Die Ukraine in der Krise

Burebista

Well-Known Member
Ein 21jähriger Gamer soll das geleaked haben. Ich weiß nicht.
Ich habe die Situation nicht sehr genau verfolgt. Aber ich habe im rumänischen Fernsehen die Meinung gehört, dass die ganze Sache von den Amerikanern geplant sein könnte weil: a) nur Informationen, die durch abgefangene Gespräche und nicht durch Spionagearbeit vor Ort weitergegeben wurden; b) dass ernste Dinge über US-Verbündete (z.B. Ägypter, die versuchten, sich auf die Seite der Russen zu stellen) oder RU-Verbündete (z.B. Serben, die versuchten, mit den Ukrainern zusammenzuarbeiten) enthüllt wurden. Natürlich erfuhren wir auch etwas über die Position Rumäniens (worüber die rumänischen Behörden kein Wort verlieren - s.u. ab Min. 6.50...). Und über China, u.zw. dass es den Russen bereits tödliche Waffen geliefert hätte. Kurzum, die Meinung einiger rumänischer Kommentatoren (die behaupten, Quellen in der Armee zu haben...) ist, dass die USA den Russen zeigen wollten, dass sie mehr wissen, als sie zu glauben scheinen. Der schlechte Zustand der UA-Armee war ohnehin schon bekannt... Die Offensivpläne hätten manipuliert werden können, um in die Irre zu führen. Aber das Hauptziel wäre gewesen, die Russen und Chinesen zu warnen, damit sie nicht denken, dass niemand über sie und ihre Verbündeten Bescheid weiß.

Ob es so ist, weiß ich nicht. Wollte nur diese Ansicht hier weitergeben.

... jetzt einen 21jähriger gewachsener Bub als Verdächtiger mit TamTam zu verhaften und als Quelle zu offenbaren ist auch was! Die Welt muss schon verblödet sein. Naja, wenn man in Belfast die Fahrtrute von Biden auf der Straße entdecken darf... kann man alles glauben.

Hier ein Interview mit dem rum. Außenminister Aurescu. Insbesondere die Fragen gleich Min. 6.54 sind interessant. Man hat viel in RO über Aurescu wegen dieses Interview gelacht (... weil kein Journalist hier sich erlaubt, sowas zu fragen oder so das Problem zu stellen)!
 

sommersonne

Well-Known Member
Der 21 -jährige ist irgendwas bei der US-Army. Es könnte natürlich sein das mit den geleakten Papieren die Russen getäuscht werden sollen, gerade bezüglich den Informationen über die ukrainischen Aktionen im Frühjahr.
Aber würde sich die USA tatsächlich diese Mühe machen?
 

Bintje

Well-Known Member
Die ganze Geschichte klingt irgendwie nach Bullerbü. Womit ich nicht meine, dass es alles Quark ist oder sein muss, aber so was ausgerechnet im Land der hochgehaltenen Sicherheitskriterien? Come on ...


Bei Snowden und Chelsea Manning fand ich den Verlauf nachvollziehbar, aber das jetzt enttäuscht ein bisschen. Die US-Zeitungen wussten jedenfalls alle schon Bescheid, als der Typ hochging. Die NY Times war vor Ort, als er festgenommen wurde. Hat was von Emil + die Detektive.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Die ganze Geschichte klingt irgendwie nach Bullerbü. Womit ich nicht meine, dass es alles Quark ist oder sein muss, aber so was ausgerechnet im Land der hochgehaltenen Sicherheitskriterien? Come on ...


Bei Snowden und Chelsea Manning fand ich den Verlauf nachvollziehbar, aber das jetzt enttäuscht ein bisschen. Die US-Zeitungen wussten jedenfalls alle schon Bescheid, als der Typ hochging. Die NY Times war vor Ort, als er festgenommen wurde. Hat was von Emil + die Detektive.
Na ja, deshalb könnte man sich vorstellen das die Papiere extra als "Futter" für die Russen hergestellt, hingeworfen wurden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Alles seltsam, aber vieles anscheinend wirklich auch echt. Nicht ungefiltert wie bei Wikileaks, das macht es so schwierig, das zu durchblicken. Einiges wohl gezielt bearbeitet. Und dann ist wiederum einem 21jährigen Discord-Angeber nicht zuzutrauen, das zu filtern. Wer also hat ihm das so bearbeitet zugespielt?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Alles seltsam, aber vieles anscheinend wirklich auch echt. Nicht ungefiltert wie bei Wikileaks, das macht es so schwierig, das zu durchblicken. Einiges wohl gezielt bearbeitet. Und dann ist wiederum einem 21jährigen Discord-Angeber nicht zuzutrauen, das zu filtern. Wer also hat ihm das so bearbeitet zugespielt?
@Msane Erzähl uns, wie das so läuft bei euch, und wie das diskutiert wird :)
 
Top