Doch zurück nach Deutschland?

L

Laledevri

Guest
Aus dem Osten zu kommen ist aber keine Ausrede um außerhalb von Istanbul nicht leben zu können.
Das kannst du nicht bringen. .

Sie kann alles bringen, was sie will, denn es ist IHR Leben. Sie hat es probiert, welche Hürden es gab, hat sie ausführlich geschildert und nun ist sie wieder in Deutschland und zufrieden. Auch wurde der türkische Ehemann nicht nach Deutschland zwangsverschleppt. Wo ist jetzt Dein Problem?
Na ja, das ist halt die alles wissende Sorte Deutschtürken auf die hier alle warten....
 

Leo_69

Well-Known Member
Das stimmt so nicht. Es ist zwar richtig, dass die TR im Wesentlichen in der Agrarwirtschaft tätig ist. Allerdings hat die TR in den letzten Jahren sehr stark als Industrieland aufgeholt. PKW Konstruktion und Ersatzteile, Maschinenbau, Bekleidungsindustrie usw..

Der grösste Wirtschaftszweig der Türkei ist immernoch der Tourismus. Ob die Autos die dort produziert werden, Europa erreichen, weiss ich nicht.
Bekleidungsindustrie mMn 80% das Nachmachen von Markenwaren, also keine Chance auf dem europäischen Markt.
Kemaralti Izmir. Du findest wirklich alles, vom Nike Strumpf bis zur Rolex..was du nicht finden wirst, ist irgendein Original.
 

Almancali

Well-Known Member
Du findest wirklich alles, vom Nike Strumpf bis zur Rolex..was du nicht finden wirst, ist irgendein Original.
Fsd mit den Faksimiles ist duchaus bekannt. Allerdings empfehle ich gelegentlich die Etiketten der Kleidungen in deutschen Kleidungsgeschäften zu konsultieren. Da findet man idR. sehr oft ein "Made in Turkey". Sei es bei Takko, Kik, Charles Vögele, Adler usw..
 
A

Amazone

Guest
Es gibt aber doch auch Markenfirmen die in der Türkei produzieren lassen, Boss z.B.??
 

cahide12

Well-Known Member
Die Türkei ist kein Industrieland, sondern ein landwirtschaftliches Land.
Eigentlich müsste die Türkei in Sachen Landwirtschaft weltweit eine Vorbildfunktion erreichen.
Aber was wollen die Türken? Alle wollen einen bequemen Job, die Jugendlichen studieren alle, sind in den Städten, die Dörfer sind leer.

Warum? Weil sich Landwirtschaft nicht rentiert, ausgerechnet ein Land, was für Landwirtschaft doch bekannt ist, zumindest ihre Geographie. Landwirtschaft rentiert sich wenn die Felder groß sind, wenn der Opa stirbt wird das Erbe und auch die Felder an die Hinterbliebenen geteilt, für jeden bleiben nur kleinere Anteile übrig, es rentiert sich nicht mehr, sie verkaufen es und ziehen weg, im schlimmsten Fall nach Istanbul.
Die Regierung hat absolute Mitschuld, sie muss eine bessere Landwirtschaftspolitik machen, bevor die in der Türkei irgendwann verhungern.

Merhaba nihat, du sprichst mir aus der Seele, ich habe Landwirtschaft/Tierzucht (speziell Schafzucht) studiert in Deutschland und habe über Jahre hinweg dieses Chaos in der Landwirtschaft der Türkei verfolgt und welch schlechten Entscheidungen getroffen wurden. Einst gehörte die Türkei zu den Ländern der Welt, die eine Eigenversorgung unabhängig von Lebensmittelimporten ihr Volk versorgen konnten, das ist lange vorbei, selbst die geliebten Kürbiskerne zum knabbern sind Importe.
Diese Vorbildfunktion, von der du sprichst, war einmal. Und es gibt mit Sicherheit eine Menge Möglichkeiten, diese zu ändern, wenn man nur will und das scheint mir zur Zeit nicht der Fall zu sein. Es wird auf Substanz produziert, die letzten Kälber weggeschlachtet, das Ackerland verschleudert für andere unsinnige Projekte.
Ich könnte ne Menge aufzählen, was alles schief läuft.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Sag mal @nihat1988 , geht es dir gut? Was stört dich daran, daß cansuy ihren Lebensmittelpunkt wieder in Deutschland hat? Wieso kannst du diese Entscheidung von ihr nicht einfach so stehen lassen?Ich verstehe es echt nicht, was du jetzt für ein Problem damit hast. Ich schiebe deine naive Sichtweise jetzt mal auf dein junges Akter und Unerfahrenheit!
 
N

nihat1988

Guest
Hi Cahide, ich stimme dir absolut zu. Und jeder Mensch mehr der nach Istanbul einzieht macht das Ganze nur schlimmer, denn diese Menschen werden dann in Anatolien fehlen.
Ich sehe keinen Grund Metropolen, die 15 - 20 Mio Einwohnergröße erlangen, zu loben.
Diese Metropolen haben ein großes Versorgungsproblem, Verkehrsproblem, Infrastrukturproblem, Hygieneproblem, Gesundheitsproblem.
Vielleicht urteile ich zu hart aber nimmts mir nicht übel, ich stehe noch im Einfluss des türkischen Kinofilms "Mandira Filozofu", den ich nur dringend weiter empfehle! Denn Mandira Filozofu zeigt genau diese Realität, der Trend, von dem ich geschrieben habe, dass die Leute anfangen in der Türkei die Metropolen zu verlassen.
Einerseits ziehen Menschen in die Metropolen ein. Aber niemand sieht: Auf der anderen Seite verlassen Menschen die Metropolen.
 
Top