Die Ukraine in der Krise

Msane

Well-Known Member
Putin ist erledigt, mit dem Haftbefehl hat man es ihm ganz hart besorgt... Putin weint jetzt bestimmt den ganzen Tag in sein Kopfkissen.




.
 

Msane

Well-Known Member
Kein einziges Land wird Putin jemals irgendwo aus Auslandsreise festnehmen und an den Gerichtshof überstellen,
das findet einfach nicht statt.
Der Haftbefehl ist reine Symbolpolitik und dazu auch schlecht durchdacht weil Putin das zuhause
für seine Zwecke propagandistisch ausschlachten kann.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Kein einziges Land wird Putin jemals irgendwo aus Auslandsreise festnehmen und an den Gerichtshof überstellen,
das findet einfach nicht statt.
Der Haftbefehl ist reine Symbolpolitik und dazu auch schlecht durchdacht weil Putin das zuhause
für seine Zwecke propagandistisch ausschlachten kann.


.
Du bist generell gegen die Ahndung der putinschen Kriegsverbrechen? Straflosigkeit?
 

Bintje

Well-Known Member
Du bist generell gegen die Ahndung der putinschen Kriegsverbrechen? Straflosigkeit?
Das ist doch gar nicht der Punkt, und Unterstellungen helfen zumindest meines Erachtens nicht weiter. Den Punkt hast du selbst auch benannt:

Der Internationale Strafgerichtshof ist nicht "Der Westen". Die USA erkennen ihn nicht mal an. Trotzdem sehe ich den Haftbefehl als Problem: Er erschwert Verhandlungen mit dem Mann. Zwar snd die aktuell nicht in Sicht, aber der Haftbefehl stellt Putin auch formell auf eine Stufe mit Gestalten wie Karadzic und Mladic. Wer jetzt noch mit ihm spricht, muss das geheim tun, sonst ist die Kontaminationsgefahr zu hoch. Man würde sich auf mit einem Kindesentführer einlassen.
Bedenke auch, dass gegen die verurteilten Kriegsverbrecher Karadzic und Mladic erst sehr spät Haftbefehle erlassen wurden - nach Kriegsende.
Was die späteren Urteile gegen sie keineswegs verhindert hat. Natürlich hat der Zeitpunkt auch eine psychologische Komponente, ganz klar: Weswegen Putja so clever war, seine Dicke-Hose-Tour nach Mariupol und auf die Krim unmittelbar nach Bekanntwerden des Haftbefehls zu unternehmen.
Er hatte dabei unter Agitprop-Gesichtspunkten mehr zu gewinnen als der Internationale Gerichtshof.
 
Top