die richtige Entscheidung?

alexa1912

Active Member
AW: die richtige Entscheidung?

Hallo Alexa !

Um das Problem zu umgehen würde ich dann doch den Standesamt-Termin auf´m Freitag machen. Da kommen doch sowieso nur die wichtigsten Leute mit und nicht ALLE Gäse. Der großen Feier dann am Samstag steht doch nichts entgegen. Irgendwo muss man wohl kleine Kompromisse machen...

Bei unserem örtlichen Standesamt gibt es ohnehin nur Trauungen Montags bis Freitags. Samstags arbeitet da kein Mensch. In der Nachbargemeinde kann man allerdings auf ´ner Burg heiraten oder im Schloß. Weiß allerdings nicht, ob sowas an einem Samstag möglich wäre?

Wünsche weiter viel Spaß bei den Vorbereitungen und krieg bloß keine grauen Haare dabei :wink:

Mhm....ich hab da eben so meine Vorstellungen. Also Samstags heiraten ist bei uns in der Gegend kein Problem. Da gibt es im näheren Umkreis 3 Standesämter die das anbieten.

Evtl. lässt sich bei der Buchung der Lokalität erstmal ein "Bleistifttermin" vereinbaren, der sich dann noch schieben lässt, in Abstimmung mit dem Standesamt.

Ich finde es eben blöd, "nur" für die Feier das Hochzeitskleid zu tragen, da würde mir was fehlen. Denn zum heiraten gehört für mich vor der eigentlichen Feier eben noch das eigentliche heiraten dazu. Wenn du verstehst was ich meine?!

Ach Mensch, warum muss auch immer alles so ein wie ich es mir vorstelle :)
 

schwarze Rose

Active Member
AW: die richtige Entscheidung?

was hast du bloß gegen 2 Kleider?
Eins für das Standesamt.....

und natürlich DAS Kleid für die "richtige" Hochzeit.

Ich habs damals auch auf zwei Tage verteilt: erst Standesamt mit Eltern und Geschwistern und Trauzeugen und am nächsten Tag die große Hochzeit mit allem Drum und Dran, so wie ich mit das vorgestellt hatte. ...
hat den Vorteil, dass man 2 Tage feiern kann :wink:
 

alexa1912

Active Member
AW: die richtige Entscheidung?

was hast du bloß gegen 2 Kleider?
Eins für das Standesamt.....

und natürlich DAS Kleid für die "richtige" Hochzeit.

Ich habs damals auch auf zwei Tage verteilt: erst Standesamt mit Eltern und Geschwistern und Trauzeugen und am nächsten Tag die große Hochzeit mit allem Drum und Dran, so wie ich mit das vorgestellt hatte. ...
hat den Vorteil, dass man 2 Tage feiern kann :wink:

Ich finde ein Hochzeitskleid trägt man eben auch am Tag der Hochzeit. Würden wir Freitags standesamtlich heiraten un die Feier wäre dann Samstag, würde ich das Kleid nur zu Feier tragen, dass wäre für mich irgendwie nicht richtig. Da die eigentliche Hochzeit ja am Vortag war. Und zweimal das Kleid anziehen, ist auch blöd.

Nun ja alles an einem Tag zu machen, darüber sind wir uns einig.

Schwieriger wird es meine Vorstellungen mit der Gästezahl zu vereinen. Eigentlich schlicht weg unmöglich. Deswegen sind wir jetzt auf folgenden Ablauf gekommen:

1. Vormittags Standesamtliche Trauung.

2. Danach Festliches Mittagessen mit engsten Familienmitglieder (ca. 30- 40 Personen). Hier können dann meine ganzen Vorstellungen platz finden. Tolles dreigänge Menü, festlich gedeckter Kerzenlüster (das volle Programm eben). Hier ist dann auch die Ruhe und die Gemütlichkeit da, dass sich unsere Familien mal austauschen können und man sich auch kennenlernt. Denn einige Familienmitglieder kennen sich ja noch nicht.

3. Gegen Abend dann die große Feier mit den vieeeeelen Gästen. Wir sehen es dann mehr als Mix aus Polterabend (nur viel festlicher und mit Brautkleid) und einer türkischen Hochzeit. Das ganze läuft dann eher in türkischer Tradition ab. Allerdings nicht zu extrem, denn auch die deutschen Gäste sollen teilhaben können. Hier wird dann die Deko und das Essen mehr in abgespeckter Form sein (wie man es eben von türkischen Hochzeiten kennt). Dennoch muss natürlich auch hier Deko, runde Tische, Stuhlhussen, Kerzen, usw. da sein.

Wir sind mit dieser Variante eigentlich sehr zufrieden. Alle Vorstellungen von uns und unseren Familien sind zusammengepackt und so wird es sicherlich ne runde Sache.

Ich freu mich drauf. :)
 

Nuket88

Member
AW: die richtige Entscheidung?

Ich finde ein Hochzeitskleid trägt man eben auch am Tag der Hochzeit. Würden wir Freitags standesamtlich heiraten un die Feier wäre dann Samstag, würde ich das Kleid nur zu Feier tragen, dass wäre für mich irgendwie nicht richtig. Da die eigentliche Hochzeit ja am Vortag war. Und zweimal das Kleid anziehen, ist auch blöd.

Nun ja alles an einem Tag zu machen, darüber sind wir uns einig.

Schwieriger wird es meine Vorstellungen mit der Gästezahl zu vereinen. Eigentlich schlicht weg unmöglich. Deswegen sind wir jetzt auf folgenden Ablauf gekommen:

1. Vormittags Standesamtliche Trauung.

2. Danach Festliches Mittagessen mit engsten Familienmitglieder (ca. 30- 40 Personen). Hier können dann meine ganzen Vorstellungen platz finden. Tolles dreigänge Menü, festlich gedeckter Kerzenlüster (das volle Programm eben). Hier ist dann auch die Ruhe und die Gemütlichkeit da, dass sich unsere Familien mal austauschen können und man sich auch kennenlernt. Denn einige Familienmitglieder kennen sich ja noch nicht.

3. Gegen Abend dann die große Feier mit den vieeeeelen Gästen. Wir sehen es dann mehr als Mix aus Polterabend (nur viel festlicher und mit Brautkleid) und einer türkischen Hochzeit. Das ganze läuft dann eher in türkischer Tradition ab. Allerdings nicht zu extrem, denn auch die deutschen Gäste sollen teilhaben können. Hier wird dann die Deko und das Essen mehr in abgespeckter Form sein (wie man es eben von türkischen Hochzeiten kennt). Dennoch muss natürlich auch hier Deko, runde Tische, Stuhlhussen, Kerzen, usw. da sein.

Wir sind mit dieser Variante eigentlich sehr zufrieden. Alle Vorstellungen von uns und unseren Familien sind zusammengepackt und so wird es sicherlich ne runde Sache.

Ich freu mich drauf. :)

Hallo Alexa,

ich würde dir mal von meiner Trauung/Hochzeit berichten. Und zwar hat unsere Trauung drei Wochen vor der Hochzeit stattgefunden. Für mich war das auch ein sehr wichtiger Tag wie für dich auch. Daher hatte ich ein kurzes weißes Sommerkleidchen an und einen Kranz im Haar mit schönen weißen Blüten. Ich war nämlich noch an dem Tag beim Friseur und hab mich fertig stylen lassen.

an dem Tag haben wir:

- Tauben fliegen lassen
- schöne Erinnerungsfotos geschossen
- sind dann anschließend mit einem schönen GT durch München gefahren

Danach waren wir in einem Wirtshaus essen.

dort haben wir auch alles schmücken lassen und hatten eine zwei Stöckige Hochzeitstorte.

würde ich dir auf alle Fälle raten, es war wirklich ein unvergesslicher Abend und ich habe mich trotz eines kurzen Kleides wie eine Braut gefühlt.

Wir haben unsere Standesamtliche Trauung deshalb so aufgezogen damit unsere deutschen Gäste auch bedient waren.

Unsere Hochzeit lief dann Traditionell türkisch ab.

Vergesse nicht an dem Tag wirst du mit deinen Haaren beschäftigt sein, Fotoshooting etc.. Ich weis nicht woher dein Freund stammt aber typisch Türkisch ist es auch, die Frau aus Ihrer Wohnung mit einem Getrommel abzuholen.

Glaube mir du wirst sehr wenig Zeit haben an dem Tag.

zweitens möchtest du dann Mittag mit den engsten Freunden/Familie noch essen gehen und am Abend nochmal ein Fest Essen, dass wird auch für die dann auf dauer zuviel und stressig.

Denke nochmals drüber nach.

Wünsche dir viel Glück

Liebe grüße

Nuket
 

melegim13

Active Member
AW: die richtige Entscheidung?

Hey Alexa,

freue mich, dass ihr mit der Planung voran kommt.
Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit islamischer Trauung? Macht ihr das auch oder lasst ihr das ganz weg? Gerne auch PN, frage aus Interesse, da bei mir evtl. einiges ansteht dieses, bzw. nächstes Jahr.
Meine Kollegin hat es auch so gemacht wie du. Morgens Standesamt, mittags mit engster Familie in einem Cafe und abends dann in einer gemieten Halle bzw Saal, wo dann halt alle kamen.

LG
 

l_a_d_y

Active Member
AW: die richtige Entscheidung?

Glückwunsch ich hoffe es klappt so wie du es dir vorstellst...

ich war auf einigen , vielen türk. Hochzeiten und auch deutsch-türkischen Hochzeiten... es endet im Endeffekt immer sehr türkisch... :wink:

alles an einem Tag zu machen finde ich pers. sehr stressig...
und das ihr nach der Trauuung noch mit den engsten Essen gehen wollt finde ich schön aber ob das machtbar ist?

sorry ich weiß jetzt auch nicht , lebt dein Freund in D.? denn wenn ja , gerade am Tag der Hochzeit ist beim Bräutigsm auch full house angesagt... stell dir vor die Leute kommen vorbei und Bräutigam und Family sind noch unterwegs... undenkbar...
 

alexa1912

Active Member
AW: die richtige Entscheidung?

Danke für eure Tips und Meinungen. Finde es sehr hilfreich eure Meinungen zu hören.

Mit Sicherheit wird es stressig keine Frage, aber ist so ein Tag nicht immer stressig aber dafür auch sehr schön.

Wir haben evtl. eine Location wo wir die "Mittagsfeier" und "Abendsfeier" gemeinsam machen können, so dass der Stressfaktor hin und her fahren schon mal weg fällt.

Wir und unsere Eltern finden die Idee eigentlich ganz gut, werden aber noch mal alles genau durchdenken.

Ich möchte auf die "kleine" Feier eben unter keinen Umständen verzichten, denn für mich gehören Gesten wie Tauben fliegen lassen, persönliche Reden usw. eben dazu. Und bei einer Feier von an die 300 Gästen lässt sich Persönlichkeit kaum realisieren. Wenn doch, lasst mich wissen wie :)

Dennoch finde ich auch die türkischen Feiern sehr schön, super Stimmung alle tanzen,....schön :wink:

Den Saal den wir ins Auge gefasst haben hat ebenfalls einen kleinen Nebensaal und auch eine Terasse mit Garten. Aber auch Platz für eine riesen Feier am Abend. Also dadurch das man es in einer Location vereinen kann, ist es sicher weniger stressig.

Die Eltern meines Freundes finden die Idee nicht schlecht, das wichtigste ist das am Abend die große Feier ist. Der Rest ist egal:lol:
 

alexa1912

Active Member
Hallo Ihr Lieben,

wollte euch mal ein Update zu unserer Planung geben:

Die Standesamtliche Trauung findet am 07.09.2013 statt. Danach gehen wir mit den engsten Familienmitgliedern und Freunden in ein schönes Café/Konditorei. Dort gibt es einen schönen romantischen Innenhof wo wir einen kleinen Empfang planen. Es wird petit fours und Canapes geben. Also es soll eine Art Stehempfang (nur etwas eleganter) sein.

Im Innenhof wird es lauter kleine Sitzgelegenheiten geben und auf eine kleine Torte dürfen wir uns auch freuen. Alles in allem, wird es ein festlich/romantischer Empfang. Musik wird dezent im Hintergrund laufen......

Beim Standesamt selbst wird eine Freundin für uns singen, evtl. auch mit Klavierbegeleitung (da ist noch nicht fest).

Die große Feier wird dann vermutlich ca. 3 Wochen später sein. Wir haben eine super tolle Eventhalle gefunden. Dort werden unsere vielen Gäste reinpassen. Und es ist wirklich eine perfekte Location. Sehr kostenspielig, aber alles TOP!! Super Lichtstechnik und sonst auch alles vom feinsten!! Ob es die Lcation wird steht noch nicht 100 % fest, schauen uns dieses WE noch eine andere an, aber ich denke die Entscheidung ist bereits gefallen :)

Zum Thema Kleid: Ich hab das Perfekte gefunden !!! Es ist ein Traum. Ich fühl mich wie eine Prinzessin damit ;-) Kannes kaum erwarten es endlich tragen zu dürfen:p
 
Top