Die Ukraine in der Krise

EnRetard

Well-Known Member
Oh Liebes, du weißt gar nicht wie falsch du liegst! Dennoch lasse ich mich nie dazu hinreißen zu schreiben "die Russen". Dies ist das was ich mit meinem Post am Anfang des Krieges gemeint habe! Die absolut unsägliche Diffamierung eines ganzen Volkes als Barbaren. Deine blinde Naivität und schwarz-weiß Denke in Stereotypien ist schon erschreckend! Kriegsverbrechen der Ukrainer werden abgetan mit "die wehren sich ja nur....können nichts dafür..... bis hin zu einem die Russen haben es ja nicht anders verdient, sind ja alles Barbaren" Nenene.....komme mir ja nicht mit Empathie! Empathie ist nichts wert, wenn sie selektiv ist!
Bei alldem darf man aber nicht vergessen, dass der russische Überfall völkerrechtswidrig ist, wie schon die Besetzung und Annexion der Krim. Dabei ist es völlig egal, wer "faschistischer" ist, das Putinsystem oder bestimmte Gruppen in der Ukraine.

Ach ja, als jemand, der schon mehrfach zurecht gewiesen wurde, weil er eine Frau als "Liebes", "Liebelein"(Kölsch), oder "luv"/"love" (GB) angesprochen hat, warne ich dich: Das ist hochgradig frauenfeindlich, weil es gemeinhin als herablassend bis degradierend empfunden wird. Gibt Haue.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Bei alldem darf man aber nicht vergessen, dass der russische Überfall völkerrechtswidrig ist, wie schon die Besetzung und Annexion der Krim. Dabei ist es völlig egal, wer "faschistischer" ist, das Putinsystem oder bestimmte Gruppen in der Ukraine.
Natürlich, das ist für mich ohne Diskussion. (Obwohl mit der Krim der Fall nicht so eindeutig liegt wie der Überfall auf die gesamte Ukraine)
 

sommersonne

Well-Known Member
Kriegsverbrechen der Ukrainer werden abgetan mit "die wehren sich ja nur....können nichts dafür..... bis hin zu einem die Russen haben es ja nicht anders verdient, sind ja alles Barbaren" Nenene.....komme mir ja nicht mit Empathie! Empathie ist nichts wert, wenn sie selektiv ist!
Zeige mir wo ich das geschrieben habe. Ich habe nicht abgestritten das es ähnliches auf allen Seiten eines Krieges gibt. Tut mir leid das ich nicht die ganze Welt lieben kann.

Ich habe nichts übrig für ein Volk welches einen Überfall auf ein anderes Volk gut heißt und bejubelt. Das man auch anders denken kann und sich nicht von den Staatsmedien für dumm verkaufen lassen muß, das zeigen alle die, die demonstriert haben und die vielen Russen die Rußland verlassen haben. Der Rest ist für mich "die Russen".
Das das nicht unbedingt politisch korrekt ist, das weiß ich selbst.

Übrigens, dein Liebchen bin ich nicht, mein Gutster. Fasse dich am besten an die eigene Nase.
 

sommersonne

Well-Known Member
ps Darauf wollte ich noch eingehen, @Msane ; Dich und einige wenige andere hier dürfte es interessieren - die britische Doku ist von 2017.
Summercamp mit der Azov Youth/Ukraine


Quelle

Fotostrecke zu einem Pendant in Russland (worüber ich wesentlich weiter oben geschrieben hab), ebenfalls von 2017:
Text der DW darüber: https://www.dw.com/de/kriegsspiele-in-russischen-feriencamps/a-44893106

Einige von denen auf beiden Seiten waren womöglich in Mariupol dabei, weiß man's? Zu entsprechendem "Nationalstolz" wurden sie ja gedrillt.

Ach so, ja, auch Polen nicht zu vergessen, Juni 2021 (mit Paywall):

Und so weiter ... ich hab das nicht für jedes Land gecheckt, weiß Gott nicht.
Mir fällt nur auf, dass es bei alldem keineswegs um friedliches Beilegen von Konflikten ging und geht.
Verhandlungen im Ernstfall ausgeschlossen.
Kann man so machen. Ihre Sache. Souveräne Staaten, die anscheinend keine Probleme damit haben, so lange "der Westen" einfach spurt.

Aber dass Deutschland sich - gerade vor dem Hintergrund unserer Geschichte! - osteuropäischem bzw ukrainischem Nationbuilding kritikfrei unterzuordnen hat, will mir so wenig einleuchten wie bedingungsloses Appeasement gegenüber Russland. Das ist eigentlich alles.
Vergiss aber bei allem bitte nicht das Rußland selbst auch solche "Gruppen" besitzt aber nun der Ukraine generell vorwirft nazistisch zu sein.
Deutschland hat solche Gruppen auch und nicht zu knapp. Es würde aber keiner behaupten das hier alle Nazis sind. Bei der Ukraine wird da aber jetzt plötzlich abgewiegelt, könnte ja doch sein, weiß man es genau. Vor dem Überfall hat das in der Ukraine auch nicht großartig interessiert. Plötzlich wird es interessant. Das ist schon bemerkenswert und freut sicher die Russen.
 

Bintje

Well-Known Member
Vergiss aber bei allem bitte nicht das Rußland selbst auch solche "Gruppen" besitzt aber nun der Ukraine generell vorwirft nazistisch zu sein.
Moin, Deine Wahrnehmung ist wirklich bemerkenswert einseitig.
Oder Du hast nur den obersten Teil meines Postings gelesen und die ausdrückliche Erwähnung von Russland samt Beispielen ausgeblendet, kann auch sein. Darauf bin ich übrigens auch schon vorher eingegangen, länger her, mehrfach, aber offenbar sinnlos, - ....
Vor dem Überfall hat das in der Ukraine auch nicht großartig interessiert.
Ja, dich vielleicht bzw sicherlich nicht, mich schon, übrigens auch bei Russland und in anderen Staaten.
Sobald gemeinsame Werte beschworen werden, was bei der UA seit 2014 der Fall war, um sie in die EU zu hieven, schaue ich genauer hin.
Aufmerksamer. Und werde bei begründeten Zweifeln ganz vorsichtig. Sorry, geht im Fall der Ukraine natürlich gar nicht, tssss // *Ironie off*
 
Top