Die Ukraine in der Krise

Bintje

Well-Known Member
Diese Kunden, evtl. Stadtwerke und sonstiges geben dann diese gestiegenen Einkaufskosten an die Verbraucher weiter.
Jetzt müssen wir Verbraucher aber zu den gestiegenen Kosten für Gas auch noch eine Umlage bezahlen. Und für was?
... um uns zum Energiesparen zu animieren? ;) Ganz ehrlich, ich könnte schon vorsorglich kotzen. Ganz sicher wird es nebst Informationen zu künftigen Preisstrukturen liebevoll umkränzte Ratschläge zum kürzeren Duschen, Absenken von Raumtemperaturen, energetischen Sanieren und weiteren Feinheiten geben. Und natürlich zum Erwerb energiesparender Geräte (sofern lieferbar), tiriliii, flöööt ...
Was glauben die eigentlich, was halbwegs normal tickende Verbraucher sowieso schon tun? Als ob die einen für doof halten.

Jedenfalls hatte ich gestern ein längeres privates Gespräch mit einem Freund, nebenbei zufällig Pressesprecher eines Energieunternehmens.
Zu seinem beruflichen Feld nur so viel: Ab September können Kunden sich auf Post einrichten. Ich glaub, der Guteste geht jetzt schon in Deckung ...
 

sommersonne

Well-Known Member
Gegen Energiesparen ist ja nichts zu sagen, wegen Umwelt und Geldbeutel. Viele Bürger machen das auch schon und bei denen geht kaum noch etwas einzusparen.
Aber diese Umlage ist doch eine unnötige Geldbeschaffungsmaßnahme. Was soll das? Wir werden wirklich für doof gehalten. Einerseits gibt es Hilfspakete für einige Bürger und andererseits wird es allen aus der Tasche gezogen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich hab's aufm Radar:p:

Den Anhang 17970 betrachten
sei beladen mit Getreide unterwegs von Odessa nach Libanon, so wie es auch in den News hieß, Quelle;

https://schiffsradar.org/
Das ist gut. Generell bin ich mir aber nicht schlüssig, ob es Sinn hat, so was in Echtzeit anzubieten. Bei Flighttrackern passiert das meines Wissens auch aus Sicherheitsgründen zeitversetzt. Schiffe sind langsamer, klar, aber die Signale müssen auch erstmal übermittelt werden. Das dauert zwar, so dass man davon ausgehen kann, dass das Schiff in dem Moment, in dem man es abruft, schon weiter und nicht mehr an der gesendeten Position ist, aber generell?
Nicht so clever ..
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist unfaßbar. Wirklich unfaßbar.
 

Bintje

Well-Known Member
Fakt ist,
Den Anhang 17971 betrachten
dass das mit ukrainischem Getreide beladenes Schiff kurz vorm Bosporus Meeresenge weiter Richtung Süden unterwegs ist.
 
Top