Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Die Asow-Brigade sucht nicht die Chance, sich von Nazis zu distanzieren. Sie produzieren Helden, um Ansprüche auf eine Nachkriegs-Ukraine anzumelden. Die heldenhaften Verteidiger von Mariupol werden selbstverständlich Ansprüche auf führende Polizei- und Sicherheitsposten anmelden. Die dann auch mal ein oder zwei und auch Hühneraugen zudrücken werden, wenn mal wieder eine Romasiedlung abgefackelt wird. So war es nach 2014, so wird es auch jetzt wieder sein. (Es sei denn, die NATO hätte ein scharfes Auge drauf und im Gegenzug Sicherheitsgarantien anzubieten.)
Das habe ich auch nicht behauptet.
Das mit den Ansprüchen hast du dir ausgedacht. Jetzt ist nicht 2014, die Ukraine ist auch ein paar Jährchen weiter.
Aber du mußt keine Angst haben das sie deine Vorstellungen wahr machen könnten, sie werden sterben, alle 1000 wenn kein Wunder passiert. Wunder sind sehr rar und du kannst zufrieden sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Da wir nicht wissen wie es wirklich ist und eine, wenn vielleicht auch unbeabsichtigte, Beschädigung der Leitung und der dazugehörigen Struktur (mir fällt kein gescheites Wort ein) möglich ist, müssen wir uns damit abfinden.
Genau. Kann sein, kann nicht sein. Kann von hier aus niemand beurteilen, ob da wirklich ein technischer Defekt ist, ob, wenn, dieser Defekt kriegsbedingt ist, ob die Ukraine uns willkürlich den Gashahn abdreht. Was immer noch nicht illegitim wäre, wie @univers richtig bemerkt; die Ukraine befindet sich im Krieg.

Im Übrigen hat Gerhard ja weitsichtigerweise vorgebeugt. Nord Stream I läuft ja schon/noch. So schlimm wird es also nicht :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das mit den Ansprüchen hast du dir ausgedacht.
Nö, das habe ich aus einer Antifa-Analyse. Die zu Beginn des Krieges sehr weit aufgefächert hatte, was ist dran an Putins Nazi-Unterstellungen. Und die zu dem Schluss kamen, zivilgesellschaftlich waren die Nazis in der Ukraine seit dem Höhepunkt nach 2014 eigentlich schon ein Auslaufmodell, gewählt hat die – einstige Mitregierungspartei! – eh schon keiner mehr; ein Parteienbündnis kam bei irgendwas2%. Und auch militärisch stellen sie einen immer geringeren, marginalen, keinesfalls mehr entscheidenden Anteil. Aber der Krieg könnte ihnen vorübergehend wieder Geltung verschaffen. – Ich fand die Argumentation sehr einsichtig.

Und jetzt ist da die Heldengeschichte von Mariupol. Militärisch völlig unsinnig, daß sie sich dort verschanzt haben. Aber eben eine Heldengeschichte, die sie wieder enorm aufwerten wird.



Ach so, daß die Nazis Ansprüche würden herleiten/anmelden aus ihrem Kriegsengagement, das leitete die Antifa daraus ab, daß das 2015 eben genau so war. Nazis führende Sicherheitspöstchen zugeschanzt bekommen hatten. Ich fände das auch nicht ... Klar, daß sie auch einen Teil vom Kuchen abhaben wollen, ich fände das auch nicht illegitim, wenn sie den kriegten, für mich wäre das auch kein Indiz, Putin habe doch Recht gehabt und die Ukraine würde von Nazis durchregiert. Kann man nicht mit bundesdeutschen Maßstäben messen. Wir bedürfen keiner Freiwilligenbatallione.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Nur weil die von dir erwähnten Gruppierung auch so...ja, denken sie so?
Deckt sich meine Aussage mit derer 1:1?
Ja deckt sich und wenn du jetzt ein VIP wärst würde das geteilt in den einschlägigen Foren.
Aber wie immer bist du in einem Höhenflug, dass alles ebnet.
Krieg ist absolut kein Anlass für einen Höhenflug.

In meinen Augen wird dort psychologische Kriegsführung betrieben.
Hast du eigentlich schon die Umbenennung von Asowschen Meer beantragt? Ich meine ja nur....
 

Alubehütet

Well-Known Member
Asow-Stahlwerk in Mariupol: "Mit Tränen gewinnen wir keine Kriege" Ein Bericht von Frauen der in Mariupol eingeschlossenen Soldaten, ihre Männer die im Stahlwerk ausharren und sich nicht ergeben.
Wikipedia verlinkt auf einen älteren Artikel zu den beiden Frauen.

Der schließt:
Die beiden ukrainischen Frauen baten Europa, die USA und internationale Organisationen um Hilfe, um eine diplomatische Lösung zu finden. Die Asow-Truppen würden sich den Russen niemals ergeben, sagte Fedusiuk der AP. "Wir kennen keinen einzigen Asow-Soldaten, der 2014 lebend von russischen Soldaten zurückkam, also werden sie gefoltert und getötet", sagte sie. "Das wissen wir definitiv, also ist das keine Option für sie."
 

sommersonne

Well-Known Member
Nö, das habe ich aus einer Antifa-Analyse.
Könnten die sich vielleicht auch irren? Die spekulieren auch nur, in die Zukunft sehen können sie wohl auch nicht. Vergangenheit ist vorbei, die Ukraine hat sich entwickelt.
Und jetzt ist da die Heldengeschichte von Mariupol. Militärisch völlig unsinnig, daß sie sich dort verschanzt haben. Aber eben eine Heldengeschichte, die sie wieder enorm aufwerten wird.
Heldengeschichte? Bischen empathielos bist du schon. Militärisch unsinnig, na klar die haben sich ohne Not da verschanzt weil das Werk so schön ist. Sie wollten sich gern in eine ausweglose Lage bringen.
Das ist Krieg und kein Schachspiel.
Mir fehlen wirklich die Worte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zugegeben, Empathie für Nazis aufbringen zu sollen ist für mich eine Anstrengung, die mir hier noch nicht so recht gelingen will. Letztlich weiß ich zu wenig, bis wann das eine prima Idee gewesen sein könnte, sich in dieser Festung zu verschanzen, die das Stahlwerk ist, und ab wann das zu einer Falle wurde. Was ich sehe, und worüber ich sehr erleichtert bin: Daß die Russen nach vielem Murren und hin und her die Zivilisten doch haben gehen lassen, die dort ebenfalls ihre Zuflucht gesucht hatten.
 
Top