Die Zeit oder das in sich zerstrittene..

univers

Well-Known Member
AW: Die Zeit oder das in sich zerstrittene..

Übrigens, ich bin mich noch nicht oft bewusst mit der Philosophie befasst und meine Antworten kommen aus meinem Bauch heraus. Daher bitte ich bei Unverständnis einfach nachzuhaken.

du hast aber einen recht guten Appetit...pinocchio
Fragen über Fragen, aber glaube nicht, dass ich sie auch beantworten könnte, denn es ist kein Lehrbuch, was ich hier niederschrieb, aber aus'm Bach raus wars.

Colchicum

Active Member

du hast aber einen recht guten Appetit...pinocchio

Schon immer gehabt ... popcorn

Fragen über Fragen, aber glaube nicht, dass ich sie auch beantworten könnte, denn es ist kein Lehrbuch, was ich hier niederschrieb, aber aus'm Bach raus wars.

Dann wird die Kommunikation hoffentlich funktionieren. :)

Solange ich Fragen stellen darf, werde ich es auch gerne tun ... und Antworten müssen auch nicht immer sein.

Colchicum

Active Member

Was ist es für ein Teil an uns, dass es uns stolz macht, sich von ihm distanziert zu haben?
Besser gefragt, welches Teil an uns kann erkennt das andere Teil, derer wegen er sich über sich selbst belustigen kann?
Wenn was belustigendes, nicht erheiternd, ist, dann muß es doch seine Überdauer beendet haben, sprich man kennt das Ergebnis.
Oder gibt es gar eine dritte Dimension von Wahrnehmung?
Eine Dimension, in der der Streit zwischen den beiden Seiten des Ichs beigelegt wird.
Weil es ist zeitlos und darin verschmilzt alles zu Einem. Streit, Neid ist ausgelöscht, weil das andere fehlt, dem man Neid aufbringen kann oder mit dem man sich streiten könnte.
So stelle ich mir die dritte Dimension vor, dort gewesen war ich nicht.
Zurück zu harter Realität.

[...]

Wenn du mir Dimension 1 und 2 der Wahrnehmung nennst, kann ich vielleicht die von dir genannte dritte Dimension besser verstehen. Im Moment sehe ich nur ein großes Fragenzeichen ...

univers

Well-Known Member

Schon immer gehabt ... popcorn

Dann wird die Kommunikation hoffentlich funktionieren. :)

Solange ich Fragen stellen darf, werde ich es auch gerne tun ... und Antworten müssen auch nicht immer sein.
Ich glaube zu wissen, was dir an der Geschichte mit dem Baumstamm gefiel!
Es ist das zeitliche ineinander Gefüge, die kosmische Harmonie, ein erhabener Zustand.
Und, ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass du zeitlich hierhin gefunden hast.

univers

Well-Known Member

mit hierhin ist das Forum gemeint und nicht dieser Thread!

Colchicum

Active Member

Ich glaube zu wissen, was dir an der Geschichte mit dem Baumstamm gefiel!

Bäume üben eine faszinierenden Anziehung auf mich aus. Das war schon so, als ich als kleines Kind auf den Bäumen herumgeklettert bin. Und mit einem Baumstamm fängt nun einmal der ganze Baum an ...

Außerdem denke ich bei einem Baumstamm an: Verankerung, Leben, Stärke ...

Bestimmt kann man jetzt hier einiges hinein interpretieren. Wer weiß, vielleicht nehme ich mir einmal die Zeit dafür.

Es ist das zeitliche ineinander Gefüge, die kosmische Harmonie, ein erhabener Zustand.

Mit der "kosmischen Harmonie" konnte ich sofort etwas anfangen. Aber über das "zeitliche ineinander Gefüge" und den "erhabenen Zustand" muss ich mir noch Gedanken machen.

Und, ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass du zeitlich hierhin gefunden hast.

Hier bitte ich um eine nähere Erklärung. Hier kann man das "zeitlich" unterschiedlich verstehen.

1. für eine kurze Zeit?
2. genau zu der Zeit, in der es sein musste?
3. ?
.....