Doch zurück nach Deutschland?

Almancali

Well-Known Member
Mich würden im Allgemeinen die näheren Umstände interessieren. Die Pro's und Con's bzgl. Leben in der Türkei. Dazu würde sich das "Lebenskosten in der Türkei" Thread eignen.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Wichtig: die Sprache sollte ein wenig beherrscht werden. Anpassungsfähigkeit die mit dem Alter doch immer schwerer wird. Evt. eine berufliche Möglichkeit hier auch seinen Unterhalt zu finanzieren oder finanziell autark zu sein. Um den deutschen Lebensstandart einigermassen weiterleben zu können benötigt man monatlich derzeit mindestens 4 bis 6 tausend TL also ungefähr 1400-2100 Euro. Krankenkassenkosten inclusiv.
Dies sind nur die hauptsächlichen Voraussetzungen.
 

gurumuru

Active Member
ich hatte hier schon geschrieben, was mich dazu gebracht hat wieder nach Deutschland zu kommen.
Für uns ist es erst mal wichtig, dass er die Sprache lernt. Finanziell geht es uns gut, ich arbeite Vollzeit. Wenn wir schon mit 1700 tl ausgekommen sind ist das Geld was ich verdiene recht viel. Er geht jeden Tag zu einem Vormittagskurs. Job braucht er erst Mal nicht- Sprache ist nun sein Job-. Gleich in der ersten Woche hat er gesagt ,, Kann nicht nachvollziehen wie du überhaupt 2 Jahre dort ausgehalten hast''. Türkei ist für mich eine ganz andere Welt, hier fühle ich mich einfach viel sicherer.
 
N

nihat1988

Guest
Klingt vielleicht etwas komisch aber auch ich würde empfehlen in der Türkei zu bleiben.

Mal zum Hintergrund, woher aus der Türkei kommt ihr? Familiär? Habt ihr noch die Möglichkeit in eine günstigere Ecke von Istanbul umzuziehen? Oder generell raus aus Istanbul? Woher kommt ihr aus der Türkei? Schwarzmeer? Anadolu? Ege?

Weil ich kenne sogar eine junge Deutschtürkin die für immer nach Nevsehir zurück ist, sie ist Ärztin in einer Arztpraxis und macht dort Übersetzungen und Nevsehir muss ich zugeben ist eine sehr exotische Adresse zum zurück kehren, sie selber stammt aus Nigde deswegen.

Legt wie gesagt alle Karten auf dem Tisch, bevor alles schwieriger wird, solange ihr kein Kind habt plant eine Strategie, Istanbul ist eine teure Stadt, wenn möglich wäre eine andere Region zum leben keine schlechte Idee.
 

Leo_69

Well-Known Member
Klingt vielleicht etwas komisch aber auch ich würde empfehlen in der Türkei zu bleiben.

Mal zum Hintergrund, woher aus der Türkei kommt ihr? Familiär? Habt ihr noch die Möglichkeit in eine günstigere Ecke von Istanbul umzuziehen? Oder generell raus aus Istanbul? Woher kommt ihr aus der Türkei? Schwarzmeer? Anadolu? Ege?

Weil ich kenne sogar eine junge Deutschtürkin die für immer nach Nevsehir zurück ist, sie ist Ärztin in einer Arztpraxis und macht dort Übersetzungen und Nevsehir muss ich zugeben ist eine sehr exotische Adresse zum zurück kehren, sie selber stammt aus Nigde deswegen.

Legt wie gesagt alle Karten auf dem Tisch, bevor alles schwieriger wird, solange ihr kein Kind habt plant eine Strategie, Istanbul ist eine teure Stadt, wenn möglich wäre eine andere Region zum leben keine schlechte Idee.

Nihat ich denke das sie bereits zurück in Deutschland sind und sie sehr glücklich darüber ist.
Mit 1700TL im Monat mit 2 mann über die Runden zu kommen wäre auch für mich in der Türkei kein Leben.
 
N

nihat1988

Guest
Für mich auch nicht. Aber Istanbul ist eine sehr teure Metropole, ich weiß von unserer Bekannten, eine Deutschtürkin, dass sie in Istanbul als Filialleiterin angefangen hat für etwa 6000 Euro im Monat (17.000 TL), auch hat sie einen Firmenwagen womit sie zu Kunden fährt.
Sie arbeitet in Maslak, für die, die in Istanbul mal waren wird Maslak ein Begriff sein.

Ich sah erst jetzt, dass das Thema so weit zurück lag, sorry.

Die wenigsten Türken die ich kenne befürworten Istanbul zum Leben, sie raten davon ab.

Der Vergleich 1.700 TL und 17.000 TL ist offensichtlich.

Aber dann hätte man eine günstigere Region versuchen können.
Weil wenn ich mir sonst den Aufwand überlege, der Ehepartner muss die Sprache lernen, deutsch lernen, so viel Papierkram, Sprachtest, Führerschein nochmal machen, dann muss er in Deutschland Arbeit finden (wächst ja auch nicht mehr auf Bäumen).
 

Yaso2.0

Well-Known Member
@nihat1988

Aber das alles hätte sie ja auch in Tr machen müssen. Ihre Ausbildung war dort auch nicht anerkannt.

Egal welcher der Partner zum anderen zieht, einer wird die o. g. Punkte immer machen müssen.

Cansuy hätte zwar nicht die Probleme mit der Sprache, aber der Verkehr in Istanbul ist eine Sache für sich, einen Job hat sie auch nicht mit Leichtigkeit gefunden.

Wie man sich hier anstellt oder in der Türkei, kommt immer auf die Personen an!
 
N

nihat1988

Guest
generell hat ein Deutschtürke in die Türkei im Schnitt weniger Papierkram als ein Türke aus der Türkei wenn er hoch möchte, davor schrecken auch die Deutschtürken zurück.
Die Zeiten wo man fleißig Ehegattennachzug gemacht hat sind eingebrochen, vorbei, heute sagt man eher "ach sollen die in Deutschland jemanden finden", weil jemand aus der Türkei bringt leider Probleme und das nicht selten.

Wenn wir Deutschtürken in die Türkei wollen, also wenn ich auf mich schaue, ich kann schonmal die Sprache, türkisch, fließend, unbefristete Arbeitserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis habe ich auch, den EU Führerschein erkennen die eh an, bei PKW Kontrolle der Polizist sieht nur die EU Sterne auf dem Führerschein und sagt "ok fahr weiter".

Dann gilt es nur noch den Job und die Immobilie zu klären, wo und wie man leben und arbeiten möchte und das klären die Deutschtürken ja sogar von Deutschland aus ab, man kann von hier aus schon Firmen kontaktieren, das Entscheidende jedoch ist natürlich das persönliche Erscheinen und das lässt sich im nächsten Türkei Urlaub kombinieren.

Das heißt als einzigen Papieraufwand hätte ich vielleicht die Mietwohnung wo ich einziehen würde und die damit verbundenen Mietaufwände, also Strom, Heizung, Telekom, das anzumelden + Renovierungsarbeiten vielleicht.

Ich brauch weder ein Sprachtest, noch ein Aufenthaltstitel, gar nichts.

Und so manch Deutschtürken haben auch Immobilien in der Türkei.

Nur den Ort, den müsste ich gut auswählen.
Und in Istanbul würde ich nicht leben wollen, Urlaub, Besichtigung ja aber mehr nicht.
 
L

Laledevri

Guest
Ich brauch weder ein Sprachtest, noch ein Aufenthaltstitel, gar nichts.

Stell Dir vor, es gibt sogar Biodeutsche, die es schaffen, in der Türkei zu überleben und zwar ohne fettes Eurogehalt, mit lokalem Gehalt. Und, so die Erfahrung hier: die Deutschtürken tun sich mit der Anpassung oft schwerer als die Vollfremden, die in ein völlig neues Umfeld kommen, in dem nichts vertraut ist.
 
Top