Die Ukraine in der Krise

Burebista

Well-Known Member
Nein. wir sind nicht Staatsbürger hier in Osteuropa, sondern Mitglieder einer Ethnie. Der Staat ist bei uns der größte Feind.
Wegen Nationalismus bin ich auch vor 13 Jahren aus einer Iraner-Gemeinschaft in Internet rausgegangen (und landete 5 Jahre später auf TT, andere Sache). Ich konnte den Nationalismus der Iraner nicht verstehen, wieso sie nicht willig waren, türkischen Unterricht in NW des Irans zu genehmigen.
Wir hier, im Karpatenbecken, sind wirklich stur. Entweder Unterricht in eigener Sprache, oder Krieg und Tod! Dazwischen gibt es nicht. Und es betrifft uns allen hier, fast 10 Millionen Menschen. Ungarisch-, Deutsch- und Rumänischsprächende. Der Staat (welcher es sein könte, rumänisch oder ungarisch) DARF uns NICHT befehlen, in welcher Sprache wir in der Schule lernen. Wir lernen in der Muttersprache. Wenn nicht, ist es Krieg. So einfach und schlimm ist es hier.
Ich weiß, es klingt primitiv. Aber solle ich lügen und alles schön färben? Wenn ich da bin, auf TT und schreibe, dann fühle ich mich frei, auszusprechen. Die Leute, die den Dach gebaut haben und die Mansarde würden tausend prozentig zustimmen. Und auch noch viele ethnische Rumänen von hier.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Kann ich aus „meiner“ Flüchtlingsunterkunft nicht bestätigen. Wenn, dann kommt man mit arabisch durch :cool:
Du sprichst mit Flüchtlingen aus anderen Ländern arabisch? Bei uns leben auch Flüchtlinge aus der Ukraine in der zugewiesenen Unterkunft. Ich habe aber inzwischen gelernt was Wolf, Adler und Reh in deren Sprache (auch arabisch) heißt. Beim Besuch der Fasanerie.
Nein. wir sind nicht Staatsbürger hier in Osteuropa
Du hast keinen rumänischen Pass?

Wir ziehen jetzt los zu Weihnachtsfeier, ja es nehmen auch Muslime teil. Das wird ein Durcheinander an Sprachen......ey.
 

Burebista

Well-Known Member
@Bintje Ich, als Kind, hatte das Recht, alle Fächer, außer Rumänisch, in deutscher Sprache zu studieren. Die Ungarn hatten und haben auch das Recht, alle Fächer, in Ungarisch zu studieren. Würde man dieses Recht, das es auch unter Ceausescu gab, annullieren, würde ich es als ein Grund für Ausstand und sogar Krieg ansehen.
Hier nochmals, die Extemporale und die Noten aus der 8. Klasse in dt. Sprache. Man kann sehen, es war alles auf Deutsch.

PS. Es sind meine Extemporale und meine Noten von Herbst 1985. Damals war Diktatur, aber wir hatten eigentlich nur das einzige Recht, in der Schule in unserer beliebigen Sprache zu studieren. Und die war nicht die Amtssprache.
Würde man heute auch dieses Recht annullieren wollen, dann würde ich sehr wütend sein. Wirklich!!!
 

Anhänge

  • Extemporal 1.pdf
    548,2 KB · Aufrufe: 3
  • Extemporal 2.pdf
    395,3 KB · Aufrufe: 2
  • Extemporal 3.pdf
    436,4 KB · Aufrufe: 1
  • Extemporal 4.pdf
    825,3 KB · Aufrufe: 0
  • Extemporal 5.pdf
    786,8 KB · Aufrufe: 0
  • Extemporal 6.pdf
    350,3 KB · Aufrufe: 0
  • Extemporal 7.pdf
    612,6 KB · Aufrufe: 0
  • Extemporal 8.pdf
    324 KB · Aufrufe: 1
  • Extemporal 9.pdf
    741,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Top