtfertigt. Es steht natürlich nicht so direkt drin, aber wer will, liest es eben heraus. Und der eine liest im Koran, wie friedvoll der Islam ist und der andere findet etwas zu häufig Stellen indem dazu aufgerufen wird, die Ungläubigen zu massakrieren.

Der einzige Wert dieser Bücher ist historisch, zeigt er doch den verzweifelten Versuch des Menschen, aus sich was Besonderes machen zu wollen und sich als von Gott geschaffen und auserwählt sehen zu müssen.

An Zeus und Osiris glaubt heute niemand mehr, man kann nur hoffen, das es mit den anderen Religionen bald genauso endet.
 

univers

Well-Known Member
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Nüscht. Nur ein bisschen Genugtuung gegenüber Hardlinern (wie z.B. Esmaaa), die mir vorschreiben wollen wie ich den Koran und den Islam zu verstehen habe.

Noch welche Sorgen, dass du mit veraltetem Schriftgut deine Zeit vergeudest?

Mann, mann, das ist ja so erdrücken,
so bedrückend
Ein Meister der Vernunft und mehr als dies müsste man veranlagt sein, um noch klar denken zu können und nicht in die Abgründe der Vernunft zu stürzen.

Habt ihr von der Kuh gelesen, der Yvonne? Von der erzählt man, dass sie ein Reh sein will.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Der Rest des Korans würe dann unvernünftig? :shock:


Nee, der Koran wird dadurch vernünftig, was er in der Auffassung von Strenggläubigen, die jedes Gebot befolgen und alles wörtlich und übergenau nehmen, meines Erachtens oft nicht ist.

Das Kopftuchgebot ist m.E. eine unwichtige Vorschrift und nicht "das Beste".

Während des Ramadan tagsüber kein Wasser zu trinken ist nicht "das Beste" (besonders für Leistungssportler).

Das Verbot der Ehe von Muslima mit Nicht-Moslems ist nicht "das Beste".

Der äußere Jihad ist nicht "das Beste".

Nach meiner Auffassung natürlich nur. Ansonsten enthält der Koran viel Schönheit und ist ein beeindruckendes Werk von einer ganz eigenen Poesie.

"Es sei kein Zwang im Glauben" zählt für mich zu den besseren Äußerungen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Nee, der Koran wird dadurch vernünftig, was er in der Auffassung von Strenggläubigen, die jedes Gebot befolgen und alles wörtlich und übergenau nehmen, meines Erachtens oft nicht ist.

Das Kopftuchgebot ist m.E. eine unwichtige Vorschrift und nicht "das Beste".

Während des Ramadan tagsüber kein Wasser zu trinken ist nicht "das Beste" (besonders für Leistungssportler).

Das Verbot der Ehe von Muslima mit Nicht-Moslems ist nicht "das Beste".

Der äußere Jihad ist nicht "das Beste".

Nach meiner Auffassung natürlich nur. Ansonsten enthält der Koran viel Schönheit und ist ein beeindruckendes Werk von einer ganz eigenen Poesie.

"Es sei kein Zwang im Glauben" zählt für mich zu den besseren Äußerungen.

Wer sklavisch die Regeln eines Wüstenstammes von vor 1400 Jahren ohne Nachdenken befolgt, der muss eben etwas leiden, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Obwohl der Koran viele Dinge penibel regelt, gibt es trotzdem viele Ungereimtheiten, die von den Hardlinern ausgenutzt werden. Das Kopftuch ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Wenn man festlegt, der Mann gibt seine Religion weiter, macht das Heiratsverbot für Muslima schon einen Sinn. Von Clara Zetkin und Alice Schwarzer hat Mohammed ja nichts gewusst.

Ich habe vielleicht die ersten 100 Seiten gelesen, danach ging mir das ständige "Brennen müssen die Ungläubigen" zu sehr auf die Nuss.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Wer sklavisch die Regeln eines Wüstenstammes von vor 1400 Jahren ohne Nachdenken befolgt, der muss eben etwas leiden, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.


Leider leiden nicht nur die Regelsklaven unter ihrer eigenen Engstirnigkeit, sondern auch ihre Kinder, die Frauen; der Geist der Freiheit und der Liebe leiden darunter. Sie missbrauchen den Namen Allahs und den Koran für ihre Niedertracht.

Mein Sheikh meinte einmal: "They will have to pay the price for misusing the name of God." Er bezog das auf Pakistan und die Region.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Die Lücke der Vernunft im Koran. Sure 39;17-18

Was sind denn Thora, Bibel und Koran? Statements des jeweilgien Glaubens, die die eigenen Anhänger von der Richtigkeit der eigenen Ansichten überzeugen sollen. Damit nicht so schnell irgendwelche Fallstricke gedreht werden können, muss man natürlich alles etwas verschwurbelt ausdrücken. Und scheinbar findet sich auch noch für die abstruseste Behauptung, z.B. alte Frauen, die Kräuter sammeln stehen mit dem Teufel im Bunde, eine Stelle, die das Verbrennen dieser Frauen rechtfertigt. Es steht natürlich nicht so direkt drin, aber wer will, liest es eben heraus. Und der eine liest im Koran, wie friedvoll der Islam ist und der andere findet etwas zu häufig Stellen indem dazu aufgerufen wird, die Ungläubigen zu massakrieren.

Der einzige Wert dieser Bücher ist historisch, zeigt er doch den verzweifelten Versuch des Menschen, aus sich was Besonderes machen zu wollen und sich als von Gott geschaffen und auserwählt sehen zu müssen.

An Zeus und Osiris glaubt heute niemand mehr, man kann nur hoffen, das es mit den anderen Religionen bald genauso endet.





Nee, das wird wohl nichts, denn Zeus und die anderen Götter sind ja durch einen "einzigen Gott" verdrängt worden.

Jetzt müßte dieser einzige Gott durch "etwas anderes, jemand anderes" ersetzt und verdrängt werden um zu verschwinden. Nur durch wen oder was?
 
Top