"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Berfin1980

Well-Known Member
Vorsicht. Das muß auf Angebotsseite reguliert werden. Nicht auf Verbotsseite.
Dann muss es so sein bei dem was allein an Lebensmittel in den Müll wandert. Dafür sterben auch Lebewesen zum großen Teil, jährlich um die 12 Millionen Tonnen, weltweit 1,3 Milliarden Tonnen. Komm mir jetzt nicht mit kann man doch an ärmere weitergeben! Meine Meinung!

Beim Fleisch einfach mal anfangen weniger zu essen wäre ja auch eine Maßnahme.
 

Msane

Well-Known Member
Verzicht ist nur gut für das eigene Seelenheil, man isst Salat und hat ein besseres Gewissen ... bringt dem Klima aber, naja jetzt nicht wirklich was..

Warum? ... weil ein Konsumverzicht der Deutschen in absoluten Zahlen keinerlei Unterschied macht, wichtig ist was die Schwergewichte China, Indien und Afrika tun.
Die holen gerade auf und werden nicht stoppen bis sie dasselbe Wohlstandsniveau erreicht haben wie wir.

Niemand kann den Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern verbieten sich ein ähnliches Wohlstandsniveau wie wir es haben zu erarbeiten.
Man kann nicht erwarten das die auf Wohlstand verzichten nur weil ein paar priviligierte Deutsche gerade auf dem Ökotrip sind.

Deshalb meine Kernaussage zum Thema Klima ist:

Das Beste was wir in Deutschland gegen den Klimawandel tun können ist, Innovationen und Technologien voranzutreiben, die am besten klimaneutral sind und den Lebensstandard erhalten.
Innovationen die sich bewähren, werden auch gerne von den Menschen in anderen Erdteilen übernommen.



.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die holen gerade auf und werden nicht stoppen bis sie dasselbe Wohlstandsniveau erreicht haben wie wir.
  • Mit 381 Millionen Menschen lebt der größte Anteil der chronisch hungernden Weltbevölkerung in Asien.
  • Am schnellsten steigt die Zahl der Hungernden in Afrika: Aktuell leiden dort 250 Millionen Menschen unter chronischem Hunger.
  • In Lateinamerika und der Karibik sind 48 Millionen betroffen.
  • Mehr als 190 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind aufgrund lang andauernder Unterernährung schlecht entwickelt. Sie sind etwa zu klein für ihr Alter oder zu leicht für ihre Größe.
  • 2 Milliarden Menschen haben keinen regelmäßigen Zugang zu sicherer, nahrhafter und ausreichender Nahrung.
  • 3 Milliarden Menschen auf der Welt können sich keine gesunde Ernährung leisten.
  • Gleichzeitig sind 13 Prozent der Erwachsenen weltweit übergewichtig.
Vom Zugang zu gutem Trinkwasser ganz zu schweigen.

Davon betroffen sind natürlich nicht die Eliten dieser Länder.
Man kann nicht erwarten das die auf Wohlstand verzichten nur weil ein paar priviligierte Deutsche gerade auf dem Ökotrip sind.
Wenn sich deren Wohlstand dann auch auf die sehr arme Bevölkerung auswirkt ist alles gut, tut es aber nicht.

Verzicht ist nur gut für das eigene Seelenheil
Ich habe gelernt das man keine Lebensmittel wegwirft, man nicht alle zwei Jahre eine neuen noch größeren SUV kaufen muss. Ich habe aber auch von Kindheit an gelernt das Wasser nicht unnötig verschwendet werden soll.

Außerdem habe ich gelernt das man nicht jeden Tag Fleisch und Wurst essen muss. Kleidung kann man auch nachhaltig erwerben, die hält auch länger.

Ich könnte jetzt hier beliebig weiter machen, eins noch zu den Folgen......Kinderarbeit, Ausbeutung, Wasserrechte werden verkauft, fehlende Bildung, Kriege wegen Wasser und fossilen Energien.......es wird endlos.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ehe die Entwicklungsländer einen solchen Wohlstand wie die westlichen Länder erreicht haben, ist die Erde wahrscheinlich bereits kaputt, was aber nicht nur an den armen Ländern liegt. Eine Angleichung wird schon durch das Verhalten der westlichen Länder verhindert.
 

Alubehütet

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Genau so und wenn in 80 Jahren alles überschwemmt ist nutzt keine Technologie mehr was. Finde aber Dürren und Hungersnöte für Milliarden jetzt nicht erstrebenswert.

Aber wenn alle sobald als möglich in die Pötte kommen und auch bei sich selbst anfangen, könnte man es zumindest sehr abschwächen.

Aber dazu müsste man Wissenschaftlern, Forschen usw. auch Glauben schenken. Wenn ich allen daran Denke was ein Tempolimit bringt....kriegen sie aber nicht gebacken.
 

Msane

Well-Known Member
Es ist mitlerweile komplett useless hier diskutieren zu wollen.

Mit euch Weltuntergangspropheten werden wir das Klima garantiert nicht retten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Zeit ist jedenfalls verdammt knapp. Und wie bei Corona: Was in dieser Legislatur verschleppt wird, muß nächste um so heftiger und grausamer durchgezogen werden. In zehn Jahren ist alles durch. Dann ist alles so oder so gelaufen.
 
Top