Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Eure Sicht zieht schon alleine darum nicht, weil Putin den Krieg unterschiedslos führt auch gegen die russische Zivilbevölkerung. Seht euch mal an, wie das russische Mariupol aussieht.

Er will kaputt machen, sinnlos zerstören.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich will er das Land ja in sein glorreiches Großrussland eingliedern und dann wird es ganz schön teuer alles wieder aufzubauen.
 

Bintje

Well-Known Member
Jetzt wissen wir was Herr Schröter auf seiner letzten Reise nach Moskau getan hat. Er hat von seinem "freund" Order bekommen.
Glaube ich nicht. Schröder sieht m.E. so ziemlich alles ultra-pragmatisch. Sicherlich kann man lang und breit darüber streiten, ob das angebracht ist: Als Ex-Bundeskanzler steht es ihm meines Erachtens gar nicht gut zu Gesicht, sich mit Ratschlägen von der Seitenlinie einzumischen.
Aber Pragmatismus an sich ist mir grundsätzlich lieber als moralisch aufgeladene Emotionen. Auch bei Schröder. Bei pragmatischen Argumenten kann man wenigstens noch diskutieren, - aber bei aufgeheizter Moral wird es schwierig, weil meist überhaupt kein Einwand mehr erwünscht ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich will er das Land ja in sein glorreiches Großrussland eingliedern und dann wird es ganz schön teuer alles wieder aufzubauen.
Dreist, wie er ist, wird er vermutlich Reparationen vom Westen und insbesondere den USA verlangen.
Das halte ich zumindest für denkbar und traue ihm das zu.

--

Ansonsten habe ich gerade den Kopf geschüttelt. Die rührenden Ausweichbewegungen wegen des prognostizierten Energiemangels werden langsam bizarr. Wobei die Beispiele noch aus dem Juli stammen; ob sich inzwischen was getan hat, weiß ich nicht: In Dippoldiswalde/Sachsen sollen die Mieter einer Wohnungsgenossenschaft nur noch morgens, mittags und abends warm duschen, um Energie zu sparen. In einem Freibad in Kleinmachnow/Brandenburg wurden auch Boxershorts verboten, um Wasser zu sparen. Aber das verhält sich in anderen Freibädern zum Teil schon seit Jahren ähnlich, sagt Tante Google. Derweil diskutiert man hier im Ländchen, Saunen zu schließen (kann man machen) und Warmduschen in Schwimmbädern ganz zu untersagen - aber das Gegenargument ist auch nicht ohne: Wenn ungewaschene Badegäste ins Wasser steigen, müssen die Bäder aus Hygienegründen hinterher Frischwasser nachfüllen. Und Schulschwimmen, so weit es überhaupt noch stattfindet, fällt dann wahrscheinlich ganz flach - zumindest im Winter.

Und in Köln flattern Mietern und Eigentürmern inzwischen neue Rechnungen für Gas und Fernwärme ins Haus, die ab Oktober zu zahlen sind:
Rheinergie verdoppelt mal eben die Preise. Das ist noch freundlich untertrieben, tatsächlich liegt die Preissteigerung höher.
Dazu kommt die angekündigte Umlage, von der bislang nix Genaues bekannt ist.


"Für Besitzer und Mieter einer kleinen Wohnung mit 10.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch verdoppeln sich die Kosten auf zirka 2.002 Euro, während vorher 960 Euro zu zahlen waren. In einer großen Wohnung oder einem Einfamilienhaus prognostiziert das Energieunternehmen Jahreskosten von etwa 2.918 Euro bei zuvor 1.353 Euro.
Als Grund nennt die RheinEnergie die gestiegenen Beschaffungskosten. Auf dem Weltmarkt sei Erdgas um 450 Prozent teurer geworden verglichen mit den Jahren 2021/2022. Auch wenn das Unternehmen langfristig Gas kauft, sei dies nicht zu kompensieren.
Auch Fernwärmekunden müssen bald mehr zahlen. Hier steigt der Preis von 407 Euro pro Jahr in einer Kölner Durchschnittswohnung, auf rund 705 Euro im Jahr 2022. Das entspricht einem Anstieg von rund 73 Prozent."


Flüssiggas wird sicherlich nicht günstiger, zumal die weltweite Nachfrage entsprechend hoch ist. Womit Deutschland m.E. so oder so in der Abhängigkeitsfalle landen dürfte. ;)


.

.
 

univers

Well-Known Member
Mal eine Frage in die Runde;
spart ihr Gas in der Küche, Bad bzw. ist das sparen vom Gas in euer Alltagswahrnehmung angekommen, dass ihr also beim Gasverbrauch es euch zweimal überlegt, wie lang man's verbrauchen sollte?

Ich habe kein Anschluß an die Gasversorgung bzw. fließt 30 Km entfernt an mir vorbei;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich koche nicht mit Gas sondern mit Strom. Die Heizung funktioniert mit Gas. Da gibt es jetzt noch nichts zu sparen. Ich habe aber Glück, ich brauche die Heizung nicht anzustellen. Die Wohnung liegt über dem Heizungskeller und das hat im letzten Winter sehr gut ausgereicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich koche nicht mit Gas sondern mit Strom. Die Heizung funktioniert mit Gas. Da gibt es jetzt noch nichts zu sparen.
Hier schaut's genauso aus. Im Winter wird sich das ändern. Drei Seiten meiner Wohnung sind Außenwände, das Haus leider ungedämmt, und über die Rohrwärme zahle ich bei (Gaspreis-abhängiger) Fernwärme so oder so 50 Prozent des Verbrauchs mit - auch, wenn ich selbst gar nicht heize. Was wegen Schimmelgefahr nicht passieren wird. Was ich sowieso nie tue: Heizkörper in Bad und Küche andrehen. Im Arbeits- und Schlafzimmer sind die Temperaturen auch immer sehr gebremst, zumal das Wohnzimmer bei 19 Grad und geöffneter Zimmertür angrenzende Räume ohnehin mit heizt.
Weiteres werde ich mir überlegen, wenn Post von den Stadtwerken kommt. Aber gegen die Preisschraube kann man bei Fernwärme eh nichts machen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mal eine Frage in die Runde;
spart ihr Gas in der Küche, Bad bzw. ist das sparen vom Gas in euer Alltagswahrnehmung angekommen, dass ihr also beim Gasverbrauch es euch zweimal überlegt, wie lang man's verbrauchen sollte?

Ich habe kein Anschluß an die Gasversorgung bzw. fließt 30 Km entfernt an mir vorbei;)
Aber es gibt doch einen guten Service für die Gasflaschen in der Türkei. Habe ich jedenfalls so in Erinnerung.
 
Top