Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Wir haben angeblich die größte Rüstungsindustrie. Ich bin sicher bis die nachproduziert haben hat Putin noch mit der Ukraine zu tun. Keine Panik.
 

Bintje

Well-Known Member
Wir haben angeblich die größte Rüstungsindustrie.
Nee, das sind die USA. Zumindest laut Statistiken bis 2021.


Und zuverlässig geht es weiter, immer weiter, schraubt die Spirale sich weiter nach oben. Gewollt.


"Russischer Botschafter nennt Entscheidung Berlins zur Panzerlieferung »extrem gefährlich«

13.42 Uhr: Der russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, hat die Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine als »extrem gefährlich« bezeichnet. Dies werde »den Konflikt auf eine neue Ebene der Konfrontation führen«, erklärte Netschajew im Onlinedienst Telegram . »Dies überzeugt uns einmal mehr davon, dass Deutschland, wie auch seine engsten Verbündeten, keine diplomatische Lösung für die Ukraine-Krise will und eine dauerhafte Eskalation anstrebt«, hieß es in der Mitteilung des Botschafters weiter."

Da ich schon vor langem Telegram deinstalliert habe und da auch nicht mehr rein will, weiß ich nicht, was der Kerl sonst noch von sich gegeben hat.
Muss ich aber auch nicht wissen. Et kütt, wie et kütt - und immerhin: "Wir" sind Deutschland, keine Sorge. :cool:
Eine gewisse Expertise mit Weltkriegen darf man unterstellen. Bisher geht es um Osteuropa, wenn ich das richtig interpretiere.
Deutschland hat halt den Nachteil der geostrategischen Lage und einiges weitere, aber macht nix, das kommt davon.
Einfach mal reintaumeln und bitte auf keinen Fall reden: Immer eine gute Idee in Auseinandersetzungen mit einer mafiösen Atommacht ... *Ironie off*
 

Bintje

Well-Known Member
Was hatte das auf sich mit diesem Junktim? Deutsche Leos nur, wenn US auch Abrams liefern? Gab es das?
Die Nachrichtenagentur Reuters hatte das berichtet (nicht nur die). Regierungssprecher Hebestreit dementierte zwar, aber das kann man auch als mögliches Zurückrudern interpretieren. Wenn ich Ulrike Herrmann, die gestern bei Lanz saß, richtig im Hinterkopf habe, erinnerte sie daran, dass Scholz US-amerikanischen Demokraten direkt erklärt habe, Deutschland liefere Kampfpanzer, wenn die USA auch ihre Abrams liefere - worauf es heftige diplomatische Verstimmungen gab. Schaue es Dir in der Mediathek an, falls noch nicht geschehen, die besagte Passage läuft ab ca. 12'25''.


Zusammengefasst läuft Herrmanns Deutung darauf hinaus, dass Scholz habe sichergehen wollen, die USA mit im Boot zu wissen, um Putin & Co. mehr Respekt einzuflößen und Deutschland aus russischer Sicht nicht als einzigen beziehungsweise prominentesten "Angreifer" zu exponieren: Ein taktischer Gedanke, der mich dieser Tage auch schon gestreift hatte und den ich - vorausgesetzt, dass es so war - unter dem Blickwinkel der Risikoverteilung auf mehrere und vor allem auch stärkere Schultern keineswegs dumm, sondern strategisch sogar sehr klug finde.

Unabhängig davon gab es in letzter Zeit noch eine weitere These: Dass die Amerikaner mit ihren Abrams bis jetzt zögern, damit Deutschland nach Abgabe von Leos darauf angewiesen sei, schnell benötigten Nachschub in USA zu ordern. Mit dem Ergebnis, dass deutsche Rüstungshersteller für Jahre bis Jahrzehnte aus dem Geschäft gewesen seien. Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen, halte es aber keineswegs für abwegig.
Gestreut wurde die Theorie von Branchenkennern und Teilen der deutschen Rüstungsindustrie.


.
 

Msane

Well-Known Member
Nee, das sind die USA. Zumindest laut Statistiken bis 2021.


Und zuverlässig geht es weiter, immer weiter, schraubt die Spirale sich weiter nach oben. Gewollt.


"Russischer Botschafter nennt Entscheidung Berlins zur Panzerlieferung »extrem gefährlich«

13.42 Uhr: Der russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, hat die Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine als »extrem gefährlich« bezeichnet. Dies werde »den Konflikt auf eine neue Ebene der Konfrontation führen«, erklärte Netschajew im Onlinedienst Telegram . »Dies überzeugt uns einmal mehr davon, dass Deutschland, wie auch seine engsten Verbündeten, keine diplomatische Lösung für die Ukraine-Krise will und eine dauerhafte Eskalation anstrebt«, hieß es in der Mitteilung des Botschafters weiter."

Da ich schon vor langem Telegram deinstalliert habe und da auch nicht mehr rein will, weiß ich nicht, was der Kerl sonst noch von sich gegeben hat.
Muss ich aber auch nicht wissen. Et kütt, wie et kütt - und immerhin: "Wir" sind Deutschland, keine Sorge. :cool:
Eine gewisse Expertise mit Weltkriegen darf man unterstellen. Bisher geht es um Osteuropa, wenn ich das richtig interpretiere.
Deutschland hat halt den Nachteil der geostrategischen Lage und einiges weitere, aber macht nix, das kommt davon.
Einfach mal reintaumeln und bitte auf keinen Fall reden: Immer eine gute Idee in Auseinandersetzungen mit einer mafiösen Atommacht ... *Ironie off*

Gefährlich ist es definitiv, aber auch nicht so sehr das deshalb jetzt der Atomkrieg ausbricht, die russischen Militärs werden die Lieferung
von Leopardpanzern und anderen westlichen Panzermodellen in ihre Planungen schon lange mit einbezogen haben.
Es wurden die Monate davor ja schon hunderte Kampfpanzer an die Ukraine geliefert, modernisierte T-72 etc., jetzt liefern wir halt
westliche Modelle weil wir keine Panzer russischer Bauart mehr zur Verfügung haben.

Die Leopard und andere westlichen Kampfpanzer performen besser im Einsatz als die russischen Modelle,
Kampfpanzer sind spektakulär und sexy aber viel wichtiger ist die Unterstützung mit moderner Artillerie,
modernen Lenkraketen sowie stark bewaffneten Schützenpanzern.
Die Rüstungszusagen aus Ramstein umfassen viel mehr als nur Kampfpanzer.
Da sind ganz andere Sachen enthalten, die die Russen viel mehr schwitzen lassen als jetzt der Leopard.


.
 

Bintje

Well-Known Member

Peng! Sehr gut! Die Frage ist, wann sie das tun, aber erstmal sieht's danach aus, als habe der gescholtene Scholz es bei weitem nicht so blöd getimed, wie man ihm vorwirft.

Seine Kommunikation ist natürlich desaströs, schon klar, aber das stand ja nie in Frage.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Seine Kommunikation ist natürlich desaströs
Nö. Schlicht nicht vorhanden. Kommunikation? Welche Kommunikation?

Daß die Amis jetzt doch ihre Abrams liefern , legt ein Junktim hinter den Kulissen dann doch nahe. Würden sie natürlich nicht zugeben. Dann fände ich sogar nachvollziehbar, wollte Scholz nicht als alleiniger Scharmacher dastehen.
 
Top