"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

sommersonne

Well-Known Member
Dein Pessimismus ist wieder mal nicht zu übertreffen. Na, dann lassen wir es doch gleich, nützt ja doch nichts. Es macht ja auch viel mehr Spaß den Untergang herbei zu reden.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Dein Pessimismus ist wieder mal nicht zu übertreffen. Na, dann lassen wir es doch gleich, nützt ja doch nichts. Es macht ja auch viel mehr Spaß den Untergang herbei zu reden.
Greta ist auch eine Frau. ;)Die sich übrigens schon seit ihrem 8. Lebensjahr mit dem Klimawandel beschäftigt. In Schweden ist es möglich ein Gap Year zu nehmen, inzwischen ist sie an eine NACHHALTIGEN Gymnasium in Stockholm.

Ich finde es ziemlich schäig jungen Menschen Intelligenz abzusprechen wegen ihres Alters.

Wie sagte Asperger mal : „Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist.“
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde es ziemlich schäig jungen Menschen Intelligenz abzusprechen wegen ihres Alters.
:oops:?

Ich habe vorgerechnet, daß, wer jetzt ein MINT-Studium beginnt, frühestens in acht Jahren ein Elektroauto oder was auch immer in Serie baut. Und mich daran erinnert, daß Greta jetzt ungefähr in dem Alter ist. Luisa Neubauer hat frisch ihr Diplom, aber nicht in MINT, sondern in Geographie.
 

Msane

Well-Known Member
Du meinst wenn Jura fertisch ist, soll ich noch Mathematik und Physik ran hängen. Du glaubst gar nicht wieviel Intelligente Menschen ich kennen gelernt habe die gerade MINT Studiengängen absolvieren. Es bringt aber nichts, u.a. wenn die CDU das nicht auch unterstützt.

Wenn dir das Thema Klimawandel so am Herzen liegt, könntest du beispielsweise nach dem Studium in die Politik und als Juristin und dich dort dafür einsetzen das Bürokratie abgebaut wird, sodass neue innovative Technologien die für die Energiewende benötigt werden schneller auf den Weg gebracht werden.


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
:oops:?

Ich habe vorgerechnet, daß, wer jetzt ein MINT-Studium beginnt, frühestens in acht Jahren ein Elektroauto oder was auch immer in Serie baut. Und mich daran erinnert, daß Greta jetzt ungefähr in dem Alter ist. Luisa Neubauer hat frisch ihr Diplom, aber nicht in MINT, sondern in Geographie.
Dann schreib das auch so!
in die Politik und als Juristin und dich dort dafür einsetzen das Bürokratie abgebaut wird, sodass neue innovative Technologien die für die Energiewende benötigt werden schneller auf den Weg gebracht werden.
Also Politik und ich ist so ein Ding.......würde auch kein Parteibuch innehaben.

Bürokratie abbauen kann man aber auch indem man an Projekten teilnimmt, wie z.B. Zugang zu allem was Gerichte angeht online bearbeiten zu können.

Zu Innovationen muss aber auch unbedingt erst mal das Netz, gerade im ländlichen Raum komplett ausgebaut werden. Dies Technologien gibt es doch schon aber die will doch keiner?

Du kannst dich doch bestimmt daran erinnern wie die Autos mit niedrigem Verbrauch auf den Markt kamen, die Konzerne hatten die fast ein Jahrzehnt schon in den Schubladen. Was wurde daraus......SUV`s die einen sehr hohen Verbrauch haben, verkehrstechnisch nicht unbedingt sehr sicher sind (mach dich schlau) und riesige Parkplätze benötigen.

Wir müssen aber auch beinen Schritt zurück machen oder mehr. So kann es nicht weitergehen, unser Konsumverhalten hinterfragen und ändern um ein Beispiel zu nennen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir müssen aber auch beinen Schritt zurück machen oder mehr. So kann es nicht weitergehen, unser Konsumverhalten hinterfragen und ändern um ein Beispiel zu nennen.
Das ist das a und o. Wenn der Konsum nicht eingeschränkt wird, werden auch keine Innovationen helfen. Bzw. sind die Innovationen eigentlich nur dazu da damit die Menschheit möglichst so weiter machen kann wie bisher.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn der Konsum nicht eingeschränkt wird
Vorsicht. Das muß auf Angebotsseite reguliert werden. Nicht auf Verbotsseite.

Absoluter Wahnsinn ist, Fleisch zusätzlich zu besteuern. Damit an der Tierausbeutung und der Methangaspupserei der Staat auch noch sein Geld einsteckt.

Wir brauchen Tierwohlschutz- und Ökologiebestimmungen, die dadurch nur noch Qualitätsfleisch legal lassen, das dann eben seinen Preis kostet. Den man sich dann nur noch zwei- oder dreimal die Woche leisten kann oder mag. Der Staat darf da gerne sogar heruntergehen mit der Mehrwertssteuer.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Problem mit Kaffee löst Du nicht, indem Du alle Konsumenten aufrufst, nur noch fair gehandelten Kaffee zu kaufen. Unfair gehandelter Kaffee gehört verboten. Freiwillige Kooperativen, Universitäten, die nur noch fair gehandelten Kaffee in Automaten zulassen, sind nur Beispiele dafür, daß es geht. Und sich das sogar Studenten leisten können.

Allerdings auch nicht weniger. Sie waren eine unbedingt notwendige Brückentechnologie.
 

sommersonne

Well-Known Member
Vorsicht. Das muß auf Angebotsseite reguliert werden. Nicht auf Verbotsseite.
Interessant das das dein erster Gedanke ist.

Wie willst du es denn regeln das es plötzlich nicht mehr gehen soll das jeder z.B. nur noch ein neues Smartphone kaufen könnte wenn das alte S. kaputt ist oder das jeder nur noch einmal in der Woche Fleisch essen soll oder Auto erst kaufen wenn das alte zusammen kracht. Auch e-Autos sind nicht gut.
Es wird Widerstände geben, massive von denen die damit Profit machen wollen und von denen die das Ganze nicht einsehen. Wer lässt sich schon gerne einschränken.
Es gibt viel zu viele Menschen auf der Erde. Mach mal was dagegen. Selbst die Chinesen haben ihre Ein-Kind-Politik wieder aufgegeben.
Verbote, auch wenn man sie anders benennen wird, wird es geben müssen. Keiner hört freiwillig auf den Profit nicht maximieren zu wollen. Das grenzt ja dann schon fast an Kommunismus.
Deshalb denke ich das wird so nix. Bissel die Temperatur senken und Emissionen hin und her verkaufen wird es nicht bringen.

Es wird wohl cleverer sein das Marsprojekt voran zu treiben und den Mond zu besiedeln und alternative Energieen/Raketenantriebe zu entwickeln. Wahrscheinlich müsste man beides gleichzeitig tun.
 
Top