Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Damit verschärft sich die Situation, auch für uns: Russland würde jeden ukrainischen Rückeroberungsversuch als Angriff auf sich selbst behandeln, und sollten sie mit deutschen Leo 2s erfolgen, gehört nicht viel Fantasie dazu, zu ahnen, wie Russland das dann bewerten würde: Als Angriff Deutschlands auf russisches Staatsgebiet.
Man könnte dann vielleicht auch Waffen finden die jetzt schon von Deutschland geliefert wurden. Dann ist es doch egal ob auch Leos dabei sind.
Wenn Putin einen Grund braucht Deutschland anzugreifen, dann findet er auch einen. Das würde dann aber evtl. Weltkrieg bedeuten und ob er den heraufbeschwören und dann auch gewinnen würde, das ist nicht sicher. Dumm ist er nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die drei AfD-Mitglieder verzichten wegen massiver Proteste nun auf ihre Rußland/Donezk-Reise. Nicht mal der AfD-Vorstand war begeistert von ihrem Vorhaben. Dachten sie sich wohl, denn informiert hatten sie den nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Das habe ich so aufgefaßt als wäre es deine Meinung. Du hast es wohl anders gemeint, als Meinung der anderen?
Diskutieren werde ich jetzt trotzdem nicht mehr.
Mit dem flapsigen "Deutschland als Depp der Weltgeschichte" meine ich, dass Deutschland so irre war, WK I und WK II zu entfesseln. WK III ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht und unter keinen Umständen wünschenswert! Und sich offensiv aus dem Fenster zu hängen, um andere zu entlasten, die ureigenste Interessen verfolgen, auch wenn die als reiner Altruismus verkauft werden, wäre meiner Ansicht nach ausgesprochen dumm.

Einmal nix gelernt, zum zweiten Mal noch weniger - und beim dritten Mal ... ?

Ich weiß nicht, ob es Dir klar ist: Aber man kann aus moralisch richtigen Zielen und Überzeugungen auch Falsches tun. Und da dreht sich m.E. gerade was, wo klügere Menschen, die es unter den Entscheidungsträgern zweifellos gibt, geben sollte, bitte sehr genau aufpassen sollen:

Russland wird in den nächsten Tagen Referenden in den von ihm selbst bzw. seinen Milizen besetzten Gebieten in der Ostukraine abhalten und diese dann umgehend annektieren. Damit verschärft sich die Situation, auch für uns: Russland würde jeden ukrainischen Rückeroberungsversuch als Angriff auf sich selbst behandeln, und sollten sie mit deutschen Leo 2s erfolgen, gehört nicht viel Fantasie dazu, zu ahnen, wie Russland das dann bewerten würde: Als Angriff Deutschlands auf russisches Staatsgebiet.
Das ist meiner Ansicht nach genau richtig analysiert. Das ist ein glasklarer Unterschied zur Ausgangssituation Mitte Februar, als Donezk und Luhansk "nur" als angeblich autonome Volksrepubliken von der Duma "anerkannt" wurden, um den wenige Tage später begonnenen Krieg propagandistisch aufzupeppen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Beziehungen zu Rußland wären dann wohl auf Jahrzehnte ruiniert, noch viel schlimmer als sie
es jetzt schon sind.
Der für uns so wichtige Rohstoffhandel mit Rußland wäre dann auf unabsehbare Zeit nicht mehr möglich.
Was sind das für seltsame Konjunktive? :oops: Es gibt keine Beziehungen mehr zu Rußland. Und Rohstoffhandel mit Rußland wird es nicht mehr geben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die drei AfD-Mitglieder verzichten wegen massiver Proteste nun auf ihre Rußland/Donezk-Reise. Nicht mal der AfD-Vorstand war begeistert von ihrem Vorhaben. Dachten sie sich wohl, denn informiert hatten sie den nicht.
Habe es gerade beim ZDF gefunden. Muß mächtig gerappelt haben. Gerade auch aus Niedersachsen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Russland wird in den nächsten Tagen Referenden in den von ihm selbst bzw. seinen Milizen besetzten Gebieten in der Ostukraine abhalten und diese dann umgehend annektieren.
Die Atomdoktrin Russlands besagt, daß Atomwaffen erst eingesetzt werden können, wenn das eigene Territorium angegriffen wird. Das ist die Drohung. Nicht, sich mit Deutschland anzulegen. Putin kriegt ja nicht einmal die Ukraine überrollt. – Nein, der ist vollkommen verzweifelt. Hat sich völlig verzockt und aller Welt offengelegt, was für ein zahnloser Tiger die russische Armee geworden ist.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Atomdoktrin Russlands besagt, daß Atomwaffen erst eingesetzt werden können, wenn das eigene Territorium angegriffen wird. Das ist die Drohung.
Donezk und Luhansk wären dann aus Sicht Russlands das "eigene" Territorium - ganz gleich, wie der überwiegende Rest der Welt das sieht. Das ist der Punkt. Und übrigens geht es auch um die von Russland besetzten Teile von Cherson.
 

Berfin1980

Well-Known Member
In dieser ganzen Diskussion über die Lieferung von Waffen stört mich das es ja nicht nur Deutschland ist, sondern die westliche Welt insgesamt, vorzugsweise die EU und die USA. Was dort gebraucht wird kommt z.B. in Besprechungen in Ramstein auf den Tisch, die sehr regelmäßig stattfinden.

Ja es kann zu einem nuklearen Schlag kommen. Aber mich deswegen von der Angst beherrschen lassen mache ich nicht mit. Man sollte einfach auch versuchen solange es möglich ist die positiven Moment des Alltags zu genießen.

Putin hat vor einer halben Stunde die Teilmobilmachung angeordnet. Jetzt kann er aber auch nicht mehr die Lüge aufrecht erhalten das es sich um ein Spezialoperation handelt. Zumal ja seine Wagner Truppen in den Gefangenen Stätten dann nicht genug menschliches Material rekrutieren konnten.

Für die Mobilmachung gilt bei mir im Moment liefern was geht. Nix Schwerter zu Pflugscharen, wer es noch nicht verstanden hat es ist KRIEG!

Ich belege dann mal einen Kurs russisch.
 
Top