Die Zeit oder das in sich zerstrittene..

Colchicum

Active Member
AW: Die Zeit oder das in sich zerstrittene..

Eigentlich sollte das Forum mit der Überlegung eröffnet werden, dass es einen Gott gibt, aber die Wege dahin verschieden sein könnten [...]
Und während ich dachte, dass ich diese Erkenntnis mit euch teilen wollte, stieß ich bei den Nachrichten von der FAZ auf die Meldung, dass es dem Schriftsteller Navid Kermani aufgrund seiner Äußerungen zu dem Kreuz, der zugesagte Preis des hessischen Kulturpreises auf Geheiß des Kardinals Lehmann doch nicht zuerteilt wurde.
Ich habe die Äußerungen hinsichtlich des Kreuzes gelesen.
Es rüttelt an dem Glauben des gläubigen Christen und diffamiert es nicht.
Eine Einsicht eines Außenstehenden und wie in jeder Lebenslage eine zutreffende, wie wenn man selbst darin steckt.
Ich erinnere mich an einem evangelischem Gottesdienst, an dem ich teil nahm.
Während ich mit den Eindrücken von der Landschaft um die Kirche herum - es war eine schöne landschaftliche Gegend im Schwabenland- in die Kirche eintrat und diese mit der Atmosphäre der Kirche im Einklang wahr nahm, ereiferte sich der Pfarrer eine Treppe, die zu einem höherem Podest führte, bedienend in Wortschwall, um..
ja um was?
Verflogen war der Einklang mit dem Umfeld, es gab nur noch den euphorischen Pfarrer.
Das wäre meine Kritik an das christliche und sie wäre über einen Gottesdienst in einer Moschee nicht anders ausgefallen.
Denn man betreibt Personenkult, hier Jesus Christus, dort Mohammed.
Man möchte sagen, lasst doch den Leuten ihr Glauben, aber ich hatte die Erkenntnis zu dieser frühen Stunde, dass es einen Gott und viele Verirrte auf dem Weg zu ihm gibt.:twisted:
Gott mit Euch.

Oh Mann, diese Worte hätten von mir stammen können.

Ich selbst nenne mich gläubig, weil ich an "Gott" glaube, als eine Kraft, die ich nicht näher beschreiben kann. Und alles weitere ist eine ganz persönliche Angelegenheit zwischen "Gott" und mir. :)

univers

Well-Known Member

Vernunft ist weder egozentrisch noch hässlich. Auf jeden Fall ist sie menschlich, soll heißen: vom Menschen erfunden?, erarbeitet?
Ich meine, dass wenn sie nur dem eigenem Ich dient hässlich wird.
O ja ein erfundenes Werkzeug zum überleben, sie nimmt sich selbst als Maßstab und zwar als das einzige unwiderrufliche.
Würde man sie nur großzügiger walten lassen.

Colchicum

Active Member

Vernunft ist weder egozentrisch noch hässlich. Auf jeden Fall ist sie menschlich, soll heißen: vom Menschen erfunden?, erarbeitet?

Meinst du im Laufe der Evolution?

Da ich deine Fragezeichen nicht spontan beantworten konnte/wollte, habe ich nach "Vernunft" gegoogelt:

aus Wikipedia: Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, von einzelnen Beobachtungen und Erfahrungen auf universelle Zusammenhänge in der Welt zu schließen, deren Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln – insbesondere auch im Hinblick auf die eigene Lebenssituation (vgl. Nous). Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen, das den Verstand kontrolliert und diesem Grenzen setzt bzw. dessen Beschränkungen erkennt. Sie ist damit das wichtigste Mittel der geistigen Reflexion und das wichtigste Werkzeug der Philosophie. Dieses als Diskussionsgrundlage immer noch maßgebliche Verständnis von Vernunft steht in der Tradition der Philosophie Immanuel Kants.[...]

Hmmm, ein Erfinden und Erarbeiten einer Vernunft könte allein nach dieser Definition schon sein. Aber leider habe ich mich hiermit noch nicht beschäftigt und bin daher mit einer Antwort etwas vorsichtig.

univers

Well-Known Member

aus Wikipedia: Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, von einzelnen Beobachtungen und Erfahrungen auf universelle Zusammenhänge in der Welt zu schließen, deren Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln – insbesondere auch im Hinblick auf die eigene Lebenssituation (vgl. Nous). Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen, das den Verstand kontrolliert und diesem Grenzen setzt bzw. dessen Beschränkungen erkennt. Sie ist damit das wichtigste Mittel der geistigen Reflexion und das wichtigste Werkzeug der Philosophie. Dieses als Diskussionsgrundlage immer noch maßgebliche Verständnis von Vernunft steht in der Tradition der Philosophie Immanuel Kants.[...]

wie zu trefflich!

univers

Well-Known Member

Der Tod ist keine Unterbrechung des Lebens, will ich geglaubt haben.
Ein Weg, um den es sich selbst das sterben lohnen würde, ist voller Leben.

Ich würde sagen, der Tod ist eine kurze Unterbrechung des Existierens ... nein, ich berichtige mich, eher die Umwandlung von einer Existenz in die andere.
Wie schon ausdrücklich behauptet, will ich es so geglaubt haben.
Aber warum, frage ich mich, sollte ich nicht diesen Glauben pflegen, sowie andere Menschen an Gott und Hölle und Himmel und Sünde und Sühne glauben?!
Es wäre frivol, von denen die an so was glauben, den Beweis für ihr Glauben zu verlangen, zumal ich persönlich aufgrund unmittelbarer Erfahrungen an derer Glauben zweifle.
Also habe ich die Chance, diesen Pfad des Wissens, dieser Erkenntnis zu gehen, für wahr genommen und es ist einleuchtender zu glauben, dass der Tod ein Intensitätsgrad zu, wie auch du es sagtest, was Anderem wäre -eine Umwandlung.