Die Ukraine in der Krise

Alubehütet

Well-Known Member

dpa​

Polen hat die Äußerungen des ukrainischen Botschafters in Berlin, Andrij Melnyk, über den früheren Nationalistenführer Stepan Bandera (1909-1959) gerügt. "So eine Auffassung und solche Worte sind absolut inakzeptabel", sagte Vize-Außenminister Marcin Przydacz am Freitag der Internetplattform Wirtualna Polska. Auf die Frage, ob Polen eine Entschuldigung von Melnyk erwarte, sagte Przydacz: "Uns interessiert mehr die Position der ukrainischen Regierung als die von Einzelpersonen." Da sich das ukrainische Außenministerium von den Äußerungen Melnyks distanziert habe, reiche dies aus.
Quelle
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du hast aber jetzt eine sehr negative Einstellung gegenüber den Grünen. 2x anti-Grün geschrieben in 12 Stunden, oder 24. Du hast was gegen die.
Viele, die den Grünen irgendwann einmal nahestanden oder sich sogar mit ihnen identifizierten, sind irgendwann auch enttäuscht worden oder haben gar eine Haßliebe zu ihnen entwickelt. Das ist aber eine ganz andere Ablehnung, als die Grünen etwa aus AfD-Kreisen erfahren, nicht erst inhaltlich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wer da genau mit wem entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich auch nicht. Aber aus diesen Kreisen wird irgend etwas noch entstehen, ein Post-AfD-Mediennetzwerk, ein Bildungswerk, ein politischer Verein. Die hatten einige Erwartungen gesetzt auf Steve Bannons Universität, das gibt ja anscheinend nichts. Aber irgend etwas wird da kommen.
 

Msane

Well-Known Member
Der freie vertraglich zugesicherte Zugang Russlands zu Kaliningrad ist der Garant, der im Baltikum seit Jahrzehnten den Frieden sichert.
Daran zu rütteln und diesen Status quo in Frage zu stellen ist meiner Meinung nach einfach nur dumm.

Kein souveränes Land der Welt kann es sich leisten, dass seine Exklaven von dem Nachbarn isoliert werden.
Und wo das der Fall ist, befinden sich die beteiligten Länder im Krieg.
Man zwingt Russland quasi zu einer Reaktion und Russland wird sehr entschlossen reagieren.
Angenommen ein anderes Land würde den USA den freien Zugang zu Alaska verwehren,
da würden noch am selben Tag die Flugzeugträgergruppen auslaufen.

Noch beschränkt sich Russland auf verbalen Protest.
Das Zeitfenster um diese neue Krise friedlich zu lösen ist also noch offen.
Dies sollte genutzt werden, ich hoffe in der EU laufen die Drähte heiß um diese
Blockade schnellstmöglich zu beenden.
Am besten schon gestern.


.
Ich beziehe mich mit dem Zitat kurz auf mein eigenes vorangegangenes Posting.

Denn jetzt hat sich etwas getan, wie man hört hat Deutschland in der EU stark Druck gemacht
um die Situation um Kaliningrad zu lösen.
So soll der Güterverkehr zwischen der Exklave und Russland bald wieder frei anlaufen.

Hintergrund - die Sache ist der EU tatsächlich zu heiss geworden.
Das was Litauen da angeleiert hat war einfach zuviel der Eskalation.
Moskaus Lautsprecher Medwedew sprach ja auch schon von einem möglichen Kriegsgrund.
Würde Russland auf Grund der Blockade Litauen angreifen, würde die
NATO Beistandsklausel aktiv werden, sprich die NATO und damit auch die
EU befände sich offiziell mit Russland im Krieg.

Man darf die berechtigte Hoffnung haben, dass dieses Fass zeitnah wieder geschlossen wird.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Msane Wobei noch die Frage bliebe, wer da wen angegriffen hat. Da müßte man einen Völkerrechtler fragen. Wenn die Türkei Luftangriffe fliegt auf Syrien, und Syrien schießt zurück, würde ich einmal vorsichtig einschätzen, daß die Beistandspflicht nicht greift. Ist das Unterbinden wichtiger Transits schon ein Angriff auf die territoriale Integrität Rußlands/Kaliningrads? Ich habe keine Ahnung.

Wobei „Beistandspflicht“ ein großes Wort ist. Das ist keine rechtlich bindende Sicherheitsgarantie. Es gibt keinen militärischen Automatismus. O.k. ... in diesem Fall allerdings einen politischen, klar.



Interessant, wie nach kurzem, maximalen Säbelrasseln das Ganze geräuschlos geregelt wurde. Ich wollte gestern mal ins Forum fragen, was aus Kaliningrad geworden sei, und dachte mir, ich kann ja vorher selber mal Google anwerfen, ansonsten hätte ich das kaum mitbekommen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Moskaus Lautsprecher Medwedew sprach ja auch schon von einem möglichen Kriegsgrund.
Ich muß zugeben, nach meinem Rechtsempfinden nicht ganz zu Unrecht. Was die Russen zwischen Moskau und Kaliningrad hin- und herverfrachten sollte die Litauer genau so einen Kehricht angehen wie das, was zwischen Moskau und St.Petersburg verschickt wird. Das ist für mein Empfinden ein Angriff auf die territoriale Integrität Kaliningrads.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja ... und nein. Grenell war angetreten mit der klaren Ansage, seinen Teil dazu zu tun, die EU zu zerstören.
Ja, das hat er von außen versucht. Melnyk schreddert von innen oder vielmehr: als Repräsentant eines gehypten EU-Beitrittskandidaten, an dem Kritik aus Kriegsgründen unterbleibt beziehungsweise nur mit Samthandschühchen vorgetragen sein soll. Weil alles andere sonst wieder als mangelnde Solidarität ausgelegt oder diffamiert werden würde. Eigentlich passt er sehr gut nach Ungarn. Mit Orbán kommt er bestimmt gut klar. Warum beschäftigen sie ihn nicht dort? Da wäre er mit dem Kernbereich seines Jobs sicherlich weniger überfordert und hätte gleichwohl viel zu tun.
 
Top