"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

alterali

Well-Known Member
Heute kam ja die Sache mit dem Artensterben. Besonders betroffen die Insekten.

Mir ist aufgefallen: Im Frühling kamen immer die Bienen. Marienkäferlarven, Blattläuse zu den Pflanzen auf dem Balkon. Alles tote Hose.
Vor etlichen Tagen hatte ich eine Stubenfliege zu Gast. Das war bisher alles,
 

eruvaer

Well-Known Member
Heute kam ja die Sache mit dem Artensterben. Besonders betroffen die Insekten.

Mir ist aufgefallen: Im Frühling kamen immer die Bienen. Marienkäferlarven, Blattläuse zu den Pflanzen auf dem Balkon. Alles tote Hose.
Vor etlichen Tagen hatte ich eine Stubenfliege zu Gast. Das war bisher alles,
Das ist so... Blödes Beispiel, aber mein Auto ist nahezu baugleich mit dem, das meine Mutter vor 20 hatten hatte. Bei ihr war die Windschutzscheibe und der Kühler früher innerstädtisch voller toter Insekten. Weiss es noch wie gestern, weil ich's so furchtbar fand.
Ich fahre täglich Autobahn und es bleibt verdammt sauber. Ein mal ist dieses Jahr ein grösseres Insekt auf die Windschutzscheibe geknallt ein zweites kam eventuell lebend davon. SO wenig passiert da.

Und an der verbesserten Aerodynamik, wie viele Realitätsverweigerer behaupten, kann das nicht liegen. Das Auto ist 20 Jahre alt.
 

alterali

Well-Known Member
Es gibt ja Menschen, die den Klimawandel gar nicht oder aber auch nicht wirklich bezweifeln.
Aber meinen, dass man den menschlichen Anteil gar nicht beziffern kann.

Nur: Im Grunde ist der Klimawandel, der die Erde bedroht.
Egal ob der Mensch Anteil hat.
Zu agieren ist mE Pflicht.

Das gilt auch für verseuchte Böden, für verseuchtes Grundwasser, für verpestete, für vergiftete Luft.

Vor allem: Globalisierung stoppen. Sackgasse!
 

alterali

Well-Known Member
Klimaschutz bzw. generell Umweltschutz hat auch immer etwas mit Bildung zu tun, das ist untrennbar miteinander verwoben.
.
Bildungselite: Das sind die, die Kohle machen!
Das sind die, die Raketen, Waffen und Flugzeugträger bauen und einsetzen.
Das sind die, die klonen.
Das sind die, die dir vorrechnen, dass AKWs die Erde retten könnten.
Das sind die, die ganz normale Menschen sind; nur auf ihren Vorteil bedacht.

Die, die erzählen, man könne die Welt vegan ernähren.

Warum haben wir diese plagiatsbelasteten Doktorarbeiten.
Eine völlig falsche Sucht, die eigene Bildung vorzuzeigen.

Schüler, die noch nicht so weit sind, haben in Sachen Weltenwandel mehr Instinkte. als unser Bildungsbürgertum.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bildungselite: Das sind die, die Kohle machen!
Das sind die, die Raketen, Waffen und Flugzeugträger bauen und einsetzen.
Das sind die, die klonen.
Das sind die, die dir vorrechnen, dass AKWs die Erde retten könnten.
Das sind die, die ganz normale Menschen sind; nur auf ihren Vorteil bedacht.

Die, die erzählen, man könne die Welt vegan ernähren.
But it wouldn't be nothing, nothing without a woman or a girl
 

eruvaer

Well-Known Member
Bildungselite: Das sind die, die Kohle machen!
Das sind die, die Raketen, Waffen und Flugzeugträger bauen und einsetzen.
Das sind die, die klonen.
Das sind die, die dir vorrechnen, dass AKWs die Erde retten könnten.
Das sind die, die ganz normale Menschen sind; nur auf ihren Vorteil bedacht.

Die, die erzählen, man könne die Welt vegan ernähren.

Warum haben wir diese plagiatsbelasteten Doktorarbeiten.
Eine völlig falsche Sucht, die eigene Bildung vorzuzeigen.

Schüler, die noch nicht so weit sind, haben in Sachen Weltenwandel mehr Instinkte. als unser Bildungsbürgertum.
Viele von denen arbeiten in Organisationen für Soziales und Umwelt.
Für Frieden und Wiederaufbau, für umweltfreundliche Energien (die echten, nicht die dummen kurzsichtigen).
Das sind die die mit Gentechnologie Pflanzen effizienter im Ertrag machen um Wasser und Fläche zu schonen und gehen Krankheiten resistent, um Dünger und Pestizide zu sparen.
AKWs sind besser als Kohle und co.
Das sind Menschen, die an die Zukunft denken.
Die, die wissen, dass es schlauer wäre, wenn sich möglichst viele nöglichst vegan ernähren. (Alle geht rein logisch schon gar nicht, eine Bekannte von mir ist gegen so ziemlich alles ausser Fleisch allergisch usw)

Das eigentliche Problem sind die, die nie begreifen, dass Liebe mehr wert ist als Geld, die die immer nur an ihren eigenen Vorteil und in maximalen wirtschaftlichen Gewinnen ihrer Lobby denken.
Auch nur deswegen funktioniert deine angemäkelte Globalisierung nicht.
Stell dir vor, was die Menschheit erreichen könnte, wenn sie sich als eins begreifen und jedes Land, jede Landschaft, jede Kultur optimal für weltgemeinschaftliche Interessen nutzt. Jeder könnte so sorglos über seine nächste Mahlzeit und seinen nächsten Urlaub nachdenken, wie ein Bild Gastes oder ein Glööökler.

Aber das möchten die meisten Menschen nicht. Egal mit welcher Bildung, egal in welchem Land, egal in welcher Religion, in welchem Alter - treten tun die meisten Herrn nach unten. Und solange wird sich nichts ändern. Solange wird sich die Welt nicht retten. Solange du* jetzt denkst , dann braucht man es eben auch nicht versuchen, solange wird sich nichts ändern. Solange wir mehr Vorwürfe gegen xy und za finden, als Lösungen, Ideen und Motivation, so lange wird sich nichts ändern.



*edit: das allgemeine du
 
Top