Die Ukraine in der Krise

Msane

Well-Known Member
Die Osteuropäer erfahren gerade, daß die USA die einzige Macht ist, die vorbehaltlos auf ihrer Seite steht. Das sollten aber die Deutschen sein. Aus historischen Gründen.
.

Eine solche europäische Führungsposition setzt eine starke deutsche Armee voraus, die Entscheidungen der Bundesregierung mit der nötigen Macht untermauert.
In Deutschland hat man aus historischen Gründen aber nach der Auflösung des Warschauer Pakts auf eine starke Armee verzichtet, weil dann sofort wieder die Franzosen und Polen nervös werden.
Um sich von Deutschland führen zu lassen, müssten die Osteuropäer sowie der Rest der EU ein hochgerüstetes Deutschland akzeptieren.

Es ist alles nicht so einfach wie man zuerst denkt.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Selenskyj ist auch ein Getriebener ukrainischer Rechtsextremisten.
Der ukrainische Nationalismus wurde vom Westen bzw. den USA, jahrelang mit vielen Milliarden gefördert.
Deutsche Medien nennen es lieber Herausbildung einer ukrainischen Identität, dass hört sich
für den deutschen Zuseher schöner an.
Nun stellen diese Leute ihre Forderungen.
Und da werden dann halt auch mal Verhandlungslösungen ausgeschlossen und
der Kampf bis zum bitteren Ende propagiert.


.
ps Darauf wollte ich noch eingehen, @Msane ; Dich und einige wenige andere hier dürfte es interessieren - die britische Doku ist von 2017.
Summercamp mit der Azov Youth/Ukraine


Quelle

Fotostrecke zu einem Pendant in Russland (worüber ich wesentlich weiter oben geschrieben hab), ebenfalls von 2017:
Text der DW darüber: https://www.dw.com/de/kriegsspiele-in-russischen-feriencamps/a-44893106

Einige von denen auf beiden Seiten waren womöglich in Mariupol dabei, weiß man's? Zu entsprechendem "Nationalstolz" wurden sie ja gedrillt.

Ach so, ja, auch Polen nicht zu vergessen, Juni 2021 (mit Paywall):

Und so weiter ... ich hab das nicht für jedes Land gecheckt, weiß Gott nicht.
Mir fällt nur auf, dass es bei alldem keineswegs um friedliches Beilegen von Konflikten ging und geht.
Verhandlungen im Ernstfall ausgeschlossen.
Kann man so machen. Ihre Sache. Souveräne Staaten, die anscheinend keine Probleme damit haben, so lange "der Westen" einfach spurt.

Aber dass Deutschland sich - gerade vor dem Hintergrund unserer Geschichte! - osteuropäischem bzw ukrainischem Nationbuilding kritikfrei unterzuordnen hat, will mir so wenig einleuchten wie bedingungsloses Appeasement gegenüber Russland. Das ist eigentlich alles.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Offensichtlich hast du keine Verwandten die dir erzählt haben was nach dem Krieg so los war. Da kannst du ja nichts dafür. Kotzen kannst du von mir aus so viel du willst.
Oh Liebes, du weißt gar nicht wie falsch du liegst! Dennoch lasse ich mich nie dazu hinreißen zu schreiben "die Russen". Dies ist das was ich mit meinem Post am Anfang des Krieges gemeint habe! Die absolut unsägliche Diffamierung eines ganzen Volkes als Barbaren. Deine blinde Naivität und schwarz-weiß Denke in Stereotypien ist schon erschreckend! Kriegsverbrechen der Ukrainer werden abgetan mit "die wehren sich ja nur....können nichts dafür..... bis hin zu einem die Russen haben es ja nicht anders verdient, sind ja alles Barbaren" Nenene.....komme mir ja nicht mit Empathie! Empathie ist nichts wert, wenn sie selektiv ist!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dennoch lasse ich mich nie dazu hinreißen zu schreiben "die Russen".
Sagt man so. Sollte man vielleicht nicht. Trump ist nicht die Amerikaner, Putin nicht die Russen, Erdogan nicht die Türken. Dennoch marschiert Rußland ein, begehen die Russen Kriegsverbrechen. Das ist, was man von ihnen wahrnimmt. @sommersonne hat viel näher an Rußland gelebt, da darf man annehmen, daß sie zu differenzieren weiß.
 
Top