Die Ukraine in der Krise

Bintje

Well-Known Member
Auch wenn es nicht mehr gefragt ist, Entwicklungen in größeren Zusammenhängen zu betrachten und vormalige politische Entscheidungen lediglich seit dem 24. Februar 2022, dem Tag des Kriegsbeginns, rückwirkend zu beurteilen, würde ich gern kurz daran erinnern:


Stand: März 2019. Kann man gar nicht oft genug lesen. Deutschland rutscht also mit dem Ankauf von teurem LNG von einer energiepolitischen Abhängigkeit in die andere - genau, wie die USA es sich vorgestellt und mit viel erdenklichem Druck durchgesetzt haben, weil Putin ihren Absichten mit seinem Überfall auf die Ukraine entgegenkam. Es mag paradox klingen, aber Biden erntet m.E. momentan, worauf Trump hingearbeitet hat. Und übrigens auch schon Obama vorher, wenn ich es richtig erinnere ...

Wie auch immer, das lange Festhalten an Nord Stream 2 hat zumindest eine Art politischen Gegendruck zum beständigen Druck aus Washington in Form größerer Unabhängigkeit von überschüssigem US-Fracking-Gas ermöglicht. Das fand ich bei allem Zorn über das Umweltdesaster, das es bedeutete, die Pipeline durch Meeresschutzgebiete zu ziehen, zwar einigermaßen schlau, ist aber jetzt hinfällig. Die Pipeline liegt in der Ostsee und wird auf Dauer verrotten. Auch dafür zahlen wir mit höheren Heizkosten und einer Gasumlage, die in meinen Augen so ziemlich das Asozialste ist, was die Ampel sich ausdenken konnte.
En Retard fragte nach konstruktiven Vorschlägen. Ich habe keine - außer beispielsweise den, gefälligst Nord Stream 2 zu öffnen, bis Deutschland sich endlich aus Erneuerbaren speisen kann, und zweitens: den ideologischen Mistdreck beiseite zu lassen und pragmatisch vorzugehen. Es wäre nur legitim.
Ja, Russland ist böse!, aber die USA sind nicht deshalb echte Freunde. Ich finde, das sollte man auch nicht vergessen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, Russland ist böse!, aber die USA sind nicht deshalb echte Freunde. Ich finde, das sollte man auch nicht vergessen.
Da hast du auf jeden Fall recht. Deutschland verfügt eben nicht über Gas und ist deshalb zwangsläufig abhängig von den Zulieferern, wer immer das auch ist. Es wurde versäumt mehrere Anbieter zu nehmen.
Rußland war ein günstiger, naher und durch die Trassen bequemer und einfacher Lieferant. Leider ist es auch nicht so einfach mehrere Lieferanten zu haben. Es fehlt an Schiffen und Anlagen und diese kosten.
Erneuerbare Energien wurden vernachlässigt, auch weil die Bürger diese nicht wollten und ihre Luxusproblemchen (Lärm der Windräder und Verschandelung der Natur usw.) meistens durchsetzen konnten. Jetzt sehen sie was sie davon haben, bzw. wir alle.
 

Bintje

Well-Known Member
So, die Gasumlage soll 2,419 Cent pro Kilowattstunde liegen.


Jetzt muss ich mal rechnen, nachdem ich es in den letzten Tagen schon Daumen mal Pi überschlagen hatte. Wenn ich es richtig sehe, dürften meine Heizkosten dadurch auf bummelig 150 Euro monatlich steigen. Ein sattes Drittel mehr als gehabt: Das aber nur, weil ich trotz schlecht bis nicht gedämmter Wohnung, worauf ich keinen Einfluss habe, ohnehin schon am unteren Ende des jährlichen Durchschnittsverbrauchs liege. Andere dürfte es teils viel härter erwischen.

ps Falls jetzt noch irgendjemand mit Spartipps um die Ecke latscht, kotze ich dem im Strahl vor die Füße.
Sorry für den Kraftausdruck, aber mir ist gerade danach.
 

Bintje

Well-Known Member
En Retard fragte nach konstruktiven Vorschlägen. Ich habe keine - außer beispielsweise den, gefälligst Nord Stream 2 zu öffnen,
Upps, Blome hat offenbar mitgelesen und meint das jetzt auch. :p

 

EnRetard

Well-Known Member
Amüsanter Gedanke, aber wer sagt, dass Putin für Nord Stream 2 nicht eine ebenso offensichtlich aus den Fingern gesogene Ausrede einfiele wie für Nord Stream 1?
 

sommersonne

Well-Known Member
Aha, man soll also Putin belohnen, der darauf dringt das die zweite Pipeline geöffnet wird. Er erpresst Deutschland indem er wenig durch Pipeline 1 fließen lässt. Wer das noch nicht mitbekommen hat, den sollte das Theater um die Turbine aufwachen lassen.
Nein, das wäre völlig falsch. Wir werden den Winter auch so schaffen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Er ist alt, angeschlagen, braucht das Geld und weiß das auch, wenn er tief in seine pechschwarze Seele hinein lauscht. :cool:
Er brauchte auch das Geld was ihm jetzt schon entgeht wenn er Deutschland nicht korrekt beliefert. Ich fürchte es ist ihm lieber das Gas als Druckmittel zu benutzen. Wie es seinem Volk geht und anderen Völkern ist ihm völlig egal.
Er ist alt und angeschlagen offenbar auch, aber er glaubt das nicht, er sieht etwas anderes als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top