Die Ukraine in der Krise

EnRetard

Well-Known Member

Msane

Well-Known Member
Ich bin offenbar eine Anständige.
8 Jahre nach dem 2. Weltkrieg geboren, habe ich hautnah die Folgen miterleben dürfen. Trümmer, Marken für Lebensmittel und trotzdem Mängel noch jahrelang nach dem Krieg.
Bombenhagel und andere schlimme Ereignisse des Krieges habe ich zum Glück nur durch Erzählungen der Verwandten mitbekommen.
Trotzdem habe ich eine anschauliche Vorstellung von den Schrecken des Krieges.
Aus diesem Grund möchte ich so viel Waffen für die Ukraine damit sie schnellstmöglich die Russen aus ihrem Land werfen können.
Wenn das jemand verwunderlich findet, dann ist das eben so.

Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf unsere lieben Verbündeten, die kündigen gerne groß an,
beziehen dafür dann den Applaus, schieben Deutschland den Schwarzen Peter zu und am Ende
liefern sie selbst nichts.
Zwischen dem was da angekündigt und dem was tatsächlich geliefert wurde klafft ein riesiges Loch.

Innerhalb der EU-Politik ist es genauso, Macron hat immer viele tolle Ideen, bezahlen sollen
es aber dann die Deutschen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür der Ukraine Waffen zu liefern, aber mir fehlt dabei
einfach eine begleitende diplomatische Initive.
Der meiner Ansicht nach richtige Weg wäre, der Ukraine Waffen zu liefern und den Russen
gleichzeitig zu signalisieren, wenn ihr den Konflikt beenden wollt wir sind jederzeit bereit zu reden.
Waffenlieferungen ohne Verhandlungsbereitschaft sind reine Eskalation zum Schaden aller.
Ohne Diplomatie ist dieser Krieg weder zu gewinnen noch zu beenden.

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ganz konkret geht es jetzt doch gar nicht darum, ob und was die Deutschen liefern. Sondern ob die Polen liefern. Deutsche Leos aus eigenen, polnischen Beständen liefern. Liefern dürfen.

Die stehen nämlich unter Exportvorbehalt: Ursprünglich ging es dabei darum, daß die Waffenindustrie gerne deutsche Exportrestriktionen umging, indem sie an Zweitländer lieferten, die dann in kritische Gebiete weiter vertickten. Das sollte hier aber eigentlich kein Problem, da nicht die Absicht sein.
 

Msane

Well-Known Member
Ganz konkret geht es jetzt doch gar nicht darum, ob und was die Deutschen liefern. Sondern ob die Polen liefern. Deutsche Leos aus eigenen, polnischen Beständen liefern. Liefern dürfen.

Die stehen nämlich unter Exportvorbehalt: Ursprünglich ging es dabei darum, daß die Waffenindustrie gerne deutsche Exportrestriktionen umging, indem sie an Zweitländer lieferten, die dann in kritische Gebiete weiter vertickten. Das sollte hier aber eigentlich kein Problem, da nicht die Absicht sein.

Laut Annalena Bearbock lag bis zuletzt keine einzige Anfrage auf Export vor, der polnische Antrag ist erst heute eingegangen.
Ob und wie entschieden wird hängt jetzt allein vom Kanzler ab.

Begleitende Diplomatie ist nach wie vor nicht in Sicht.


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wenn das stimmt und Putin hat Jan Marsalek in seinen Kreis aufgenommen, dann wird man auf Diplomatie lange warten müssen. Marsalek weiß ziemlich viel und hat bestimmt im Kreml Rede und Antwort gestanden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf unsere lieben Verbündeten, die kündigen gerne groß an,
beziehen dafür dann den Applaus, schieben Deutschland den Schwarzen Peter zu und am Ende
liefern sie selbst nichts.
Zwischen dem was da angekündigt und dem was tatsächlich geliefert wurde klafft ein riesiges Loch.

Innerhalb der EU-Politik ist es genauso, Macron hat immer viele tolle Ideen, bezahlen sollen
es aber dann die Deutschen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür der Ukraine Waffen zu liefern, aber mir fehlt dabei
einfach eine begleitende diplomatische Initive.
Der meiner Ansicht nach richtige Weg wäre, der Ukraine Waffen zu liefern und den Russen
gleichzeitig zu signalisieren, wenn ihr den Konflikt beenden wollt wir sind jederzeit bereit zu reden.
Waffenlieferungen ohne Verhandlungsbereitschaft sind reine Eskalation zum Schaden aller.
Ohne Diplomatie ist dieser Krieg weder zu gewinnen noch zu beenden.

.
Soweit ich mich erinnere hat Scholz das doch getan, wenigstens das. Das letzte Telefonat ist noch garnicht lange her.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also nun doch, Deutschland liefert doch Leopard Panzer. Warum nicht gleich so.
Na toll. Was sollte das Ganze? Was auch immer man diskutiert hat, warum so schräg halböffentlich? Entweder ganz transparent, was vermutlich aus Gründen nicht geht, oder hinter den Kulissen. Was hatte das auf sich mit diesem Junktim? Deutsche Leos nur, wenn US auch Abrams liefern? Gab es das? War, wie berichtet wird, Biden empört? Warum wird mir das berichtet?
 
Top